Alternativen zum Enyaq

• Wir leben halt in einem Wandel. Das ist so. ZF baut stellen ab, dafür fehlen bei Bahn alleine bei der Instandhaltung tausende Mitarbeiter. Und was haben wir denn bitte an Jobsuchenden? Halbwegs qualifizierte Personen brauchen nicht lange suchen. Die Leute, die im Bürgergeld sind und Jobs suchen, sind zu einer Vielzahl Leute, die auf dem "ersten Arbeitsmarkt" nicht vermittelbar sind. Aus den diversesten Gründen.

Wie gesagt, die Zeit, dass man sich sicher sein kann, sein Leben lang den gleichen Job zu machen, sind schlicht und ergreifend vorbei. Aber auch darauf kann man sich einstellen.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Es kann im Endeffekt ökologischer sein ein Chinesisches Auto zu kaufen, anstelle eines "deutschen". [ ...]

Ich hab schon ganz bewusst europäisch geschrieben und nicht explizit "deutsch" 😉

Die Produktion in der Asien - Pazifik Region hängt bei Ökologie hinterher. Erneuerbare Energien wurden nur Stand 2022 lt. Statista zu 27 % eingesetzt, knapp 56 % Prozent war Kohle , 10 Prozent Erdgas, 5 Prozent Kernkraft, 2 Prozent Erdöl.

In China wächst der Anteil an erneuerbaren Energien sehr schnell, aber noch kommt 50 Prozent aus Kohlekraftwerken und es kommen jährlich Neue dazu.

Dazu noch die Transporte innerhalb der Region zu den Produktion Stätten, die auch mit einem hohen CO2 Rucksack versehen sind. 😏

Frankreich geht diesen Weg

https://www.electrive.net/2023/09/20/frankreich-gewichtet-bei-umweltbonus-kuenftig-co2-fussabdruck-von-e-autos/

Den könnte ich mir auch sehr gut für ganz Europa vorstellen. Bringt m.M. nach mehr als irgendwelche Strafzölle für chinesische E Auto Modelle...🙂

2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Lancia will auch nur noch E Autos bauen

Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Lancia kommt zurück: Neustart mit drei Elektro-Modellen
    <p>Die einst legendäre Marke Lancia fristete in den letzten Jahren nur noch ein Schattendasein. Doch mithilfe neuer Elektrofahrzeuge und der Macht des…
    www.elektroautomobil.com

Und auch Alfa Romeo

Alfa Romeos elektrische Zukunft: Neue Modelle und ehrgeizige Pläne | Elektroauto-News.net
    Lange Zeit hatte Alfa Romeo unter Fiat keine klare Ausrichtung. Jetzt soll die Marke mit Design und Luxus in eine elektrische Zukunft geführt werden.
    www.elektroauto-news.net

• Deichguckerin ist doch alles Stellantis. Also nen e2008 nehmen und ne Alfa/ Lancia Karosserie drum rum. Fertig 🙄

Jep, das kannste auch bei VW und seiner MEB Plattform sagen und doch ist der Enyaq wesentlich besser gelungen als ID.4/5.

Gerade das Design wird bei Alfa Romeo vermutlich gefälliger fürs Auge sein als bei den Konzernbrüdern

• Ja, mal schau ob sie bei den Autonome weiter machen mit den Südtiroler Pässenamen (natürlich auf italienisch...) Stilfser Joch klingt nicht so gut wie Stelvio 🙄

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das hat in Frankreich Tradition. Anstatt eines offenen protektionistischen Kampfes (Zölle), haben sich die Franzosen immer etwas ausweichendes einfallen lassen.

Erinnert Ihr Euch noch an den SCART-Anschluss bei Fernseher, Videorecorder, Sat-Box, etc? Das war eine französische Erfindung (und Pflicht), um heimische Produkte vor der damals noch japanischen Dominanz (Sony, Toshiba, Panasonic und Co.) zu schützen. Die Franzosen haben es dann geschafft, dass SCART europäischer Standard wurde.

Die Franzosen haben auch mal darauf bestanden, dass alle aus Übersee importierten Produkte in Frankreich eine Plakette bekommen müssen. Die hat man dann aber nicht in den Häfen verteilt, sondern eine Behörde im Landesinneren geschafft, damit Technik aus Ostasien über Transportkosten teurer wurde. Ganz schön raffiniert die Franzosen 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Sorry für OT, aber den SCART-Anschluss finde ich immer noch toll. Daran erkenne ich nämlich heute, dass das Gerät auf den Müll kann. 😆

• Das nennt sich aber doch Recycling. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe am WE mal wieder Zeit investiert und so rumgeschaut was es aktuell am Markt hat. Am Schluss war ich genau so schlau wie vorher. Resp. ich kam zu keinem neuen Ergebnis.

Auf diversen Portalen mit Einstellungsmöglichkeiten Preis, Reichweite, Akkugrösse, AHK (für AH) Kofferraumgrösse gesucht.

Was kam raus: Enyaq, ID und E-Tron immer und überall. (nein ich habe nicht nur in der VW Gruppe gesucht).

Nio (mit Bat), BMW = teuer, Tesla = Kofferraum kleiner oder mit grösserem Kofferraum = teurer etc.

VW scheint unter den Gesichtspunkten gar nicht so weit weg vom Markt zu sein. Auch wenn die Tagespresse es jeden Tag verlauten lässt.

Der ID7 könnte noch interessant werden (ist aber auch schon wieder ein VW :) )

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)