Alternativen zum Enyaq

  • ACAD hat einen Bericht über den Fisker.


    Fisker Ocean: Spannendes Elektro-SUV aus USA
    Newcomer aus den USA im Anmarsch: Der Fisker Ocean ist in mehrfacher Hinsicht spannend.
    www.adac.de


    Kofferraumvolumen wird mit 566 m² angegeben

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Vielen Dank, dann werd ich einfach mal den örtlichen Agenten anschreiben...fühl mich gleich wie im Spionagethriller 😄.

    Kannst ja im Enyaq im "Agenten-Modus" zum MG-Agenten fahren. Skoda hat dafür ja extra eine Funktion geschaffen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 0.25% Versteuerung

    Jep. Und oberhalb von 60k ist das Leasing auch zu teuer. Das nächste Auto wird wieder ne Nummer kleiner.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Kofferraumvolumen wird mit 566 m² angegeben

    ^^ ^^ ^^ (sorry, musste sein)


    Du meintest wohl "l" und nicht "m²".

  • Das Angebot zur Übernahme bei einem Leasing bekommt man doch erst am Ende der Laufzeit, also kurz bevor man das Fahrzeug zurückgeben muss, oder? Ein neues Auto müsste doch einige Monate (oder länger, siehe Enyaq) bestellt werden.

    Da habe ich gerade heute aktuelle Angaben von unserem Autohaus bekommen, allerdings für gewerbliches Leasing bis 07/24. Den Preis für die Übernahme können sie erst 5 Monate vor Leasingende berechnen. Wenn wir den Enyaq durch einen Neuen ersetzen wollen, müssen wir den noch in Q1/23 bestellen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Hier das versprochene Feedback von der Probefahrt mit dem MG5. Es war die Luxury-Ausstattung (u.a. mit Kunstledersitzen) mit der Long-Range Batterie. Interessanterweise hat der Motor mit der großen Batterie (Lithium-Ionen) einen etwas schwächeren Motor mit weniger PS als der Standard-Range mit dem LiFePo.


    Vorne weg, die Probefahrt war durchwachsen und für mich mit 1,92m Körpergröße wäre der MG5 nichts.


    Innenraum:

    Die Kopfstützen lassen sich nicht weit genug ausziehen und das Lenkrad lässt sich entweder nicht nah genug heranziehen oder die Pedale sind zu nah an den Sitzen. Wenn ich vernünftig auf die Beine einstelle, dann ist das Lenkrad zu weit weg und umgekehrt. Insgesamt scheint die Batterie unter dem Fußraum und unter dem Sitz zu sein. Der Sitz ist sehr tief unten, was für mich auch gewöhnungsbedürftig war. Hinter mir kann keiner sitzen. Da bekommt man noch nichtmal die Füße unter den Vordersitz.

    Die türkisblauen Zierelemente im Innenraum sind sehr gewohnungsbedürftig. Für lange Menschen sind die Sitzauflagen zu kurz und dazu vorne noch sehr stark abgerundet, was völliger Unsinn ist.

    Was mich noch störte war der Innenspiegel, der bei mir die Sicht nach vorne-rechts massiv einschränkte.


    Motor und Verbrauch:

    Der Motor ist klasse. Das Auto ist super kräftig und spurtet wie nichts davon. Insgesamt war ich sogar mit 16,0 kWh/100 km sehr sparsam unterwegs, bin dabei sogar etwas sportlicher gefahren als mit dem Enyaq. Außentemperaturen zwischen 10 und 12 Grad, trockene Straße, Sommerreifen, Heizung auf 20 Grad.

    Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist m.E. deutlich größer als beim Enyaq.


    Nutzwert/Kofferraum:

    Der Kofferraum ist ausreichend groß, hat aber eine Ladekante. Damit könnte man aber m.E. noch gut leben.


    Software/Bedienung:

    Die Software kam mir auch nicht wirklich schneller als beim Enyaq vor. Die Heizungssteuerung ist nur über das Menü im Infotainment-Bildschirm steuerbar. Dort wäre auch die Sitzheizung versteckt gewesen, die ich aber nicht gefunden habe. Noch nichtmal die Temperatur kann man steuern ohne ins Menü zu gehen. Das finde ich nicht clever gelöst.

    Was mich wahnsinnig gestört hat, war dass der Blinker super laut war und dabei ein helles blechernes Geräusch nachgeahmt hat. Da wird man zum Blinkmuffel. Der Ton war deutlich lauter als vor dem Update des Enyaq auf ME 3.0.


    Fun Facts:

    Das Lenkrad stammt wohl aus dem Golf 7 oder so. Der Mutterkonzern (SAIG) arbeitet mit VW in China zusammen. Auch die Türverriegelung kenne ich vom Audi. Dto. Rückfahrkamera und Öffnungstaster der Heckklappe.


    Fazit:

    Endlich mal ein Kombi, gefällig anzusehen und mit insgesamt ansprechendem Innenraumambiente. Das Auto ist aber nicht für große Menschen gemacht und hat viele kleine Unzulänglichkeiten. Wer einen flotten und sparsamen Kombi sucht, der sollte sich den MG5 durchaus mal ansehen. Ich persönlich habe mich auf die Rückfahrt mi meinem Enyaq gefreut, ihm die kleinen Fehler wie TA, Heizung oder zähe Software mit einem Schmunzeln verziehen und mich über jeden Kilometer gefreut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was mich beim MG5 negativ erstaunt:


    0D529AEE-0C0A-4F24-932F-28712EA725B9.jpg


    A05E6BC4-F06C-4B2C-9569-BC88417B80D1.jpeg


    Eine so steil liegende umgeklappte Sitzbank habe ich schon seehr lange nicht mehr gesehen. Nicht gerade optimal für einen Transport.

  • Sicht nach vorne-rechts massiv einschränkte

    Hm, das ist glaub ich einfach der niedrigen Sitzposition geschuldet. Ich finde das ist nicht schlechter als bei meinem alten Octavia.


    Wenn ich vernünftig auf die Beine einstelle, dann ist das Lenkrad zu weit weg und umgekehrt.

    Ich bin auch 1,93 groß und finde die Sitzposition OK. Um Vergleich zum Octavia RS mit Sportsitzen tut mir der Steiß im MG weniger weh.


    Ich hatte vor dem Octavia einen Zafira Tourer. Da saß man auch deutlich besser als im Octavia. Ich denke ab einem gewissen Alter mag man das tiefe Sitzen nicht mehr. ;)


    Mein Verdacht: Du bist den Komfort des Enyaq gewöhnt und da fällt der MG halt ab. Im Vergleich zu anderen Kombis finde ich dem MG nicht unkomfortabel.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • FrankDrebin Nein, bin letztens nochmals meinen Octavia gefahren, den ich über 260.000 km gewohnt war. Die Sitzposition im MG5 ist definitiv anders. Da bin ich eher bei Laemat: Der MG5 ist für kleinere Menschen gebaut. Auch der Innenspiegel hat im Octavia weniger gestört.


    Aber ja, der Enyaq ist eine andere Liga.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)