Alternativen zum Enyaq

• Ich bin einer der ersten, der Kritik an VW und den MEB-Modellen übt, speziell was die Software betrifft.
    Wenn ich allerdings so etwas lese bzw. sehe, dann bin ich froh nicht bei BMW zugeschlagen zu haben:

https://www.krone.at/2967140

Mein negatives Highlight aus dem Bericht, falls es tatsächlich stimmt:
    BMW plant Ladestopps und deren Dauer, also zB: von 10% bis 60%. Wenn die 60% erreicht wurden, wird der Ladevorgang automatisch beendet, obwohl man eventuell doch bis 65% laden könnte, weil man die Toilette aufsucht.

Grundsätzlich merkt man dem Tester an, dass er nicht viel in die Vorbereitung investiert hat. Wir erfahrenen E-Auto-Fahrer würden in manchen Bereichen anders agieren. Ich finde solche Tests aber wichtig, denn die E-Mobilität sollte auch für "Dummies" funktionieren.

• Ich würde auch kein gebrauchtes BEV kaufen, ausser meines :)

Wenn ich preiswert an Sand kommen möchte, dann kaufe ich Dir Deinen sogar gebraucht ab ;.)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich würde auch kein gebrauchtes BEV kaufen, ausser meines :)

Mit einem offiziellen Zertifikat über den Akkuzustand sollte das doch kein Problem sein. Da steht afaik auch drin wie lange der Akku auf 100 % geladen war.

Kommt mit zuverlässiger vor als ein gebrauchter Verbrenner, der wegen kurzer Haltedauer, regelmäßig schonungslos nach dem Kaltstart auf 5000 Umdrehungen pro Minute gejagt wurde.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• als ein gebrauchter Verbrenner, der wegen kurzer Haltedauer, regelmäßig schonungslos nach dem Kaltstart auf 5000 Umdrehungen pro Minute gejagt wurde.

Das geht bei div. Hersteller mittlerweile nicht mehr, d.h. Die volle Leistung ist erst ab einem gewissen Parameter wie Oeltemperatut, Wasser, etc. abrufbar 😉

• Leistung ja, aber nicht Drehzahl. Ausnahmen können Automatik machen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Ford Explorer wurde ja mittlerweile vorgestellt. Mir gefällt er, leider scheint der Kofferraum deutlich kleiner zu sein, was für mich bereits ein Ausschlusskriterium ist, bin aber gespannt auf die Preisgestaltung. Zudem voraussichtlich Auslieferung ab Dezember, bis dahin wird doch wohl auch mein Enyaq bei mir sein :)

Werfe auch noch den Fisker Ocean in den Raum.

Finde ich optisch richtig gelungen und preislich eine toller Alternative, sofern die Qualität passt.

Sonst weiß ich leider zu wenig über das Fahrzeug.

• Wer den Fisker Ocean kauft, geht einfach ein enormes Risiko ein.

Wir reden hier von einer kleinen Firma, die noch kein einziges Auto verkauft hat und sich jetzt in einem Markt behaupten will, den die meisten großen Firmen auch besetzen.

Klar hat Tesla das auch geschafft, aber als Tesla an den Start ging, gab es noch kaum Elektroautos von etablierten Herstellern.

Mit ein wenig Pech ist der Laden in 3 Jahren pleite und dann bekommt man keinen Service, keine Ersatzteile, gar nichts.

Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)