Wenn dann wohl eher der EQE SUV. Ich finde den normalen EQE durchaus auch interessant. Aber die Zugänglichkeit zum Kofferraum ist da genau so beschränkt wie z.B. beim Model 3. Solange man nichts größeres/sperriges zu transportieren hat, ist das natürlich kein Problem.
-
-
Da Mercedes, und auch hier wieder, betrifft meine/unsere ganz individuelle "Abneigung" gegen chinesische Einflussnahme, fällt er aus genau wie alle anderen Mercedes oder Smart Modelle samt Volvo und seine Derivate. 🤷♀️😏
Auch in China gefertigte Modelle von europäischen Herstellern sind raus.😕
Manchmal (?) denk ich ja auch, dass ich nen Knall habe, die Entscheidung und Alternativen welches Auto wird es denn nun (und rund 60 K sind eine echte Entscheidung) , so schwer zu machen...🙄🤷♀️
Naja, dass der chinesische Markt einflussfrei auf Entscheidungen im VW-Konzern ist, trifft aber auch nicht zu.
Mercedes ausschließen, aber der MEB-Tavascan kommt aus China. Also müsste der VW-Konzern auch raus sein. Hmmmm…
Einfach ist es sicher nicht, noch einen Hersteller oder Konzern zu finden, der China-Einfluss-frei ist.
So viel wie möglich Wertschöpfung in Europa, und wenn es das mir gefallende Auto auch aus deutscher Produktion gibt, dann gern.
Ein Auto, welches in China zusammengeklöppelt wird, wird es aber nicht werden.
-
Einfach ist es sicher nicht, noch einen Hersteller oder Konzern zu finden, der China-Einfluss-frei ist.
Vor allem beim BEV: Kommen doch fast alle Akkuzellen aus China und einige aus Südkorea.
-
Naja, dass der chinesische Markt einflussfrei auf Entscheidungen im VW-Konzern ist, trifft aber auch nicht zu.
Mercedes ausschließen, aber der MEB-Tavascan kommt aus China. Also müsste der VW-Konzern auch raus sein. Hmmmm…
Einfach ist es sicher nicht, noch einen Hersteller oder Konzern zu finden, der China-Einfluss-frei ist.
So viel wie möglich Wertschöpfung in Europa, und wenn es das mir gefallende Auto auch aus deutscher Produktion gibt, dann gern.
Ein Auto, welches in China zusammengeklöppelt wird, wird es aber nicht werden
Ich will nicht missionieren. Steht mir auch nicht zu. Deswegen schreib ich immer dazu, dass es meine/unsere ganz persönliche Überlegungen sind. Es war, ist und bleibt die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Wer auch doof, wenn es anders wäre.🙂
-
...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher
Besser geht immer 😉, das passende Kleingeld vorausgesetzt. Einstiegspreis Mercedes EQE etwas über 67.000 Euro. Kleinste Motorisierung, kleinste Ausstattung. Allrad fängt bei gut 74.000 Euro Grundpreis an. Vernünftig ausgestattet kannst Du noch mal locker 15.000 Euro drauflegen, plus Überführung, Zulassung.
Das ist keine wirkliche Alternative zum Enyaq.
-
Ich finde die Zeiten, in der Fahrzeuge jeder Karosserieform als Alternative diskutiert werden müssen, weil die Anzahl der verfügbaren Modelle so gering ist, sind vorbei.
Die einzige Gemeinsamkeit die der Enyaq und der EQE haben ist die Antriebsart.
Bei MB kann man maximal noch den EQB zum Vergleich heranziehen.
-
Weshalb müssen zu vergleichende Autos nahezu identische Abmessungen und Karosserieformen haben?
-
Besser geht immer 😉, das passende Kleingeld vorausgesetzt. Einstiegspreis Mercedes EQE etwas über 67.000 Euro. Kleinste Motorisierung, kleinste Ausstattung. Allrad fängt bei gut 74.000 Euro Grundpreis an. Vernünftig ausgestattet kannst Du noch mal locker 15.000 Euro drauflegen, plus Überführung, Zulassung.
Das ist keine wirkliche Alternative zum Enyaq.
Und selbst dann wäre zum EQE die erste Alternative ein ID.7 Über Design lässt sich streiten, aber der VW ist eindeutig so gut, auch nach Tests, dass nur noch wenige für EQE und auch einen BMW I5 sprechen, wenn man den Preis mit einbezieht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht gegeben. Wenn ich also vergleiche dann muss ich auch auf den Preis schauen....und Enyaq und ID.7 sind auch schon rund 5-10k auseinander....beim EQE sinds dann gerne schon fast 25k....das besteht keine Relation mehr. Und das er der beste ist....das vage ich auch zu bezweifeln....aber das ist geschmackssache und auch von persönlichen Bedürfnissen geprägt
-
Für mich persönlich ist die einzig wirkliche Alternative der Tesla Model Y. Wenn ich ein Auto kaufe muss vor allem der Kofferraum auch stimmen. Ansonsten gehe ich nicht auf die Grösse eines Enyaq. Und bei der Kofferraumgrösse gibt es aus meiner Sicht nur zwei Modelle, die hier mitspielen: Enyaq und MY. Ich habe mich für den Enyaq entschieden 🤩.
Nun heisst es nur noch warten (und das ist gegenüber dem MY natürlich ein Nachteil, der wäre viel schneller zu haben).
-
Und ich bin mir sicher, als MJ24 wirst du damit erst recht die richtige Wahl getroffen haben. Wie das Model 3 wird auch das Model Y gehörig beim TÜV-Report aufm Letzten Platz landen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)