Alternativen zum Enyaq

• Der #5 ist ein ziemlich beeindruckendes Auto, das muss man schon sagen.

Ein Bisschen schade: Die WLTP-Reichweiten beim kleinen und großen Smart-Akku liegen nicht viel über denen vom 60er und 85er Enyaq trotz viel größerem Akku.

Anders gesagt: Der kleine Smart Akku liegt bei der Kapazität fast beim beim 85er Enyaq, ist aber bei der Reichweite näher am 60er.

Laut Car Maniac beginnen die Leasingraten bei 499€, was mir zu viel ist. Bin gespannt, ob es da irgendwann attraktive Sonderangebote gibt und ob die aktuell auch eher hohen Leasingraten des Enyaq dadurch unter Druck kommen. Klar ist, dass der aktuelle Enyaq-Einstiegspreis mit dem vom Smart nicht konkurrenzfähig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mapa ()

• Einen Enyaq bekommst Du bei guter Ausstattung auch nicht unter 500€ ohne Sonderzahlung.

Denn die Preise laut CM sind ohne Sonderzahlung.

Derzeit liegt beim Enyaq der Leasingfaktor auch mal bei 1,5 oder höher laut einem Verkäufer, den ich gestern gesprochen habe.

WLTP ist auch immer die Frage, wie genau man sich an die Vorgaben bei der Messung hält, und wie weit man die „Grenzen“ ausnutzt.

Angaben zum Verbrauch selbst in kWh auf 100 km finde ich gerade noch nicht beim #5.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Laut Car Maniac beginnen die Leasingraten bei 499€...

Eine seriöse Quelle. *Prust*

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ohne Frage, der Preis ist heiß. Wenn es der nicht wird, liefert der Smart zu mindest gute Argumente für Preisverhandlungen.

Für uns ist der nichts, Verbrauch ist zu hoch, vom Tesla Model 3 komment ist der Enyaq schon ein Stück schlechter und der Smart #5 nochmal ein ganzes Stück. Autobahnreichweite bei 130km/h ist vermutlich trotz riesigen Akku nicht weiter wie das Model 3 Standard Range.

In den Kommentaren im Link steht was von WLTP 18,4kwh/ 100km

Tesla M3 SR 13,2kwh/100km

Enyaq 85 15 kWh /100km

Smart #5: Gamechanger der E-Mobilität? Wir haben die Fakten
    Smart bringt mit dem #5 ein Mittelklasse-SUV, das Design, Leistung und innovative Technik vereint – mit bis zu 432 kW Power und ultraschnellem Laden.
    www.elektroauto-news.net

• Wenn man sich die Komplettpreise des Autos anschaut, dürfte wohl der kommende Brabus auf dem Preisniveau eines RS mit guter Ausstattung liegen. Und den RS deutlich „stehen lassen“, was die Beschleunigung angeht. Noch macht man ja ein „Geheimnis“ aus den Brabus-Daten. Aber wenn man 10‘000 EUR auf den #1 Brabus draufschlägt, kann man wohl nicht so falsch liegen. Beim #5 Premium sind es etwas mehr als 10k Differenz.

Gemäß der bereits geleakten Daten startet der Brabus bei 60.900 € und wird am 08.04. präsentiert.

• Die Reichweite von 540 km beim Allrad mit 94 kWh netto ist schon schwach. Mein Explorer AWD kommt mit 79 kWh netto auf 566 km WLTP.

400 kW Ladeleistung lesen sich nett, aber wo bekommt man die? Die Ionitys können in der Regel 350 kW. Bleibt die Frage wie die Ladekurve aussieht.

Preis/Leistung ist sensationell, keine Frage. Und die Möglichkeit zu haben mit 22 kW AC zu laden, finde ich im Hinblick auf die Blockiergebühren bei den öffentlichen AC-Ladern auch gut.

• Wir haben den Enyaq für 10'000 km im Jahr geleast. Nach knapp einem halben Jahr stellen wir fest: das reicht hinten und vorne nicht, wenn das Auto täglich gebraucht wird. Eine mittlere oder längere Fahrt haben gewaltige Konsequenzen. Die Urlaubsfahrt nach Schweden verbietet sich von selbst. Als nicht unbedingt benötigter Zweitwagen sind 10'000 km im Jahr vielleicht noch akzeptabel, zu mehr ist das Angebot nicht zu gebrauchen. Völlig überflüssig sind 60 Monate Garantie, wenn das Auto nur für 30 Monate geleast werden soll.

Naja, man sollte schon vor Abschluss des Vertrages wissen, was man so in etwa fahren will. Die km nur für einen besseren Preis niedrig anzusetzen ist natürlich kontraproduktiv.

Bei meinem Vertrag würde 1000 MehrKM nicht mal 120 Euro kosten. Deswehen würde ich keine Fahrte nicht machen.

• Die Reichweite von 540 km beim Allrad mit 94 kWh netto ist schon schwach.

Schätze mal, die Aerodynamik ist nicht so dolle. 1,90 x 1,70 in Verbindung mit dem steilen Heck. Man stelle sich mal vor, Auf der Plattform entsteht dahingehend noch etwas Optimiertes.

Bei 3 m Radstand müsste noch mehr Platz auf der Rückbank sein. Was ich immer nicht so einordnen kann ist das Kofferraumvolumen. Ich habe das Gefühl, da hat jeder Hersteller eine andere Messmethode. Ich kann mir nicht erklären, wo da beim max. Volumen 200 Liter gegenüber dem Enyaq fehlen sollen.

• Naja, man sollte schon vor Abschluss des Vertrages wissen, was man so in etwa fahren will. Die km nur für einen besseren Preis niedrig anzusetzen ist natürlich kontraproduktiv.

völlig richtig. Der Enyaq sollte ja auch das nicht täglich gebrauchte Zweitauto sein, dass in den letzten Jahren immer so 8000-9000 km im Jahr gefahren wurde. Jetzt würde meine Frau aber (im Gegensatz zu den letzten Jahren) auch die mittleren (200-400 km) Fahrten mit dem Enyaq machen, und das würde den Kilometerrahmen sprengen, dazu muss sie dann eben wie auch bisher die Familienkutsche nehmen. Wenn man das so einrichten kann, dann kann man die Leasing-Angebote über 10'000km in Betracht ziehen. Ansonsten sind diese Angebote pure Lockangebote, mit denen man nichts anfangen kann.

Und der Smart #5? Hmmm... mMn Just another SUV. Sieht so aus, als ob ein Jeep mit einem Mini fremd gegangen ist. Nichts besonderes. Das ist kein Gamechanger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)