Alternativen zum Enyaq

  • Bisher hatte ich bei Ali noch keine Probleme, ein Auto habe ich aber auch noch nicht gekauft. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dann hast du aber auch noch kein Iphone 16 für 10 Euro gekauft!!

    Angebießene Äpfel u Tesla kommen bei mir nicht in Haus o Garage 😕

  • Also mein (bezahlter) Enyaq ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und den will ich noch mindestens 8 Jahre selbst fahren.


    Es sei denn, in den nächsten 6 Jahren bekommt er starke Probleme, dann geht er natürlich früher weg.


    Aber das hoffe ich nicht.


    Mir fehlen aktuell bezahlbare kleinere Alternativen, die den Up! von meiner Göttergattin ablösen könnten.


    Und da schaut es eher mau aus.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • danman67 die Geschichte kann ich nicht ändern aber ich bin mündiger Verbraucher und entscheide selber, mit wem ich Geschäfte mache.


    Das ich in einer globalisierten Welt nicht immer überblicke woher welches Produkt kommt oder wen ich gerade quer subventioniere ist mir auch klar.


    Warum muss man immer so groß denken, europäische Autobauer haben auch in Europa einen auskömmlichen Markt aber es geht ja leider nur um Gewinnmaximierung.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • es geht ja leider nur um Gewinnmaximierung.

    Es geht doch IMMER um Gewinnmaximierung. Ob es der Bäcker von Nebenan ist, oder der Autohersteller. Die oberste Maxime ist Gewinn zu erwirtschaften; und zwar so viel wie möglich. So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen. Das ist überall auf der Welt und in jeder Branche so.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ; und zwar so viel wie möglich. So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen.

    Ich würde mal behaupten, dass der kleine Bäcker, der das Brot noch nach eigenem Rezept mit Qualität selbst backt, weniger auf Gewinnmaximierung aus ist, als die Bäckerei-Kette im REWE, die genau das macht.

    Auch der kleine Bauern-Hofladen verfolgt in den meisten Fällen genau diese Gewinnmaximierung nicht. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die nicht den letzten Cent auspressen müssen und dafür dem Kunden den letzten Dreck andrehen.

    Man muss sie nur finden, das ist das Problem.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI man könnte sagen, auch die betreiben eine Gewinnmaximierung, nur keine finanzielle, sondern z.B. eher eine ihres des guten Gewissens 😊.

  • danman67 die Geschichte kann ich nicht ändern aber ich bin mündiger Verbraucher und entscheide selber, mit wem ich Geschäfte mache.


    Das ich in einer globalisierten Welt nicht immer überblicke woher welches Produkt kommt oder wen ich gerade quer subventioniere ist mir auch klar.


    Warum muss man immer so groß denken, europäische Autobauer haben auch in Europa einen auskömmlichen Markt aber es geht ja leider nur um Gewinnmaximierung.

    Da hast Du natürlich die absolut freie Entscheidung, was Du kaufst, klar! Aber bei Konsumgütern - und einen PKW zähle ich auch dazu - wird das schon verdammt schwierig werden, das komplett nach Deinem Wunsch rein "europäisch" umzusetzen.


    Der PKW-Absatz in China erreicht derzeit 23 Mio Stück pro Jahr mit jährlich steigender Tendenz, der in den USA 13 Mio und in Europa 11 Mio, Stück, jeweils mit eher gleichbleibender oder fallender Tendenz: Indien hat sein Marktwachstum erst noch vor sich:

    Auto Verkaufszahlen weltweit 2022 | Statista

    Damit wird klar, daß die europäischen Autobauer in Europa allein keine hinreichende Überlebenschance in ihrer jetzigen Aufstellung mehr haben werden, es sei denn, als sehr teure Nischenhersteller.


    Und zur "Gewinnmaximierung":

    Etliche Forumsteilnehmer scheinen nicht verstehen zu können/wollen, daß "Gewinn" per se kein Teufelswerk ist, sondern dringend nötig für die erheblichen Zukunftsinvestitionen, gerade in einer sich so stark wandelnden Industrie. Die Aktionäre investieren ihr Geld auch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern für die Dividende. Auch der Privatmensch tut gut daran, von seinem Einkommen nach Abzug aller Ausgaben noch einen "Gewinn" übrig zu behalten und anzusparen, z.B. um sich einen ENYAQ kaufen zu können. Der Bäcker um die Ecke kauft dann vielleicht einen neuen, besseren Backofen, aber ohne Gewinn geht er genauso unter wie das Großunternehmen.


    Gewinnmaximierung durch Steuervermeidung oder -hinterziehung würde ich mal davon trennen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)