Alternativen zum Enyaq

  • O.k. dann sind die 25 Minuten setzt auch keine Kunst.

    Sehen das die IV60 Fahrer hier auch so?

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Habe mich noch nicht wirklich in das Thema eingelesen jedoch bekomme ich immer Angebote von Jeep für den Avenger. Preislich geht es ab 38k los. Aber fachlich kann ich dazu leider nichts beitragen. Vom Kofferraum wird er aber deutlich kleiner sein.

    Da kannst du eine "voll ausgestattete" First Edition ohne Navi kaufen... LOL

  • Den Avenger,kannst doch nicht mit einem Eny vergleichen,ich denke da hat der ID3 mehr Platz,

    Optisch gefällt er mir nicht schlecht.

  • Gibt's nicht.

    First Edition hat, neben ein paar Plus Paketen, auch das Navi mit dabei.

    Ich glaube, es ist der Avenger gemeint. Dort ist es tatsächlich so, dass der First Edition das Navi fehlt und das sehr unglücklich kommuniziert wurde.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir sind gerade an einem zweiten E-Auto für meine Frau dran und liebäugeln etwas mit dem MG5. Jetzt bin ich über das Akku-Thema gestoßen. Der mit der kleinen Batterie hat wohl einen LFP-Akku, also einen Eisenphosphatspeicher, so wie die meisten PV-Anlagenbesitzer wohl im Keller haben dürften. Das andere ist ein Nickel Mangan Cobalt Akku. Ist das dann so etwas wie in unserem Enyaq, also eher der typische Lithium Ionen Akku? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der MEB-Baukasten nutzt m.W.n. NMC 721-Akkus. LFP werden bei den kleinen Tesla-Akkus verwendet. Ich denke, da brauchst du dir keinen Kopf drum machen.

  • Wir sind gerade an einem zweiten E-Auto für meine Frau dran und liebäugeln etwas mit dem MG5. Jetzt bin ich über das Akku-Thema gestoßen. Der mit der kleinen Batterie hat wohl einen LFP-Akku, also einen Eisenphosphatspeicher, so wie die meisten PV-Anlagenbesitzer wohl im Keller haben dürften. Das andere ist ein Nickel Mangan Cobalt Akku. Ist das dann so etwas wie in unserem Enyaq, also eher der typische Lithium Ionen Akku? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

    LithiumIonen-Akkus sind beides. LFP ist bedeutend langlebiger, günstiger, gehen thermisch i.d.R. nicht durch (geringere Brandgefahr) können auch bedenklos oft auf 100% geladen werden - sind aber leider kälteempfindlich.
    Reichweite und Ladegeschwindigkeit leiden im Winter also noch etwas mehr als beim klassischen NMC-Akku.
    Model Y/3 haben beim StandardRange auch LFP-Akkus.


    Unser MG4 ist auch der Standard mit LFP-Akku. Er steht zwar bereits beim Händler wird aber von uns noch nicht abgeholt. Erfahrungen schildere ich dir aber gerne beim Treffen in Neubulach.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)