Ja Ulf ,beim Agenturmodell sind die Wagen dann überall gleich ,, TEUER ,, ! Die Autoverkäufer sitzen dann auf dem trockenen , u. können sich dann nur noch die Nase putzen u. sich mit Gebrauchtwagen über Wasser halten ,o. sich einen anderen Job suchen ! Die haben dann die gleichen Bedingungen wie Jet- Piloten : beide sitzen auf dem Schleudersitz ! Gruß
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Mercedes hat ja schon deutschlandweit auf das Agenturmodell umgestellt
Mercedes-Benz Vertrieb in Deutschland auf echtes Agenturmodell umgestelltBereits zum 31. Mai 2023 wurde nun das echte Agenturmodell von Mercedes-Benz in Deutschland eingeführt - gültig für Pkws als auch für Vans. Für den Kunden…mbpassion.deDenke mir, die anderen Hersteller werden da genau hinschauen wie sich die Verkaufszahlen bei Mercedes entwickeln werden
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Preisfrage:
Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?
Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?
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Preisfrage:
Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?
Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?
Ich denke, das ist wie bei Tankstellen. Der Autoverkauf ist ein Weg Kunden zu bekommen, und zu binden. Das Geld wird dann mit Zusatzartikeln (der Satz Winterreifen läuft nicht über das "Agenturgeschäft" etc) und dem Service gemacht. Gibt ja schon Betriebe, die für den Service (Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilterwechsel) beim Enyaq nen höheren Stundenverrechnungssatz nehmen, als bei Verbrennen, obwohl diese Tätigkeiten Antriebsunabhängig sind.
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Preisfrage:
Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?
Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?
Der Händler hat für meine Begriffe schon in den Hochzeiten von vielen Prozenten kaum was am Neuwagen verdient. Jetzt beim Argenturmodell, verdient er womöglich sogar etwas mehr, denn wenn der Kunde zufrieden ist und seinen Händler in der App als Stammkunden angibt, dann bekommt der Händler 1,5% des Kaufpreises als Prämie.
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Ja, es sind dann schon je nach Hersteller so zw. 16 - 21%. Das ist ganz klar auch Geld. Aber ich sehe das auch so, dass eigentliche Geld machen Sie mit (gutem) Service, Reparaturen, bei mir sogar mit Reifen + Einlagern etc.
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Zumindest hört das Fahren quer durch Deutschland auf ,weil irgendein Händler das gewünschte Modell günstiger anbietet.
Das ist dann wieder eine Stärkung für das Autohaus vor Ort...
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Ich finde das Agenturmodell nicht grundsätzlich schlecht.
Der Cupra haben wir bereits über das Agenturmodell bezogen. Bei den Lieferproblemen war das hilfreich, dass Verkäufer und Hersteller die gleiche juristische Person war. Bei dem Skoda hat der Händler auf Skoda verwiesen und Skoda auf den Händler. Zumindest das Problem hatten wir bei Cupra nicht. Und das Risikko ist geringer, dass der "Verkäufer" zwischen Bestellung und Lieferung (und insbesondere zwischen Zahlung und Auslieferung) pleite geht. Da bin ich mir bei den Autohäusern heute nicht mehr so sicher.
Ich glaube auch nicht, dass die Preis dadurch grundsätzlich höher sind. Sie sind dadurch transparenter.
Für den Händler/Werkstatt wird es nun wichtiger, dass der Service und die Abwicklung passt. Und das sollte doch im Sinne der Kunden sein.
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Die Kaufkraft ist allerdings in Deutschland schon unterschiedlich und dem wird ein Preis für Alle nicht gerecht.
Mal schauen, ob es regional doch Rabattaktionen geben wird oder vielleicht sogar muss
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Die Kaufkraft ist allerdings in Deutschland schon unterschiedlich und dem wird ein Preis für Alle nicht gerecht.
Das stimmt, aber dort, wo die Kaufkraft geringer ist, sind die Lebenshaltungskosten meist deutlich geringer, so dass dies i.d.R. überkompensiert wird.
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