Alternativen zum Enyaq

  • Ich empfinde Nio nicht als Wackelkandidat, da die staatliche Unterstützung sehr groß ist und wie weit das Geld bei Fisker reicht , sich da so aus dem Fenster zu lehnen wie du es mit deinen Aussagen machst, fehlt mir die Einsicht in die Fisker Finanzen.


    Wäre schon gut, wenn ein Start-Up über die verlustreichen ersten Jahre hinaus kommt,

    aber ist der Ruf erst ruiniert,...😏🤷‍♀️

    China Mitinhaber von Nio? Wäre mir neu. Und selbst wenn, China hat zurzeit immer größere Probleme. Mehrere Immobiliengesellschaft stehen vor der Pleite. Die Eisenbahngesellschaft, die dem Staat gehört hat ein Minus von mehreren Milliarden im Jahr, Tendenz weiter steigend. Zudem Steckt China mitten in einer lang wie nie zuvor gehabten Konjunkturflaute. Zudem steigen Importe, was auch nicht in ihrem Sinn ist. Ob da am Ende noch viel Geld für ein Startup bleibt, bleibt abzuwarten. In Nio musste mehrfach Geld gepumpt werden und ich zweifel daran ob man das irgendwann noch tut, vor allem wenn der Aktienkurs immer mehr fällt. Man war mal bei 62$, jetzt liegt man bei 7....


    Und bei Fisker ist der Quartalsverlust höher als die Einnahmen....und das wiederholt. Der neu gekommene Finanzchef hat nach 2 Wochen fristlos gekündigt....all das sind nicht gerade Fakten die einen rosig stimmen können

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, gut klingt das Alles leider nicht, dabei ist der Ocean, finde ich zumindest, ein interessantes Modell und es waren ja auch Viele bereit, zumindest das Auto zu leasen.


    Aber egal was man liest, Medien und Foren, der Abgesang ist eingeleitet, leider .


    Wenn VW Fisker aufkaufen würde, könnten sie das Modell in ID.0 umbenennen 😀

  • Will ich gar nicht absprechen. Der Ocean sieht nicht schlecht aus und der Preis ist auch ok....aber das reicht halt heute nicht mehr auf Dauer

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ach ja, Nio, ich hab nicht geschrieben, dass die dem chinesischen Staat gehören. 😉


    Ich meinte das hier:


    NYT von Okt. 23


    "Nio lost $835 million in the second quarter, or $35,000 for each car it sold. Nio and other companies in China's sprawling electric car sector have formidable government backing that allows them to withstand such losses and keep growing."

  • Nur wachsen sie ja zurzeit nicht ;) Und sind kein flüssigen Geldmittel mehr da, hilft auch diese Unterstützung nicht. Ist nicht erst diesen Monat ein Chinesisches Auto-Startup pleite gegangen? Die hießen glaub ich WM-Motor.....kamen zur gleichen Zeit aufn Markt wie Nio, Li und Xpeng

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Nio nicht wächst


    Nio: So bereitet China den Großangriff auf deutsche Autobauer vor


    Und WM Motors- war nicht das Erste und wird nicht das letzte Unternehmen sein, was am Markt nicht bestehen kann.


    Und selbst wenn Nio auch dazu gehören sollte, so what. Bei dem Preiskampf, der in China herrscht, wird es einiges an Konsolidierung geben. Das wird die chinesischen "überlebenden" Hersteller allerdings nicht daran hindern, im europäischen Markt Fuß zu fassen wie sie denn auch immer heißen werden.


    Verhindern könnten das nur wir als Verbraucher, wenn wir die Autos einfach nicht kaufen, aber nach allem, was ich so lese, besteht wenig Bereitschaft dazu und die Gründe dafür sind vielfältig.


    Liest man noch dazu, wie VW und auch andere Autohersteller in den chinesischen Markt investieren wollen, und damit China immer "Hof fähiger" machen, frage ich mich auch schon selbst manchmal, was soll's. :/

  • Wenn man als hersteller nicht in China investieren möchte, verliert man nun mal den Größten Automarkt auf der Welt. Du kannst dich da nicht rausnehmen


    Und ich sehe Nio jetzt nur aus der finanziellen Sicht und aus der Sicht bei uns in Deutschland und Europa....und da sieht das net so toll aus. Von großen Wachstum habe ich da nichts gesehen was die Stückzahlen betrifft. Hier wurden die Absatzzahlen immer wieder aufs neue zurückgenommen. Vor allem was bringt den das Wachstum, wenn sie pro Auto ein Minus von 35.000$ machen. Das ist doch Wahnsinn. Und was sie fertigen können an Stückzahlen ist nicht auch das was sie ausliefern können bzw. bestellt wird. Nio hebt sich vor allem durch seine Batteriewechselstationen gegenüber den Konkurrenten ab, aber diese werden sich meiner Meinung nach zum größtenteil nicht durchsetzen (4 können pro Stunde gewechselt werden) und die Ladegeschwindigkeit ist auch mehr als bescheiden. Zudem funktioniert auch in diesen Autos so dermaßen wenig bzw. unzuverlässig (siehe Robin TV, der hat am Ende nur noch geflucht).....es muss bei Nio noch viel passieren, dass man wirklich sagen kann "Die werden es schaffen" Aber wie gesagt, das nur meien persönliche Meinung ;) Und hätte ich nicht an Nio geglaubt, hätte ich nicht so viel an Aktien in sie investiert.....(was bisher nen schöner Schuss in den Ofen war...eher nen Magazin voller Schüsse)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das ist jetzt-versprochen- mein letzter OffTopic Beitrag zum Thema China, weil ich mich auch nur noch ständig wiederhole...


    Ich halte das für eine Fehleinschätzung des chinesischen Marktes und zwar für eine, die den ganzen Konzern ins Wanken bringen kann und imho auch wird. Dann wird das Geschrei und der Jammer groß sein, Niedersachsen wird unterstützen, und letztendlich fällt es uns als Steuerzahler und auch als Kunde vor die Füße.


    Egal, wieviel die europäischen Hersteller in China investieren werden, sie sind und bleiben ausländische Hersteller. Es ist ein offizielles chinesisches Wirtschaftsprogramm, also nicht hinter vorgehaltener Hand, dass die Chinesen chinesischen Herstellern und Produkten den Vorzug geben sollen. Der ruinöse Wettbewerb, der gerade läuft, geht nur mit viel Geld vom chinesischen Staat. China nimmt jetzt noch das ausländische Investitionsgeld dankend an.


    Lass das Ganze noch einige Jahre gehen, dann ist Schluss. Und von Taiwan will ich erst gar nicht anfangen.


    Natürlich hab ich keine Glaskugel und wenn ich mich irren sollte und alles wird gut, bin ich die Erste sagt " Wie konnte ich so denken " und auch die Erste, die sich darüber freut, falsch gelegen zu haben. Das meine ich genau so.


    Wenn es so kommt, wie ich Stand heute befürchte, wird das nichts sein, worüber ich mich freuen werde. Dafür hängen an einer solchen Entwicklung viel zu viele Menschen dran.

  • Ja das sind im Groben auch meine Anfoderungen, am nächsten kommt noch der Volvo XC40 Kofferraum ist allerdings kleiner.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja das sind im Groben auch meine Anfoderungen, am nächsten kommt noch der Volvo XC40 Kofferraum ist allerdings kleiner.

    Bei mir kommt auf jeden Fall Zuverlässigkeit, Werkstätten-Netz , Inspektion/Ersatzteile und Versicherung dazu, auch wenn das Variablen sind, und es sollte im Rahmen des Möglichen zukunftssicher sein

    Das nächste Auto wird gefahren bis es auseinander fällt. Restwert ist von daher kein ausschlaggebendes Kriterium.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)