Alternativen zum Enyaq

• Du bekommst praktisch nie das Auto zum beworbenen Preis, weil immer eine verträumte Ablieferungspauschale drauf kommt. Genauso bekomme ich nicht dem beworbenen Hypothekenzinssatz, weil ich eben doch einfach nur keine Schulden habe und nicht ein riesiges Vermögen....

Meinst Du den Cyberster? Sieht toll aus! Nur der Nutzwert ist eingeschränkt. Liegt wohl an der Fahrzeugklasse...

• …. weil ich eben doch einfach nur keine Schulden habe und nicht ein riesiges Vermögen....

Das geht noch besser.

Ein Kollege hat vor 3 Wochen keinen Handyvertrag bekommen.

Seit 11 Jahren komplett schuldenfrei, dank des Verkaufs von 3 vermieteten Wohnungen vor 2 Jahren auch noch ein anständiges Vermögen.

Aber kein Gehalt aus Deutschland, weil Arbeitsplatz in der Schweiz. Der (sehr gute) Lohn kommt eben als Privatüberweisung von sich selbst aus der Schweiz. Und wird hier ordentlich versteuert.

Da er bei der Schufa nicht mehr existiert, bekam er bei Fraenk keinen Vertrag. Daraufhin bei Congstar versucht, das Gleiche. Auch nicht bei anderen Discountern. Da musste das dann über die Frau gemacht werden, die hat hier einen Teilzeitjob.

Da hast Du reichlich Geld, und bekommst keinen 10€ Handyvertrag….

Ein Autoleasing würde dann auch nicht gehen…

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wir haben den Enyaq für 10'000 km im Jahr geleast. Nach knapp einem halben Jahr stellen wir fest: das reicht hinten und vorne nicht, wenn das Auto täglich gebraucht wird. Eine mittlere oder längere Fahrt haben gewaltige Konsequenzen. Die Urlaubsfahrt nach Schweden verbietet sich von selbst. Als nicht unbedingt benötigter Zweitwagen sind 10'000 km im Jahr vielleicht noch akzeptabel, zu mehr ist das Angebot nicht zu gebrauchen. Völlig überflüssig sind 60 Monate Garantie, wenn das Auto nur für 30 Monate geleast werden soll.

Alles gut! Das Elektroauto wurde ja für den Regionalverkehr angeschafft. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kommen wir hin. Für die Mehrkilometer und die Fernreisen gibt's ja die Familienkutsche.

Mich ärgern aber die Lockangebote mit den geradezu winzigen Leasingraten bei Basisausstattung. Wenn man bei denen dann etwas dazukonfiguriert und mehr Kilometer haben möchte oder die Sonderzahlung reduzieren, fällt das dann gleich mächtig gewaltig ins Gewicht. Nur wenn der Verkäufer unbedingt noch einen Abschluss im Monat braucht, spielt er mit dem Restwert, so dass die Leasingrate sinkt... alles beim Offertenbetrachten anderer Händler vor der Enyaq-Bestellung erlebt...

Naja das ist ein absolutes persönliches Problem mit den Kilometern.

Bevor ich den Enyaq als Dienstwagen bekommen habe, hatte privat einen Mazda 6 Kombi. Das war auch unser einzigstes Fahrzeug. Gekauft als Jahreswagen mit 12tkm auf der Uhr und 5 1/2 Jahre später mit 62tkm wieder verkauft. Wir wären also mit 10tkm ohne Probleme hingekommen. Ganz ohne 2.Wagen und da waren auch ein Italientrip mit 3500km und jährlich ein anderer Urlaubstrip 1500-2000km dabei.

Alles eine Frage wie der Alltag aussieht. Dank Homeoffice und nur 1-2 Bürotage die Woche (Arbeitsweg 10km eine Strecke) kommt da nicht viel zusammen. Frauchen kann auf Arbeit laufen. :)

Ich sehe daher 10tkm / jährlich nicht als Lockangebote sondern vollkommen normal. Wer mehr braucht, muss eben mehr bezahlen.

Man muss aber gerade beim Leasing aufpassen, ob es überhaupt Sinn macht von Anfang an Mehr Kilometer zu nehmen. Gibt auch Leasingverträge da ist es günstiger bei 10.000km zu bleiben und später drauf zu zahlen, da die Kosten pro Mehrkilometer geringer sind. Ist zwar selten, gibt es aber. :)

IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klimat Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs
    Feb 25 bestellt: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK :thumbup:

• Ein Autoleasing würde dann auch nicht gehen…

So erging es mir mit dem ID.3 Leasing ... habe ich auch nicht bekommen. :(

Daher ist es seinerzeit ein gekaufter Enyaq geworden :)

• Luna2014 Das ist tatsächlich auch ein persönliches Problem, vielmehr aber ein Problem des Wohnortes. Wir leben nicht in einem urbanen sondern in einem ruralen Gebiet. Im Dorf gibt es keine Musikschule, die Sportart der Kinder wird auch erst in 12 km Entfernung angeboten. Tierärzte, Ärzte und Therapeuten sind nicht im Dorf. Die Sprachschule für den wöchentlichen Sprachunterricht ist im Kantonshauptort. Einkäufe über Grundnahrungsmittel hinaus kann man auch nicht im Dorf machen. Zur Arbeit laufen geht für beide nicht. Homeoffice gibt es nicht mehr. Dazu ein paar "Feuerwehrfahrten", wenn die lieben Kleinen mal wieder den Bus verpasst haben. Und das sind nur die Aktivitäten, die mit dem Zweitwagen abgedeckt werden....Da sind die 200km in der Woche recht bald zusammen. Argument ÖV: Ein Bus die Stunde lässt nicht viel Gestaltungsspielraum. Für die 12 km zum Sport der Kinder wäre man beispielsweise locker über 2 Stunden unterwegs. Zeit, in der Hausaufgaben gemacht werden müssen.

...Da hast Du reichlich Geld, und bekommst keinen 10€ Handyvertrag….

Mein Telekom-Vertrag ist auch illegal: ich habe keine deutsche Adresse mehr. Neu würde ich ihn nicht bekommen... laufen lassen geht. Und der Kampf, bei der Sparkasse Hegau-Bodensee noch einen Dispo einräumen zu lassen. Nach 15 Jahren, in denen ich sicher bewiesen habe, dass ich mit Geld umgehen kann, haben sie mir den Dispo über 2000€ gekündigt. Gnadenvoll gewährte man mir dann noch 500€. Begründung der Kündigung: Im Falle eines Falles haben sie keinen Zugriff via Lohnpfändung. Wenn ach so strategische Überlegungen in der Teppichetage den gesunden Menschenverstand aushebeln und ein eine gute Kundenbeziehung ad absurdum führen...

• Bitte hier nicht weiter über den Sinn und Unsinn von 10.000 km als Referenz für Leasingverträge diskutieren. Das kann anderswo erfolgen.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Mein Telekom-Vertrag ist auch illegal: ich habe keine deutsche Adresse mehr. Neu würde ich ihn nicht bekommen... laufen lassen geht. Und der Kampf, bei der Sparkasse Hegau-Bodensee noch einen Dispo einräumen zu lassen. Nach 15 Jahren, in denen ich sicher bewiesen habe, dass ich mit Geld umgehen kann, haben sie mir den Dispo über 2000€ gekündigt. Gnadenvoll gewährte man mir dann noch 500€. Begründung der Kündigung: Im Falle eines Falles haben sie keinen Zugriff via Lohnpfändung. Wenn ach so strategische Überlegungen in der Teppichetage den gesunden Menschenverstand aushebeln und ein eine gute Kundenbeziehung ad absurdum führen...

Das müssen die aber tatsächlich so machen. Da gibt es entsprechende Vorschriften innerhalb der Banken. Es ist ja wirklich so, wenn Du den Dispo ausreizt und nicht mehr bezahlst, haben die kaum eine Chance, das Geld wiederzubekommen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich möchte auch dafür plädieren, dass wir hier beim Thema bleiben, also Alternativen zum Enyaq.

Ein Handyvertrag ist für mich keine Alternative 😉.

• Ich möchte auch dafür plädieren, dass wir hier beim Thema bleiben, also Alternativen zum Enyaq.

Ein Handyvertrag ist für mich keine Alternative 😉.

Aber Huawei/Xiaomi sollen doch auch Autos bauen, dann ja doch wieder eine Alternative 😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Einmal editiert, zuletzt von Tobbse ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)