Alternativen zum Enyaq

  • Ich find den Polestar 3 bzw. 4 eigentlich nicht schlecht, gibts halt auch mit größeren Akkus, obwohl ich auch gerne auf eine "Kundennummer" im chinesischen social-rating-System verzichten möchte 😉.

    Der Polestar 4 hat ja gar keine Heckscheibe mehr und man bekommt diese Sicht nur über eine Kamera. Das hat aber z.B. den Vorteil, dass man den Innenspiegel nicht mehr einstellen muss, wenn man häufige Fahrerwechsel hat.

    Ansonsten bleibt der Enyaq mit dem APP550 und vielleicht irgendwann mal dem 86kWh-Akku bei längerem Radstand (ggf. Facelift oder als Version auf der SSP) auf jeden Fall interessant.

  • Naja, das ist ja jetzt nichts neues bei Ford. Der 1995er Ford Galaxy war ja mit dem Sharan weitestgehend baugleich. In den alten Telefonbüchern wird man die Kollegen von VW wohl noch wieder finden :)

    Wohl wahr, aber Verbrenner Technik hatte Ford ja auch selbst. Da ist die MEB-Technik, vermute ich zumindest, schon eine Art "Neuland" für die Werkstätten...🤷‍♀️

  • Wohl wahr, aber Verbrenner Technik hatte Ford ja auch selbst. Da ist die MEB-Technik, vermute ich zumindest, schon eine Art "Neuland" für die Werkstätten...🤷‍♀️

    E-Technik haben sie auch selber. Im Zweifel muss man am Mustang Mach-E ja auch arbeiten. Und den "KFZ-E-Schein" brauchst du meines Wissens auch für die PHEV. Da kann sich eigentlich keine Ford-Werkstatt mehr leisten, die Schulungen für die Mitarbeiter nicht zu machen. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, was da dann noch für ein Problem auftauchen sollte.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • E-Technik haben sie auch selber. Im Zweifel muss man am Mustang Mach-E ja auch arbeiten. Und den "KFZ-E-Schein" brauchst du meines Wissens auch für die PHEV. Da kann sich eigentlich keine Ford-Werkstatt mehr leisten, die Schulungen für die Mitarbeiter nicht zu machen. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, was da dann noch für ein Problem auftauchen sollte.

    Ich denke schon, dass es ein Unterschied macht, ob es eine "Fremdtechnik" von einem anderen Hersteller oder eine Ford eigene Entwicklung ist,eben speziell auch bei Ersatzteilen.

    Ich sag auch nicht, es wird zu Problemen kommen, aber die Möglichkeit besteht schon.

    Die jetzige Verzögerung liegt ja auch nicht an Ford, sondern an der Abhängigkeit von VW-Batterien... Ich hab leider keine Information gefunden, ob der Explorer auch den neuen Elektromotor APP550 bekommen soll...

  • Vor der Bestellung des Enyaq habe ich mit dem Kia EV6,

    Wir waren zwischen Kia Niro EV, EV 6 und Enyaq am wählen. Den neuen Ford Explorer konnte oder kann man ja noch nicht bestellen.

    Die beiden KIAs schieden aus weil der Niro zu klein und beide zu teuer waren. Unser must have ist das Panoramadach und da muss bei KIA jede Menge sonstiges Zeugs mitgekauft werden.
    Da wir vorzugsweise zu Hause laden werden ist auch die 800V Technik des EV6 nicht entscheidend, der NiroEV lädt ja immer deutlich langsamer als der Enyaq.

  • Ich denke schon, dass es ein Unterschied macht, ob es eine "Fremdtechnik" von einem anderen Hersteller oder eine Ford eigene Entwicklung ist,eben speziell auch bei Ersatzteilen.

    Naja, erstens mal ist die MEB-Plattform kein Hexenwerk. Dem KFZ-Gesellen vor Ort wird es herzlich egal sein, wer das entwickelt hat. Der braucht sein Werkzeug, seine Schulung, die Ersatzteile. Und auch da ist es ihm egal, ob er nach Köln oder nach Wolfsburg zu Schulung geschickt wird :)

    Ersatzteile und Werkzeug haben beim Galaxy auch geklappt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Naja, erstens mal ist die MEB-Plattform kein Hexenwerk. Dem KFZ-Gesellen vor Ort wird es herzlich egal sein, wer das entwickelt hat. Der braucht sein Werkzeug, seine Schulung, die Ersatzteile. Und auch da ist es ihm egal, ob er nach Köln oder nach Wolfsburg zu Schulung geschickt wird :)

    Ersatzteile und Werkzeug haben beim Galaxy auch geklappt.

    Sind ja auch meine individuellen Bedenken . Den Explorer hatten wir auch in der Überlegung,

    zu mal wir bis 2025 die Zeit haben, eine endgültige Entscheidung zu treffen und bis dahin Erfahrungsberichte vom Explorer zu lesen sein sollten. :)


    Aber bisher landen wir am Ende des Nachdenken doch wieder beim Enyaq - Der Enyaq hat, zumindest für unsere Anforderungen, einfach das beste Gesamtpaket :)

  • ...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher ;)

    Mag sein, aber gibt es den auch zum Preis der Genannten?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher ;)

    Da Mercedes, und auch hier wieder, betrifft meine/unsere ganz individuelle "Abneigung" gegen chinesische Einflussnahme, fällt er aus genau wie alle anderen Mercedes oder Smart Modelle samt Volvo und seine Derivate. 🤷‍♀️😏

    Auch in China gefertigte Modelle von europäischen Herstellern sind raus.😕

    Manchmal (?) denk ich ja auch, dass ich nen Knall habe, die Entscheidung und Alternativen welches Auto wird es denn nun (und rund 60 K sind eine echte Entscheidung) , so schwer zu machen...🙄🤷‍♀️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)