Alternativen zum Enyaq

  • Nein, Neid ist das bestimmt nicht. Ich möchte eigentlich nicht diktiert bekommen, welches Auto ich zu fahren habe.

    Ich kann mir das Auto kaufen, welches ich mir in einer 1 Jahr dauernden Findungsphase ausgewählt habe.

    Mich regen nur die Leute auf, die das Auto nur fahren weil sie es müssen und hier im Forum in Frust rauslassen, in dem sie alles denkbare an einem wirklich gutem Auto kritisieren.

    Ja, ich hatte im System auch schon mal einen Hänger, als er meinen Schlüssel nicht erkannt hat, nur mache ich deswegen nicht gleich ein Fass auf.

    Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.


    Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.

  • LUN

    Naja, Dienstwagenfahrer pauschal als Vielfahrer zu bezeichnen, stimmt auch nicht. Es gibt jede Menge Firmenleasing-Rückläufer, die keine 10000 km im Jahr gelaufen sind. Oftmals ist ja das Auto Gehaltsbestandteil, und nicht als Transportmittel für den Außendienstler gedacht.

    Auch die stärkere Kritik von Dienstwagenfahrern ist nicht zwingend. Wenn man das Auto eh nach 3 Jahren wieder los ist, könnte es einem auch egal sein, was das Auto macht. Hauptsache man kommt trocken in‘s Büro.

    Und der Privatkäufer oder -leaser wird sich, da alles eigenes Geld ist, auch durchaus heftig beschweren.

    Alles hat immer 2 Seiten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.


    Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.

    Das kann man auch umgekehrt betrachten, da Dienstwagenfahrer das "Problem" in absehbarer Zeit wieder los sind und bestenfalls nur den Privatanteil zahlen müssen. Dazu gehören alle die, die die Kiste einfach fahren und auch nicht mal Interesse haben, sich in einem Forum auszutauschen. Was mein Eny für Schwächen hat, habe ich hier genauso zum Besten gegeben, wie meine Einschätzung zu schleichend geringer werdenden Qualität von Material und Service. Das neuentwickelte Systeme Fehler haben, OK. Daß die Anzahl der Fehler, mit denen die Objekte auf den Markt kommen, zunehmen, sollte vermeidbar sein, aber wie damit umgegangen wird, wenn die Fehler beim Kunden sichtbar werden, daß ist schlicht weg eine Katastrophe. Hier spielt auch noch der Umgang des Herstellers mit seinen Servicepartnern eine Rolle.


    Andersherum muß ich aber zugestehen, daß ich wohl kaum bei einem Anderen Hersteller ein für meine Anforderungen passenderes Fahrzeug bekommen hätte, schon garnicht in der Preislage. Beim Vergleich der Fehlerberichte mit anderen Forenteilnehmern, bin ich froh, weniger Kreuze gemacht zu haben, denn die meisten Fehler, die hier beschrieben werden, treten bei meinem Eny nicht auf, da nicht vorhanden, oder weil die Belastung des IT-Systems geringer ist, also auch die Wahrscheinlichkeit, daß Fehler sich potenzieren.


    Der Enyaq iV80 ist privat gekauft.

  • Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.


    Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.

    Wer suchet der wird auch finden

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Der Hauptunterschied beim kritischen Auge ist m.M. nach das individuelle Nutzungsprofil und nicht so sehr ob Privat oder Dienstwagen. 🤷‍♀️

    Fahre ich wenig ,kann ich bei schlechten Wetter und Straßenverhältnissen zu Hause bleiben,

    sehe ich Bugs vermutlich gelassener. 🙂 Bin ich dagegen täglich unterwegs und muss mich bei jeder Situation auf Fahrzeug und Software verlassen können, sieht das mit der Gelassenheit und auch mit der Kritik schon anders aus 🙄

  • Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.


    Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.

    Ich stelle mich hier mal gegen die These.

    Privat gekauft und ich schimpfe auch über alle Macken an dem Wagen. So sehr das die Frau im Sommer sagte ich solle die Kiste wieder verkaufen.

    Und das schlicht aus dem Grund, weil es mich sehr nervt mit dem Wagen ständig zu tun zu haben. Sei es wie es ist. Jetzt muss ich da durch.

    Aber ich bleibe auch dabei. Neben dem ganzen Gemecker ist auch viel gutes an dem Wagen. Nur für die zukünftigen Entscheidungen wird sich das sicher nicht pro VAG auswirken. Da wird die Zeit zeigen was noch passiert.

    Wenn die letzten bugs abgestellt sind bleibt er aktuell immer noch alternativlos.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ... der Kia EV9 hat "nur" 900kg gebremste Anhängelast? Für so ein grosses Auto? Schade... den hätte ich mir auch noch vorstellen können.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)