Alternativen zum Enyaq

  • Der Oliver Krüger vom YT-Kanal "163 Grad" fährt doch so ein Ding. Für mich nur ein weiteres BEV-SUV, das bestimmt so seine Vor- aber auch Nachteile hat. Kein Gamechanger und bisher auch nur in homöopatischen Dosen verkauft. Habe ihn zumindest noch nicht separat aufgeführt in einem Zulassungsranking finden können.

  • Der Oliver Krüger vom YT-Kanal "163 Grad" fährt doch so ein Ding. Für mich nur ein weiteres BEV-SUV, das bestimmt so seine Vor- aber auch Nachteile hat. Kein Gamechanger und bisher auch nur in homöopatischen Dosen verkauft. Habe ihn zumindest noch nicht separat aufgeführt in einem Zulassungsranking finden können.

    Das wird vermutlich auch so bald nicht kommen...🤷‍♀️

    Der Ocean wird bei Magna in Österreich für 13 europäische Länder plus USA/Kanada produziert bei einer angepeilten jährlichen Gesamt Stückzahl um die 30 K.

    Klingt eher nach Kleinserie für das jeweilige Land...😏

  • In der Schweiz eher weniger entspannt (sorry an die Schweizer). Da gibt es laufend unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf de Autobahn und man muss immer höllisch aufpassen und das kostet dann ja auch gleich richtig.

    Naja, ganz so gefährlich ist es ja nicht. Ich bewege mich tagtäglich im AD meist in der Schweiz. Und wenn man sicht etwas konzentriert kommt man hier jahrelang ohne Rechnung für erhöhte Beförderungsgeschwindigkeit aus. Ausserdem hat Skoda für die Schweiz ein spezielles Fahrprofil (zumindest für die AB) entwickelt, warum da ECO draufsteht verstehe ich bis heute nicht. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Eco ist für die Schweiz? 🤔


    Also ein Ticket habe ich auch noch nie bekommen und mit dem ACC klappt das ja auch ganz gut. Nur ohne Assistenten fand ich es immer sehr anstrengen. Man musste sich doch sehr konzentrieren. Ganz in Gegensatz zu Frankreich. Dort empfand ich es immer als angenehmes Cruisen so mit fast immer durchgehend gleichbleibender Geschwindigkeit.

  • Eco ist für die Schweiz? 🤔

    Genau :) , weil Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130 km/h. Also wenn du mal unaufmerksam bis, wirds zumindest nicht unbezahlbar. Und dein Auto darfst du dann auch weiter nutzen und mitnehmen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau :) , weil Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130 km/h. Also wenn du mal unaufmerksam bis, wirds zumindest nicht unbezahlbar. Und dein Auto darfst du dann auch weiter nutzen und mitnehmen.

    Naja, mit 130 Sachen durch eine 60er-Baustelle, da wirst du nicht viel Lob bekommen von der Rennleitung.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

    sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

    Für mich käme ein BEV eines Start Up Unternehmens wie Fisker erst in Frage, wenn geklärt ist wie Service und Reparaturen ablaufen. Solche Firmen haben kein Händlernetz, kein Werkstattnetz. Tesla macht es vor, dass es auch ohne geht, aber die Kritiken der Kunden sind auch entsprechend. Das nächste Thema ist die Ersatzteilversorgung, wie lange muss man auf Teile warten, im schlimmsten Fall ist das Auto während der Wartezeit nicht nutzbar.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich muss ja sagen, dass die ersten Bilder des ID7 Variant mir schon zusagen. Sieht auf jeden Fall besser aus als der neue Passat.

    Schade, dass der Kombi so verzögert zur Limo vorgestellt wurde (raff ich eh nicht bei den Autoherstellern, ist doch die selbe Platform, warum nicht gleichzeitig...).


    Kombi wäre gegen ein SUV auf jeden Fall mein Favorit gewesen. Aber dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung für die Kombi-Fans, dass es da auch schicke Elektrovarianten geben wird :)

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Ich muss ja sagen, dass die ersten Bilder des ID7 Variant mir schon zusagen. Sieht auf jeden Fall besser aus als der neue Passat.

    Schade, dass der Kombi so verzögert zur Limo vorgestellt wurde (raff ich eh nicht bei den Autoherstellern, ist doch die selbe Platform, warum nicht gleichzeitig...).


    Kombi wäre gegen ein SUV auf jeden Fall mein Favorit gewesen. Aber dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung für die Kombi-Fans, dass es da auch schicke Elektrovarianten geben wird :)

    Obwohl für mich der Eny niemals ein Suv ist,

    Für mich Mittelding zwischen Suv u Kombi.

    Denke wirst die etwas höhere Sitzposition lieben lernen.

  • Ich muss ja sagen, dass die ersten Bilder des ID7 Variant mir schon zusagen.

    Ja, aber der wird um die 5 Meter lang sein. Ist mir viel zu lang.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)