Alternativen zum Enyaq

  • Vielleicht ist der E-Antrieb gar nicht so weit weg vom konventionellen Aufbau und man benötigt in den unteren Preisklassen gar keinen over-engineerten Ansatz. Hat man ja beim I3 von BMW auch gesehen. Die teure Entwicklung des Carbon-Chassis hätte es gar nicht gebraucht. Da hat man eine Menge Geld verbrannt. In der Ober- und Luxusklasse kann man sich das alles vom Kunden bezahlen lassen. In der Polo- und Golfklasse reicht eigentlich auch ein umgestricktes konventionelles Ausgangsprodukt.

  • War der A2 mit dem Doppelboden nicht einmal für Eantrieb mit Batterie im Doppelboden entwickelt worden.

    Hat mir damals gut gefallen, nur war mein Gehalt zu dem Zeitpunkt dieser Investition noch nicht gewachsen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Kleiner heisst ja nicht gleich günstiger, wenn VW weiter so an der Preisschraube dreht war es das irgendwann mit dem "Volkswagen". Fahrzeuge, die von dem Volk für das Volk gebaut werden. So habe ich es zumindest immer gesehen.

    Das habe ich mich beim Touran aber auch schon gefragt, was daran noch Volkswagen ist oder caddymaxi

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Im März soll noch das neue E-Auto von Ford vorgestellt werden, dass auf der VW MEB Basis steht.


    Ich denke Markteinführung wird frühestens Ende 2023 sein.

    Aber ich bin sehr gespannt, was Ford auf die Beine stellt, in jedem Fall wird es eine weitere Alternative.

    Da sie sich aber mit der MEB Plattform direkt von VW abhängig machen, kann das sehr schnell zu Lieferthemen führen, wie wir es bei Skoda sehen... aber wir werden sehen.


    Ich setze viel Hoffnung daran, dass Ford hier ein gewohnt gutes Preis-Leistungspaket anbietet und das ganze hoffentlich auch schön verpackt.

    ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

    EZ 06/2023

  • Ford hat aber schon angekündigt eine eigene Plattform zu entwickeln um eben nicht die MEB-Plattform dauerhaft einsetzen zu müssen.

    Ford plant eigene E-Auto-Plattform für Europa
    Ford will seine Abhängigkeit von Volkswagen für nächste Generation von Elektroautos in Europa reduzieren.
    t3n.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)