Alternativen zum Enyaq

  • Na wartet mal, wenn Xi-na auf die blöde Idee kommt da wegen Taiwan und so... dann steht das bei den xi-nesischen Artikeln bald auch dabei... 😏

  • Laemat Danke für deine Erklärung bzgl. Werkbank und Endmontage. Kann ich so wie du es beschreibst nachvollziehen.


    Der Smart#1 ist ja wirklich zum größten Teil in China entstanden.

    Der iX3 wurde zwar entwickelt in Deutschland, aber eben gebaut in China.

  • Langstreckenfahrer

    ...die WMF-Töpfe kommen nur noch zu einem geringen Teil aus deutscher Fertigung, ebenso wie adidas- und BOSS-Klamotten. Das sind "Label", die aber noch lange nichts über die Fertigungsstandorte aussagen. Es gilt - wie immer - Fertigung dort, wo Arbeits- und Rohstoffkosten am niedrigsten sind.


    Laemat

    Was soll der Unfug? Glaubst Du allen Ernstes, wir läppische 83 Mio Nasen in Deutschland würden ein Riesenreich von 1.300 Mio Menschen durch unseren Verzicht zum Kauf derer Produkte (und Export unserer dorthin) in ihren politischen und geopolitischen Absichten zur "Umkehr" bewegen? Davon träumen ja derzeit wohl auch die Amerikaner. Beide vergessen natürlich bei ihrem angeblich "moralischen" Gehabe jedoch gerne, daß der westliche Wohlstand in der kolonialen Vergangenheit auch zu einem großen Teil der hemmungslosen Ausbeutung der asiatischen Länder geschuldet ist. Und unser heutiger Wohlstand hier in Deutschland beruht eben auch zu einem erheblichen Teil auf dem Export dorthin.


    FoG

    Pendant :)

  • Langstreckenfahrer

    ...die WMF-Töpfe kommen nur noch zu einem geringen Teil aus deutscher Fertigung, ebenso wie adidas- und BOSS-Klamotten. Das sind "Label", die aber noch lange nichts über die Fertigungsstandorte aussagen.

    Und dennoch bleibt ein großer Teil der Wertschöpfung in Deutschland. Entwicklung, Design, Marketing, Headquarter, usw. Und ein Großteil der Steuern verbleibt auch in D.


    Übrigens kann ich zur Fabrik von Fissler (die hatte ich auch genannt) mit dem Fahrrad fahren.


    Langstreckenfahrer

    ...Es gilt - wie immer - Fertigung dort, wo Arbeits- und Rohstoffkosten am niedrigsten sind.

    Bleib mal lieber bei den physikalischen Einheiten 😉. Wenn dem so wäre, dann würden alle Unternehmen der Welt alles in einem Land fertigen. Übrigens hat im Jahr 2016 die Ukraine die Philippinen als Land mit den geringsten Lohnkosten abgelöst.


    Also, es spielen auch Qualifikationen des Personals, Rechtssicherheit, internationale Diversifikation, Immobilien, Kredite, Steuern, etc. eine Rolle, auch strategische Aspekte des Unternehmens und mittlerweile Nachhaltigkeitsaspekte.


    Und dann werfe ich noch David Ricardo (Komparative Kostenvorteile) in den Ring.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Und wenn man seinen Enyaq bei AliExpress bestellt? Kommt der dann gänzlich aus Xi-na? 😏

    Mich würde lieber interessieren was dann der Versand kostet und ob ich meinen 5$ Coupon einlösen kann.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ... als wirkliche Alternative fallen mit nur 2 Fahrzeuge ein die ähnlich viel Platz bieten mi ähnlicher Reichweite (das sind meine Kriterien Urlaub mit 2 Erwachsene und 2 kleine Kindern mit Zubehör sollte problemlos möglich sein) und preislich in einer Region liegen der ID4 und das Model Y. Alles andere ist entweder viel teurer(eqe suv) kleiner (Ariya bz4 uswoder hat ne schlechtere Reichweite (mg usw)

  • der ID4 und das Model Y

    Vielleicht bald der Fisker Ocean. Wenn der Sport draußen ist.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)