Letztlich muss es jeder selber wissen. Ich finde es nur immer wieder schade, dass sowohl über die Elektromobilität allgemein als auch über die Marke Tesla immer noch Gerüchte herrschen, wie die Verarbeitungsqualität, die oft nicht mehr aktuell sind.
Es ist vieles besser geworden bei Tesla. Das ist richtig. Seit die meisten Autos für Europa aus China kommen. Und auch die aus Grünheide sind recht gut.
Die Wahrscheinlichkeit, Verarbeitungsmängel zu bekommen ist aber beim Neuwagen bei Tesla eben größer, als bei „alteingesessenen“ Herstellern.
Und da Tesla jetzt seit über 10 Jahren am Markt ist, gilt der Welpenschutz nicht mehr.
Ich bin diese Woche 40 Minuten mit einem nagelneuen grünheider Y mitgefahren. Zum Angeben gut, Beschleunigung erste Sahne.
Fahrwerk ist MIR persönlich immer noch zu hart. Die Materialqualität schwankt von gut bis -naja-. Und das künstliche „Lederersatzlaminatimitat“ der Sitzbezüge gefällt mir gar nicht.
Software, da kann ich nur von einem kurzen durchklicken berichten. Schneller als MEB, ja. Aber ich finde das zu unorganisiert. Das geht übersichtlicher.
Und mir fehlen Knöpfe und Hebel für die wichtigsten Zugriffe.
Ist aber alles Geschmackssache.
Was mir am Enyaq so gut gefällt, das klassische Kombidesign, finden andere langweilig. Ich sage zeitlos dazu, das überholt sich selbst nicht so schnell.
Die Teslas sehen doch (für mich) alle gleich aus, nur unterschiedlich lang, hoch, und breit. Und dadurch wirkt ein neues Auto optisch schon alt.