So, nachdem der Spieltrieb am Enyaq bzgl. umbauten (RS-Optik) gestillt ist und sich auch auf dem Update Sektor sich seit geraumer Zeit nichts weiter tut, habe ich beschlossen ein neues Spielzeug für den heimischen Fuhrpark als "Einkaufswagen" anzuschaffen. Der Enyaq ist einfach zu Groß für die, vor nämlich durch andere Verkehrsteilnehmer verursachte, BESCHÄDIGUNGSFREIE, Innerstädtischen Parkplatz Suche und Nutzung.
Anfangs war ich "voll scharf" auf einen ORA Funky Cat. Hatte mich dazu auch im Nachbarforum des Enyaq Admins ( https://www.ora-funkycat-forum.de/forum/ ) angemeldet. Letztendlich habe ICH mich gegen die Katze entschieden, obwohl er meiner Frau gefallen hat. Warum: weil dort im Forum ähnliche Flosken wie "soll mit einem Update kommen" kursieren. Auch zeugte die Besichtigung in einem Autohaus, wo die Katzen rumstanden, ebenfalls nicht gerade von einem vertrauensvollem Kunde <-> Händler Kontakt. Man hat uns dort 30 Minuten an allen Fahrzeugen nahezu alles öffnen und schließen lassen, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn anzusprechen. Damit war ORA für mich erledigt.
Der Enyaq muss erst im November zu seiner 2 Jahres Inspektion. Bis dahin führe ich die Liste der kleinen Unzulänglichkeiten weiter und drücke diese dann dem freundlichen, mit der Bitte um Abarbeitung, in die Hand. Es ist wirklich keine besonders lange Liste und eigentlich nichts dabei was mich im Tagesbetrieb so richtig abfuckt. Seit MEB 3.0 läuft alles in 98% der Fälle sehr solide, aber auch unspektakulär und nicht in dem Funktionsumfang, wie dieses einmal propagiert und versprochen (?) wurde.
In der Zwischenzeit werde ich mich intensiver mit dem BMW i3S beschäftigen, welcher Ende nächste Woche bei uns einziehen wird.
Ist ein 01/2021 mit gerade mal 14.000 km auf dem Tacho. Ausstattung ist gehoben aber nicht voll. Vor allen Dingen die ganzen Autobahn Travel Assit und Schilder Erkennungs Assistenten fehlen - Gott sei Dank. Sowas brauch man aber auch für den Stadtverkehr nicht.
Generell hat BMW auch eine sehr spezielle Pakete Politik. Wer keine Sitzheizung nimmt (ja, solche Fahrzeuge werden zu Hauf auf Mobile angeboten), bekommt auch keine Akku Vorwärmung - was für ein Quatsch.
Naja, ich werde Euch teilhaben lassen, in wie weit sich ein 10 Jahre altes E-Auto Konzept von der aktuellen Fahrzeug Generation, insbesondere dem Enyaq, unterscheidet und wie zuverlässig oder auch nicht, BMW seine Connect Dienste betreibt.