Alternativen zum Enyaq

  • Persönlich denke ich, dass JEDES Elektroauto eine Alternative zum Enyaq sein könnte.
    Es hängt halt von den persönlichen Anforderungen ab.

    Platz auf 2. Sitzreihe oder Platz im Kofferraum, Reichweite, Fahrzeuggrösse, Preis, Ausstattungsvarianten, persönliche Vorlieben, Frunk, usw. usw.
    Und wie du diese Dinge gewichtest.

    Bei mir war der Platz für 3 mittlerweile etwas grössere Kinder im Fonds eines der wichtigsten Kriterien - in dem Bereich sieht sich der Enyaq nach wie vor relativ wenig Konkurrenz ausgesetzt.
    Aber die Anforderung hast Du vielleicht nicht und dann kann bei der Gewichtung was ganz anderes rauskommen.

  • ... Anforderungen ab.

    Platz auf 2. Sitzreihe oder Platz im Kofferraum, Reichweite, Fahrzeuggrösse, Preis, Ausstattungsvarianten, persönliche Vorlieben, Frunk, usw. usw.
    Und wie du diese Dinge gewichtest.

    Platz auf 2. Sitzreihe: VW ID.7 (2023)

    Platz im Kofferraum: ID.BUZZ

    Reichweite: Mercedes EQS

    Fahrzeuggröße: Smart oder Ford F-150 Lightning (je nach Anforderungsprofil) ;)

    Preis: Dacia Spring

    Ladegeschwindigkeit: Porsche Macan E (2023)

    ....


    Kompromiss aus allem: Enyaq

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • ... ganz vergessen:


    Preis-(Motor)-Leistungsverhältnis: TESLA Performance oder Plaid Modelle

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Kompromiss aus allem: Enyaq

    Genau deshalb wurde es auch bei mir der Enyaq - bzw. wird es hoffentlich bald werden.

  • Um nochmal auf den XC40 zurück zu kommen, im Modelljahr 2024 ist nun der Verbrauch und die Ladeleistung optimiert worden, Ladeleistung bei dem grossen Akku liegt nun bei 200kW.

    Das Antriebskonzept ist überarbeitet worden, die Single-Drive Version hat nun Heckantrieb.

    Weiter wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 180km/h erhöht.

    Ausserdem wurde die Produktion in Gent weiter ausgebaut, bei dem grossen Akku liegt die Lieferzeit nun bei 7-9 Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

  • Ja, analog zum Polestar 2. Die Konfiguration mit Heckantrieb als Standard und bei Dual-Motor mit ASM an der Vorderachse gefällt mir auch deutlich besser. Der XC40 ist mir von der Optik her aber zu klobig, zu wenig elegant.

  • Der XC40 ist mir von der Optik her aber zu klobig, zu wenig elegant.

    Aussehen ist mir nicht so wichtig, ist ein Dienstwagen. Da kommt es für MICH auf andere Dinge an.

  • Der Polestar 2 Facelift als Kombi tät mir ja auch gefallen...aber halt Chinakram...muss man wollen und Kombi gibt's sowieso nicht.

    Ist halt genauso viel Chinakram, wie ein Volvo. Geely kann schon gute Autos bauen.


    Von der Schnauze mal abgesehen, finde ich den Polestar2 als Facelift sehr gelungen. Ich fand ihn durchaus errrrodischer als den Enyaq - nicht nur wegen der damals 408PS. Das ist eine ganz andere Autoliga. Nun stimmt auch die Effizienz halbwegs und als SingleMotor wird endlich die richtige Achse angetrieben.
    Wären die im August 2020 nach meiner Probefahrt nicht so unflexibel gewesen und hätten markgerechte Leasingangebote gehabt, wäre ich heute nicht in diesem Forum.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...aber halt Chinakram...

    Kannst dich schon mal drauf einstellen. Wenn die erstmal alle anderen überrollt haben, gibts sowieso nichts anderes mehr... 😉😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)