Alternativen zum Enyaq

  • Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine AHK brauche, aber wem die Möglichkeit als Zugfahrzeug eine Priorität beim Kauf/Leasing ist- lassen die Autohäuser es zu oder bieten es von sich aus an, mit einem AH eigenen Anhänger eine Probefahrt zu machen um zu schauen, ob es passt?

    Verständnisfrage: Was möchtest du denn bei einer Probefahrt mit dem Auto und Hänger testen damit du rausfindest ob es "passt"?


    Beim Hängerbetrieb sind Anhängelast und Stützlast des ziehenden Fahrzeuges entscheidend und zusätzlich das Verhältnis Hängergewicht zu Zugfahrzeuggewicht wenn es um das Thema 100km/h Erlaubnis in Deutschland geht. Dies sind alles Daten, die man auch ohne Probefahrt abchecken kann, da sie rein aus den Datenblättern hervorgehen sollten.

  • Verständnisfrage: Was möchtest du denn bei einer Probefahrt mit dem Auto und Hänger testen damit du rausfindest ob es "passt"?


    Beim Hängerbetrieb sind Anhängelast und Stützlast des ziehenden Fahrzeuges entscheidend und zusätzlich das Verhältnis Hängergewicht zu Zugfahrzeuggewicht wenn es um das Thema 100km/h Erlaubnis in Deutschland geht. Dies sind alles Daten, die man auch ohne Probefahrt abchecken kann, da sie rein aus den Datenblättern hervorgehen sollten.

    Hm, Zahlen liefern einen Hinweis, das eigene "Erfahren" ist etwas ganz anderes.

    Nach der Logik braucht man nie eine Probefahrt machen, weil an Daten zum Fahrzeug alles veröffentlicht wurde...😉

    War halt eine Frage/Überlegung, weil A 662 E das als Priorität erwähnt hat🤷‍♀️

  • Hm, Zahlen liefern einen Hinweis, das eigene "Erfahren" ist etwas ganz anderes.

    Nach der Logik braucht man nie eine Probefahrt machen, weil an Daten zum Fahrzeug alles veröffentlicht wurde...😉

    War halt eine Frage/Überlegung, weil A 662 E das als Priorität erwähnt hat🤷‍♀️

    Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden. Die von mir angesprochenen Zahlen im Zusammenhang mit Hänger und Zufahrzeug zeigen dir auf jeden Fall, ob der Hänger überhaupt von dem Fahrzeug gezogen werden darf und mit welcher Geschwindigkeit. Dafür benötigt man keine Probefahrt.


    Daten ersetzen aber niemals das subjektive Empfinden, was man nur durch ausprobieren, in diesem Fall Probefahrt, erlangen kann.


    In den vorangegangen Posts ging es aber vor allem um das "dürfen" und nicht um das Empfinden, daher meine Verständnisfrage an dich, was du mit einer Probefahrt mit Hänger bezwecken möchtest.


    Einzige das Thema wie stark sich der Verbrauch beim Hängerbetrieb erhöht, könnte man bei einer Probefahrt Ansatzweise als ersten Daumenwert ermitteln. Aber auch das nur ganz grob. Denn den erhöhten Verbrauch aus Daten theoretisch zu ermitteln ist zwar möglich aber doch schon komplizierter.

  • Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, ob Autohäuser überhaupt die Möglichkeit anbieten, eine Probefahrt mit einem Gespann zu machen... :/

    Klar ist ein Anhänger kein Wohnwagen, aber der Anhänger kann auch mit Aufbau sein und nach Absprache wäre auch Beladung möglich. Wenn es eben vom Kunden gewünscht wird und/oder vom AH realisiert werden kann...

  • +1


    Es ist tatsächlich so, dass je nach Sitzposition in Kombination mit Beinlänge und anderen Körperteilen das durchaus möglich ist. Passiert mir wie Stella auch dann und wann...

    Aus dem Alter, dass dies passieren könnte , bin ich nun wirklich heraus

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Mir passiert es schon ein ums andere Mal, dass ich mit dem Knie gegen das Ende der Schalterleiste stoße. Natürlich könnte ich da entsprechend vorsichtig sein, aber trotzdem nervig wenns passiert.

    EasyEntry und das Thema ist Geschichte :)


    (bin 1,95m und stoße beim Ein- und Aussteigen nirgends an …)

  • Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, ob Autohäuser überhaupt die Möglichkeit anbieten, eine Probefahrt mit einem Gespann zu machen... :/

    Klar ist ein Anhänger kein Wohnwagen, aber der Anhänger kann auch mit Aufbau sein und nach Absprache wäre auch Beladung möglich. Wenn es eben vom Kunden gewünscht wird und/oder vom AH realisiert werden kann...

    interessant wäre es aber gerade, genau mit dem Anhänger zu testen, der später eventuell über längere Strecken gezogen werden soll.

    "Richtige" Wohnwagen fallen meist in diese Kategorie, während Transportanhänger häufig nur für kürzere Strecken genutzt werden und dann reichen m.E. die techn. Daten.

    Reisetransportanhänger werden zwar auch über längere Strecken gezogen, sind aber meist relativ leicht und klein, so dass es m.E. keines Tests bedarf.

    Wer einen Wohnwagen hat, wird damit wahrscheinlich auch bei einer Fz-Probefahrt testen können.

    Was sollte das AH dagegen haben, wenn der WoWa dem entspricht, was das Fz laut Hersteller ziehen darf?

    Dass das AH einen Wohnwagen zum testen vor hält, wird wohl kaum der Fall sein.


    Der Vorführwagen muss halt nur eine AHK besitzen und wenn man, jünger ist, bereits einen WoWa hat und vom Verbrenner kommt, sollte man klären, ob der eigene Führerschein noch reicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schön, dass Kurzbeinigkeit auch mal Vorteile hat.

    Und ich dachte immer, 1971 stünde für Dein Geburtsjahr 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Meine Frage war schlicht und einfach, ob das möglich ist und wenn, ob das AH dafür einen Anhänger zur Verfügung stellt. :rolleyes:

    Wenn es so ist wie Du sagst und beim AH mit dem Vorführwagen sind Probefahrten mit dem eigenen Wowa ok, ist das natürlich viel besser und aussagekräftiger. :thumbup:

  • Ich denke, die direkte Konkurrenz für den Enyaq dürfte, zumindest von den Abmessungen her, mehr der Kia EV5 mit seinen 4,61m werden . Ist allerdings auf dem deutschen Markt noch nicht zu haben 🚗


    https://www.autozeitung.de/kia…is-reichweite-203604.html

    Wieder ein Beweis für meine These: 97% aller E-Mobilen KFZ sind wie folgt erschaffen: So ihr Designer, kreiert bitte ein Auto mit E-Antrieb und macht ihn so hässlich, wie eben möglich.

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)