Alternativen zum Enyaq

  • Uns ist es egal wo das Fahrzeug herkommt. Wir kaufen in einem Mercedesautohaus. Da waren wir vor dem Enyaq 3 Jahre Kunde. Der Service dort ist pefekt. Das berichten auch andere BEV-Fahrer. Da gibt es kein Vertrösten. Bei der Bestellung von unserem Smart EQ forfour wurde uns der Liefertermin plus/minus 1 Monat zugesichert. Und das hat gestimmt.


    Weitergedacht: Wenn das Leasing für den Enyaq ausläuft sind wir beide Rentner. Da ist das Geld knapp. Also werden wir rechtseitig verhandeln. Uns wurde in Aussicht gestellt einen 6 Monate alten Vorführwagen nach unseren Wünschen ein Jahr vorher zu bestellen.


    PS:


    Ein Freund von uns schraubt Mercedes in Bremen am Band zu sammen. Fast 60 % der Teile stammen aus China.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • …. Und trotzdem bleibt ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung in Deutschland.

    Auch wenn sich alle mittlerweile mehr oder weniger abhängig von China gemacht haben.


    BMW sagt erst nach detaillierter Nachfrage, wo der iX3 herkommt.

    Der hiesige Smart-Verkäufer behauptet sogar, der #1 käme aus Europa, und glänzt damit nicht gerade durch Kompetenz.

    Als ich ihm sagte, Ineos hat das alte Smart-Werk übernommen, fragte er, was ein Ineos ist…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Laemat Seit wann bist Du ein Anhänger des Merkantilismus?

    Woher stammen Deine PV-Module, Dein Wechselrichter und die viele Teile aus Deinem Enyaq? Wo wurde Dein Handy zusammengebaut?


    Von der anderen Seite betrachtet: mit welchem Geld sollen sich die Chinesen ihre BMW‘s, VW‘s, Audis und Porsche leisten? Oder das V&B-Geschirr, die Fissler und WMF-Töpfe, die Adidas-Klamotten und Boss-Anzüge?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Gegen die Werkbank China kann ich nicht viel machen aber bei der Endmontage habe ich schon noch Entscheidungsmöglichkeiten.

    Wo liegt denn bei dir der Unterschied zw. „Werkbank“ und „Endmontage“? Erscheint mir eigentlich das Selbe zu sein.


    Wurde dein Samsung tatsächlich in Südkorea zusammen gebaut?

  • Wo liegt denn bei dir der Unterschied zw. „Werkbank“ und „Endmontage“? Erscheint mir eigentlich das Selbe zu sein.


    Wurde dein Samsung tatsächlich in Südkorea zusammen gebaut?

    Es ging ja um die Alternative zum Enyaq.

    Und da ist der genannte Smart #1 vollständig made in china.

    Dass Smartphones fast ausschließlich von dort kommen (Indien holt auf, nur die Qualität und die Stückzahlen sind noch nicht so prickelnd, Vietnam auch), ist leider noch so.

    Bei Enyaq z.B. kommt eben doch vieles nicht aus China.

    Andere Hersteller halten auch einen großen Teil der Wertschöpfung von dort fern.

    Was durchaus klug ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wo liegt denn bei dir der Unterschied zw. „Werkbank“ und „Endmontage“? Erscheint mir eigentlich das Selbe zu sein.


    Wurde dein Samsung tatsächlich in Südkorea zusammen gebaut?

    Mein Smartphone kommt aus Korea und mit Werkbank meine ich, die Produktion von Vorprodukten...soweit ich weiß wird der Enyaq nicht in China gebaut woher die einzelnen Teile kommen weiß ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Vor dem Ukrainekrieg hätte ich auch nicht gewusst, das mein Kabelbaum aus der Ukraine ist.


    Ob die Kabel selber nun wieder aus China sind?!....wer kann das schon sagen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ob die Kabel selber nun wieder aus China sind?!....wer kann das schon sagen.

    ŠKODA AUTO sichert Produktion von Kabelbäumen ab - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 1. Juni 2022 – ŠKODA AUTO hat die Kabelbaumproduktion in enger Abstimmung mit den betreffenden Zulieferern teilweise aus der Ukraine nach…
    www.skoda-storyboard.com

  • Mein Smartphone kommt aus Korea und mit Werkbank meine ich, die Produktion von Vorprodukten...soweit ich weiß wird der Enyaq nicht in China gebaut woher die einzelnen Teile kommen weiß ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Vor dem Ukrainekrieg hätte ich auch nicht gewusst, das mein Kabelbaum aus der Ukraine ist.


    Ob die Kabel selber nun wieder aus China sind?!....wer kann das schon sagen.


    Also mein Kabelbaum ist laut der Tabelle von Erwin aus der Ukraine ... Es hat mich etwas gewundert, da dies ausgerechnet bei dem Punkt dabei stand.

  • Also mein Kabelbaum ist laut der Tabelle von Erwin aus der Ukraine ... Es hat mich etwas gewundert, da dies ausgerechnet bei dem Punkt dabei stand.

    Ist erst seid dem Krieg so,dass dieser Artikel explizit angegeben wird

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)