Alternativen zum Enyaq

  • So, nachdem der Spieltrieb am Enyaq bzgl. umbauten (RS-Optik) gestillt ist und sich auch auf dem Update Sektor sich seit geraumer Zeit nichts weiter tut, habe ich beschlossen ein neues Spielzeug für den heimischen Fuhrpark als "Einkaufswagen" anzuschaffen. Der Enyaq ist einfach zu Groß für die, vor nämlich durch andere Verkehrsteilnehmer verursachte, BESCHÄDIGUNGSFREIE, Innerstädtischen Parkplatz Suche und Nutzung.


    Anfangs war ich "voll scharf" auf einen ORA Funky Cat. Hatte mich dazu auch im Nachbarforum des Enyaq Admins ( https://www.ora-funkycat-forum.de/forum/ ) angemeldet. Letztendlich habe ICH mich gegen die Katze entschieden, obwohl er meiner Frau gefallen hat. Warum: weil dort im Forum ähnliche Flosken wie "soll mit einem Update kommen" kursieren. Auch zeugte die Besichtigung in einem Autohaus, wo die Katzen rumstanden, ebenfalls nicht gerade von einem vertrauensvollem Kunde <-> Händler Kontakt. Man hat uns dort 30 Minuten an allen Fahrzeugen nahezu alles öffnen und schließen lassen, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn anzusprechen. Damit war ORA für mich erledigt.


    Der Enyaq muss erst im November zu seiner 2 Jahres Inspektion. Bis dahin führe ich die Liste der kleinen Unzulänglichkeiten weiter und drücke diese dann dem freundlichen, mit der Bitte um Abarbeitung, in die Hand. Es ist wirklich keine besonders lange Liste und eigentlich nichts dabei was mich im Tagesbetrieb so richtig abfuckt. Seit MEB 3.0 läuft alles in 98% der Fälle sehr solide, aber auch unspektakulär und nicht in dem Funktionsumfang, wie dieses einmal propagiert und versprochen (?) wurde.


    In der Zwischenzeit werde ich mich intensiver mit dem BMW i3S beschäftigen, welcher Ende nächste Woche bei uns einziehen wird.

    Ist ein 01/2021 mit gerade mal 14.000 km auf dem Tacho. Ausstattung ist gehoben aber nicht voll. Vor allen Dingen die ganzen Autobahn Travel Assit und Schilder Erkennungs Assistenten fehlen - Gott sei Dank. Sowas brauch man aber auch für den Stadtverkehr nicht.


    Generell hat BMW auch eine sehr spezielle Pakete Politik. Wer keine Sitzheizung nimmt (ja, solche Fahrzeuge werden zu Hauf auf Mobile angeboten), bekommt auch keine Akku Vorwärmung - was für ein Quatsch.


    Naja, ich werde Euch teilhaben lassen, in wie weit sich ein 10 Jahre altes E-Auto Konzept von der aktuellen Fahrzeug Generation, insbesondere dem Enyaq, unterscheidet und wie zuverlässig oder auch nicht, BMW seine Connect Dienste betreibt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Der i4s ist doch größer als der Enyaq also potentiell mehr Parkplatz Türrempler

    Es geht aber um einen i3S... 😉

  • Also wer kein SUV und kein Tesla will, der ID.7 kostet vollausgestattet 67500 €. Ich muss zugeben, ich habe da sogar eine höhere Summe erwartet. Und ein Verbrenner in der Größe kostet mehr bei VW....so gesehen bin ich mal gespannt wie gut der angenommen wird (Ok, über Design lässt sich streiten, die Felgen finde ich gruselig)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das ja noch gruseliger 🫣😁

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also wer kein SUV und kein Tesla will, der ID.7 kostet vollausgestattet 67500 €. Ich muss zugeben, ich habe da sogar eine höhere Summe erwartet. Und ein Verbrenner in der Größe kostet mehr bei VW....so gesehen bin ich mal gespannt wie gut der angenommen wird (Ok, über Design lässt sich streiten, die Felgen finde ich gru

    ... ich finde da nichts zum Thema AHK, möglich oder nicht? Und wenn ja wieviel darf ich kg darf man auf und an den Haken hängen?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe im Konfigurator nichts gefunden. Wenn er jetzt sagen wir mal mit 75 - 80 kg auf und 1500 kg am Haken kommt... beobachte ich das weiter. Lieber wäre mir aber ein ID7 Ausführung von Skoda. Die könnten doch einfach die Superb Karosserie draufdrücken. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)