Alternativen zum Enyaq

  • Die Aussage, in der Schweiz ginge der ganze Güterverkehr über die Schiene, ist doch eher gewagt. Der Transitverkehr wird zu einem großen Teil auf der Schiene abgewickelt (und auch ein Teil des im Land stattfindenden Frachtverkehrs), aber es sind doch noch sehr viele LKW unterwegs. An der Grenze zum Unterallgäu ist das sicher entspannter, als wenn man in Richtung der Ballungsräume kommt. Da stehen die LKW genauso im Stau wie bei uns.

    Das Tempolimit macht das Fahren entspannter, und auch der Verbrauch würde sinken. Dafür muss man nicht lange forschen, um das zu beweisen.

    Die Schiene wäre für den Transitverkehr durch Deutschland sicher eine Alternative, hätten nicht Generationen von Entscheidern die Straße gepusht, und die Schiene verkommen lassen.

    Heute schreien die Leute „Fracht auf die Schiene“, soll aber ein Grashalm dafür verbogen werden, gibt es gleich hunderte Protestcamps um diesen einen Grashalm herum.

    Die Besten sind dann die, die wegen des Grundstückspreises direkt neben eine Eisenbahnstrecke ziehen, und sich dann über den Lärm beschweren.

    Von den Kosten (monetär und auch umwelttechnisch durch zusätzliche oder erweiterte Bahnkorridore) muss man da gar nicht erst reden.

    Das wird noch Generationen dauern, daran etwas zu ändern. Die selben, die sich heute auf die Straße kleben, ketten sich morgen an die Gleise, wenn da etwas erweitert werden soll.


    Zum eigentlichen Thema:

    Eine wirkliche Alternative, die dem Enyaq vom Raum, klassischen Design und Preisbereich ähnlich ist, gibt es (für mich) immer noch nicht wirklich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit welchen anderen Ländern vergleichst du denn da die deutschen Autobahnen? Wir wohnen ziemlich nach an der schweizer sowie österreichischen Grenze.

    Belgien und Niederlande liegen quasi vor meiner Haustür. In Österreich, Schweiz und teilweise Frankreich bin ich beruflich unterwegs.


    In den Niederlanden finde ich es am entspanntesten. Dänemark auch. In der Schweiz eher weniger entspannt (sorry an die Schweizer). Da gibt es laufend unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf de Autobahn und man muss immer höllisch aufpassen und das kostet dann ja auch gleich richtig. Großbritannien war ich auch oft. Da sind sie sehr höflich und bedanken sich, aber nutzen auch jede Überholmöglichkeit. Tschechien und Polen empfand ich recht durchschnittlich. Da war ich aber auch noch nicht so oft.


    In DE fahren viele dagegen wie verrückt. Als gäbe es kein Morgen mehr. Gefühlt toppt das nur Italien. Bei einer vierspurigen Autobahn sind die zwei rechten Spuren für viele Lava und werden trotz Geschwindigkeitsbeschränkung zum Überholen genutzt. 🤣😂🤣

  • Was ist eigentlich mit dem Cupra Tavascan 😉 ? Wäre das eine Alternative 🤷‍♀️ ?


    CUPRA Tavascan | CUPRA
    Erlebe den neuen CUPRA Tavascan » Einzigartiges Design » Rein elektrisch » Sportlich kraftvoll ⇒ Jetzt den CUPRA Tavascan kennenlernen!
    www.cupraofficial.de


    Der soll doch in 2024 kommen und zumindest von den Abmessungen her ähnlich dem Enyaq Coupé sein 😏

  • Was ist eigentlich mit dem Cupra Tavascan 😉 ? Wäre das eine Alternative 🤷‍♀️ ?


    https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/tavascan


    Der soll doch in 2024 kommen und zumindest von den Abmessungen her ähnlich dem Enyaq Coupé sein 😏

    Oder ID.4/5 bzw. Ford Explorer. Allerdings alles MEB, und somit kann man direkt beim Enyaq bleiben ;-P, einzig der q4 etron hat zwar als als Unterbau MEB, das Infotaiment aber das Audieigene. Wobei ich beim Fordexplorer auch nicht weiß welches Infotaiment sie verbauen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke, dass Ford da SW seitig sein eigenes "Goggle Ding" macht


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist halt das inviduelle Anforderungsprofil und Auge, welches MEB Derivat am besten passt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

    sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_RS ()

  • Oli_RS ja, schaut recht interessant aus, aber bis jetzt scheint dort die Software noch weniger fertig wie beim MEB. Zumindest berichtet einer am 06.08.2023 nach einer Probefahrt dass z.b. eine Verbrauchsanzeige fehlt... Kann sich aber geändert haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

    sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

    In der aktuellen AutoMotorSport ist ein Bericht zum Fisker Ocean. Software scheint noch eine große Baustelle zu sein.

  • Software scheint noch eine große Baustelle zu sein.

    das kennen wir ja ;)


    ich hoffe mal nicht, dass die mit Cariad zusammenarbeiten :P :P

  • In der aktuellen AutoMotorSport ist ein Bericht zum Fisker Ocean. Software scheint noch eine große Baustelle zu sein.

    Ja,der Fisker Ocean... Das ist jetzt ein Auto, wie gut es auch immer sein mag, dass ich mir nur ,zumindest Stand heute, im kurzen 24 Monat Leasing vorstellen kann zu fahren.

    Mein Vertrauen in einen "Newcomer" in der E Automobilwelt ist nicht groß genug, ein Modell wie den Ocean zu kaufen. Wenn man liest, was Tesla u.a. an finanziellen Schwierigkeiten hatte, um die Anfänge zu überstehen , da bin ich doch eher skeptisch, ob Fisker wirklich am Markt dauerhaft bestehen kann :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)