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Ja, nur der Produktionsbeginn nicht. Da sieht man halt, wenn man keine Produktionsstätte hat bzw. die Batteriefabrik dafür noch nicht steht, ist es halt auch nix mit dem produzieren. Fehlplanung. Ansonsten ist es durchaus ein tolles Auto, vor allem der Kofferraum ist ja Wahnsinn....udn der Inneraum endlich wieder so, wie man sich das von nem VW vorstellt. Trotzdem würde ich eher den Cupra Urbanrebel nehmen
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Und da steht beim Preis "ab" oder im Klartext, richte dich auf 30k Plus ein damit wenigstens die heute üblicherweise verbaute Ausstattung drin ist. Das blöde, auch die Chinesen auf dem deutschen Markt haben sich diesen Preisen angepasst und scheffeln reichlich Gewinn.
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Also den Ford werde ich mir sicher anschauen wenn er raus kommt und eventuell auch den Händler meines Vertrauens ein Angebot machen lassen, eventuell lässt sich da ja mit WA ein guter Preis erzielen
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Ja, nur der Produktionsbeginn nicht. Da sieht man halt, wenn man keine Produktionsstätte hat bzw. die Batteriefabrik dafür noch nicht steht, ist es halt auch nix mit dem produzieren. Fehlplanung. Ansonsten ist es durchaus ein tolles Auto, vor allem der Kofferraum ist ja Wahnsinn....udn der Inneraum endlich wieder so, wie man sich das von nem VW vorstellt. Trotzdem würde ich eher den Cupra Urbanrebel nehmen
Ja aber bei VW kann man sich wenigstens auf den Termin des Produktionsstart verlassen. Nicht wie bei Tesla die immer ankündigen und dann nicht liefern. Tesla Roadster seit 2 jahren überfällig, Cybertruck, Semitruck.
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Ja aber bei VW kann man sich wenigstens auf den Termin des Produktionsstart verlassen.
Hmm, wenn man da mal bei Porsche und Audi fragt wie es mit der Reife der Scalable-Systems-Plattform aussieht wird man aber eine andere Aussage erhalten. Da stehen jetzt z.B. für den elektrischen Macan auch bald 2 Jahre Verspätung im Raum.
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Hi,
ich hatte in den letzten drei Wochen die Möglichkeit mit einem VW ID.4 Pro Performance zu fahren. Es war ein sehr junges Auto mit etwa 2 000km und der SW-Version 3.2.
Mit ist dabei aufgefallen, dass sich ENYAQ und ID.4 deutlicher unterscheiden, als ich es erwartet habe. Meine subjektive Zusammenfassung:Schlechter als beim ENYAQ:
- Der Innenraum insgesamt, aber das war mir vorher schon bekannt.
- Der Kofferraum, sieht ähnlich groß aus, war für mich aber nicht ähnlich nutzbar.
- Das Infotainmentsystem, was die Menüs und Bedienung betrifft.
- Die Sprachbedienung, auch wenn ich sie grundsätzlich selten nutze.
- Die Lenkradtasten – ohne Worte.
- Key-Less-„Sensoren“ gab es bei dem Fahrzeug nur an den Vordertüren. Das Verschließen des Fahrzeuges hat in 8 von 10 Versuchen nicht funktioniert – das Problem hatte ich mit meinem ENYAQ noch nie.Besser als beim ENYAQ:
- Das Fahrverhalten wirkte agiler, trotz gleichem Antrieb.
- Das Lenkrad war deutlich angenehmer, zugleich sportlicher.
- Das Infotainment hat viel, wirklich viel flüssiger gearbeitet/reagiert.
- Alles hat immer gleich/konstant funktioniert, Ausnahme Key-Less. Das habe ich beim ENYAQ leider nicht. Als Beispiel „Leaving Home“, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, oder auch das automatische Öffnen der Türen und viele andere Dinge. Mein ENYAQ ist manchmal launisch.Anmerkungen:
Ich war auch sehr gespannt, wie das automatische Parken funktioniert, leider wurde meine Erwartung bestätigt. Ich habe viele System bisher testen können, das der VW-Gruppen-Fahrzeuge zählt meiner Meinung nach zu den schlechtesten am Markt. Ich kenne es von älteren VWs, jetzt auch ID.4, einige AUDI-Modelle machen es minimal besser, allerdings kein Vergleich zu Mercedes, BMW und einigen asiatischen Fahrzeugen.Das HeadUp-Display ist toll, leider aber nicht für mich. Wer eine Hornhautverkrümmung hat, und diese per Achsenkorrektur in der Brille entschärft, für den wirkt das HUD irgendwie unangenehm. Ich habe es vor der Bestellung nicht testen können, verwende es daher im Fahrzeug nicht. Meine Frau ist auch Brillenträgerin, aber ohne Achsenkorrektur, für sie ist das HUD perfekt. Ich war gespannt, ob es im ID.4 unterschiedlich sein wird, erwartungsgemäß ist es aber ident. Das betrifft leider aber auch andere Hersteller, es liegt wohl eher an mir bzw. meiner Augen-Brillen-Konstellation, als an dem System an sich.
EDIT, weil es mich aufgeregt hat:
Ich habe das Fahrzeug mit 100% SoC erhalten und sollte es auch mit 100% SoC retournieren. Grundsätzlich verständlich, aber nicht zu Ende gedacht.
Auf die Frage, ob sie wüssten, dass eine Dauer-Ladezustand von 100% der Akku-Gesundheit nicht zuträglich ist, wurde mir nur geantwortet, dass die verfügbaren E-Autos immer bei 100% SoC gehalten werden. "Der Akku werde das schon aushalten"Im Infotainmentsystem war eine Benachrichtigung vorhanden, in etwa "Sie haben längere Zeit einen Akkustand von 100%, das ist nich gesund ...." Ich hätte es fotografieren sollen.
Man muss wissen, das mein Leihauto als Service-Ersatzwagen dienst und eher selten mehrere 100 km pro Tag fahren wird. Wenn doch, dann kann man noch immer gezielt auf 100% laden.
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Ich würde auch kein gebrauchtes BEV kaufen, ausser meines
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Ich habe das Fahrzeug mit 100% SoC erhalten und sollte es auch mit 100% SoC retournieren. Grundsätzlich verständlich, aber nicht zu Ende gedacht.
Ich stelle mir das auch praktisch etwas schwierig vor. Da muss man ja eine Ladesäule in weniger als 5 km Entfernung haben, sonst bist du ja sofort wieder auf 99%.
Wenn ich da von zu Hause mit 100% los fahre, komme ich vielleicht mit 95% an.
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Das HeadUp-Display ist toll, leider aber nicht für mich. Wer eine Hornhautverkrümmung hat, und diese per Achsenkorrektur in der Brille entschärft, für den wirkt das HUD irgendwie unangenehm. Ich habe es vor der Bestellung nicht testen können, verwende es daher im Fahrzeug nicht. Meine Frau ist auch Brillenträgerin, aber ohne Achsenkorrektur, für sie ist das HUD perfekt. Ich war gespannt, ob es im ID.4 unterschiedlich sein wird, erwartungsgemäß ist es aber ident. Das betrifft leider aber auch andere Hersteller, es liegt wohl eher an mir bzw. meiner Augen-Brillen-Konstellation, als an dem System an sich.
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Der Punkt ist wirklich sehr speziell. Meine Frau hat ebenfalls eine Hornhautverkrümmung mit Achsenkorrektur über die Brille. Sie sagt tagsüber ist das HUD manchmal anstrengend, dafür will sie Nachts nicht drauf verzichten. Der Stärkegrad der Korrektur spielt hier sicherlich auch eine Rolle.
Zusätzlich ist meine Frau vor dem Enyaq nur Nachts gefahren, wenn sie unbedingt musste. Mit dem Matrix-LED fährt sie nun sogar freiwillig Nachts
Übrigens habe ich das HUD auch "blind" bestellt, bin aber absolut begeistert
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