Alternativen zum Enyaq

  • Sagt.mir mal eine Alternative bei der auch die Software zu 100 % funktioniert, inklusive Schilderkennung und pACC...da.wirds nämlich bei allen Herstellern ziemlich dünne :)

    Dazu eine nette Anekdote aus der Wettbewerbsbeobachtung innerhalb der Automobilindustrie. Da wurde zwar ein ID.BUZZ verglichen, aber bzgl. Fahrassistenz läuft es aufs Selbe hinaus wie beim Enyaq.

    Zusammenfassend: Die Fahrassistenzsysteme des MEB sind außerordentlich gut und stehen Systemen aus dem Premiumsegment in kaum etwas nach.

  • Die Fahrassistenzsysteme des MEB sind außerordentlich gut und stehen Systemen aus dem Premiumsegment in kaum etwas nach.

    Das kann ich nur zu 100% unterstreichen.

    Was ich in den letzten zwei Jahren an Autos gefahren habe, konnte außerhalb VW eigentlich nur BMW mithalten. Der einzige Mercedes, eine E-Klasse, den ich hatte war leider ohne pACC (oder wie immer das da heißen mag)

    Die Assistenten von Ford, Toyota, Opel, usw. waren teilweise o.k. aber kein Vergleich zum ENYAQ.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Mein Fuhrparkmanager hat mir nun die Leasingraten für den Enyaq gegeben.

    Sorry, auch wenn ich die nicht zahlen muss, ein Faktor 1,35 bei 25k km löst bei mir Zuckungen aus.

    Die wegfallende Förderung lässt das Auto superunattraktiv werden.

    Insgesamt bin ich entsetzt, was mittlerweile für Marktpreise im Leasing abgerufen werden. Hab das Gefühl, dass viele Anbieter einfach die Förderung draufrechnen, und jetzt halt nicht mehr runtergehen.

  • Mein Fuhrparkmanager hat mir nun die Leasingraten für den Enyaq gegeben.

    Sorry, auch wenn ich die nicht zahlen muss, ein Faktor 1,35 bei 25k km löst bei mir Zuckungen aus.

    Die wegfallende Förderung lässt das Auto superunattraktiv werden.

    Insgesamt bin ich entsetzt, was mittlerweile für Marktpreise im Leasing abgerufen werden. Hab das Gefühl, dass viele Anbieter einfach die Förderung draufrechnen, und jetzt halt nicht mehr runtergehen.

    Irgendwo müssen die Gewinne trotz sinkender Verkaufszahlen ja herkommen, ich glaube nicht, das es an einem günstigeren Einkau liegt.

  • Hab das Gefühl, dass viele Anbieter einfach die Förderung draufrechnen, und jetzt halt nicht mehr runtergehen.

    So ist es doch immer, war beim tankrabatt nicht anders. So bald etwas gefördert wird freut sich die jeweilige Branche. Und der Verbraucher spart nichts

  • So ist es doch immer, war beim tankrabatt nicht anders. So bald etwas gefördert wird freut sich die jeweilige Branche. Und der Verbraucher spart nichts

    Ohne die Mineralölfirmen in Schutz nehmen zu wollen. Der Tankrabatt kam zwar gefühlt kaum beim Verbraucher an, die Preissteigerungen im Ausland, die währenddessen liefen, schlugen aber nicht voll in D durch.

    In Summe kam der größte Teil tatsächlich beim Verbraucher am. (Gab einige Berichte dazu.)

    Nur hat sich das anders angefühlt.

    Dass es Mitnahmeeffekte gibt, kann man nicht verleugnen, und die Gewinne sind exorbitant bei den Ölmultis.

    Das „Mitnehmen“ ist doch aber beim Verbraucher auch so.

    Viele haben ihr BEV wegen der Förderung bestellt / gekauft / geleast, nicht trotz der Förderung. (Und das Geschrei ist groß, weil man nicht mehr die volle Förderung bekommt.) Obwohl nicht jeder unbedingt ein neues Auto benötigt hätte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, um mal wieder zu Thema zurückzukommen:
    Ich denke ja seit einiger Zeit immer wieder über einen möglichen Nachfolger meines Enys nach, denn ich habe ja (leider) nur ein 3-Jahres-Leasing bis Mai 2024.

    Mir schweben da als Alternativen aktuell eigentlich nur 3 Möglichkeiten vor:

    1. Ein Polestar 2 oder

    2. ein Smart #1 oder

    3. ein Fiat 500 E.

    Primäres Ziel ist für mich, MEINEN Eny irgendwie zu behalten. Also ihn nach Leasingende zu übernehmen oder das Leasing zu verlängern. Wenn das nicht geht oder zu teuer wird, dann kommen die Alternativen ins Spiel, wobei ich befürchte, dass auch diese Alternativen einfach zuuu teuer sein werden und ich vielleicht sogar was ganz anderes machen werde. Nämlich entweder ganz auf ein Auto verzichten (Eny steht hier an 6 von 7 Wochentagen in der Garage und hat gerade erst ca. 14.000 km runter) oder einen gebrauchten Citigo E oder E-Up.

    Das ist echt eine schwierige Situation...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, um mal wieder zu Thema zurückzukommen:
    Ich denke ja seit einiger Zeit immer wieder über einen möglichen Nachfolger meines Enys nach, denn ich habe ja (leider) nur ein 3-Jahres-Leasing bis Mai 2024.

    [...]

    Primäres Ziel ist für mich, MEINEN Eny irgendwie zu behalten. Also ihn nach Leasingende zu übernehmen oder das Leasing zu verlängern. Wenn das nicht geht oder zu teuer wird, dann kommen die Alternativen ins Spiel, wobei ich befürchte, dass auch diese Alternativen einfach zuuu teuer sein werden und ich vielleicht sogar was ganz anderes machen werde. Nämlich entweder ganz auf ein Auto verzichten (Eny steht hier an 6 von 7 Wochentagen in der Garage und hat gerade erst ca. 14.000 km runter) oder einen gebrauchten Citigo E oder E-Up.

    Das ist echt eine schwierige Situation...

    Vorab: ich habe bisher noch nie eine Auto geleast, daher sind meine Annahmen vielleicht falsch.


    Das Angebot zur Übernahme bei einem Leasing bekommt man doch erst am Ende der Laufzeit, also kurz bevor man das Fahrzeug zurückgeben muss, oder? Ein neues Auto müsste doch einige Monate (oder länger, siehe Enyaq) bestellt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)