Alternativen zum Enyaq

  • Die 3, Sitzreihe vermisse ich auch. Aber eine Anhängerzugvorrichtung (schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung) kann man doch beim Enyaq bestellen?

    Die Kombination fehlt - der Enyaq hat die Anhängerkupplung, der EQB die 3. Sitzreihe und EQV und ähnliches sind aerodynamisch gesehen fahrende Schrankwände

  • Kann ich so fast unterschreiben: aber statt dem Touran entweder Caddy Life oder aber (wird auch nicht mehr gebaut) Karosserie und Inneraumplatz/Einteliung vom Mazda 5 bzw. (Schwestermodel) Ford Gand Cmax.

    Also Schiebetüren hinten, 3te Notsitzreihe. AH brauch ich allerdings nicht^^.

    id.buzz ist ja in der Kurzversion leider a) Länger (wobei das noch geht) aber ihm fehlt die 3te Sitzreihe.

    Ich glaube, es kommt noch ein ID.Buzz mit kurzem Radstand und sechs Sitzen (2+2+2)!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich glaube, es kommt noch ein ID.Buzz mit kurzem Radstand und sechs Sitzen (2+2+2)!

    BA1968 ja, dürfte dann ähnlich wie der Vision 7 sein, mal schaun. Bin ja momentan versorgt.

    Und der kommt leider für mich 3-4 Jahre zu spät.

    Aber mehr Variantenvielfalt ist immer gut. Und das nächste mal in ein paar Jahr(zehnten?^^) wird wieder verglichen. Bin da recht offen gegenüber Autos aus Demokratisch regierten Ländern (ist aber eine andere Diskussion und hat hier weniger was zu Suchen).

    Edith Hannes1971 unter mir: 2mal ja. Aber der id.Buzz scheint sich trotzdem zu verkaufen wie geschnitten Brot, und VW Bus Kunden sind da scheinbar schmerzbefreit beim Preis (ein neuer Multivan startet ja auch schon bei fast 52k€).

    Ein E-NV200 EVALIA ist auch, von der Karossierform/Raum, interessant. Nur leider (noch?) ist die Antribsplattform 1:1 vom Leaf übernommen, und das passt nicht wirklich zusammen wenn man mit ihm auch eine längere Reise machen möchte (nur 40kwh Batterie, Effizienz sinkt extrem bei über 90km/h, "Schnelladung" ist schon auf der HP nicht schnell: bis 80% in 60Minuten, und das bei einer 40kwh Batterie?). Sollte der e-nv200 Evalia dann auf der "Ariya" Plattform mit der 87kwh Batterie kommen, wäre er schon um einiges interessanter.


    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • id.buzz ist ja in der Kurzversion leider a) Länger (wobei das noch geht) aber ihm fehlt die 3te Sitzreihe.

    Das ist der allergrößte Witz, dass VW den ID.Buzz bis heute nur als 5-Sitzer herausgebracht hat und das nicht einmal mit Einzelsitzen, sondern einer "stinknormalen" Rückbank, also mit "Notsitz" in der Mitte. Was soll der Blödsinn???


    Allerdings wäre der ID.Buzz aufgrund der Reichweite und des Preises sowieso raus. Der ist unter 70.000 Euro kaum zu konfigurieren.

  • ..


    Allerdings wäre der ID.Buzz aufgrund der Reichweite und des Preises sowieso raus...

    Aber vielleicht wäre er was für Joe - schließlich wird er die Kombination 3. Sitzreihe + AHK haben!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Aber vielleicht wäre er was für Joe - schließlich wird er die Kombination 3. Sitzreihe + AHK haben!

    Bis jetzt fehlt halt die dritte Sitzreihe beim Buzz.

  • Was will ich damit sagen,Autos vom PSA Konzern kommen uns nicht mehr ins Haus.

    Gleiches Denke ich bei dir,von Skoda ist auch vieles Schlecht Deiner MmN.

    Klar kritisiere ich auch viele Dinge, ich rede mir meine Autos nicht schön, wenn Vieles im Argen liegt.

    Aber einfach mal zu sagen, dass ein Enyaq bessere Qualität bietet als alles, was PSA baut, das ist nochmal eine anderes Niveau.


    Ich vergleiche den Enyaq mit meiner Wunschvorstellung eines Autos, du vergleichst ihn mit einem gesamten Konzern. Da sehe ich schon einen Unterschied.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Der ID.Buzz überzeugt mich leider wirklich nicht.

    Aber, ich wünschte mir ein Auto mit 3 Sitzen in der 2. Reihe und 2 aufklappbaren (Not-)Sitzen.
    Ein-/Ausbaubare Sitze sind aber ein Argument dagegen.
    Auch überzeugt die Rückbank schon so nicht.
    Die Fahrwerte auch nicht wirklich.

    Die erwähnten Schiebetüren hätten hingegen schon was ...

  • Der Nachbbar arbeitet beim Autohaus und fährt manchmal mit dem ID.Buzz vor. Mir gefällt er. Allerdings halte ich den Buzz für zu teuer.


    Bei ID Modellen gibts wegen Agentur Modell ja kaum Rabatte. Der ID.Buzz läuft aber als Nutzfahrzeug und da gibts (theoretisch) Rabatte. Wegen der großen Nachfrage zur Zeit wohl nicht. Aber beim Preisvergleich würde ich das trotzdem berücksichtigen.


    Die 1000 km Challenge mit dem ID.Buzz vom Björn Nyland hat mich sehr beeindruckt. Der fährt quasi gleich schnell wie die anderen MEB Fahrzeuge, weil der ne gute Ladekurve hat.


    Aber: Alternative zum Enyaq? Eher nicht. Es ist doch eine anderer Klasse.


    Zur Zeit finde ich den ID.7 sehr spannend. Würde mir auch gefallen, vermutlich aber enenfalls zu teuer.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Mein Cousin fährt einen EQB aus den Tests spielte der für mich keine Rolle, jetzt in live und mit den Fahrdaten, die mir mein Cousin mitgeteilt hat, wäre der auch sehr gefällig aber 5.000 zu teuer.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)