Alternativen zum Enyaq

• Noch eine Alternative zum Enyaq. Der Toyota C-HR ist gut 4,5m lang und kann immerhin 22 KW AC laden.

Toyota C-HR+: Japaner greifen mit komplett neuem E-SUV an
    Toyota baut sein Modellprogramm mit batterieelektrischen Produkten aus und führt mit dem kompakten C-HR+ eine dritte Offerte ein. Und die soll ein bisschen…
    www.n-tv.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Aber gerade zu denken das man mehr Kunden bekommt wenn man das Design Teslisiert ist IMO falsch.

Mann muss anders sein und es mit den "Nieren" halt nicht zu übertreiben um in Europa erfolgreich zu sein.

Der neue MG4 ist auch Teslisiert (mit Porsche ähnlichen lichtern noch dazu), und wenn alle in diese Richtung laufen hat es Skoda wirklich ziemlich gut gemacht.

Die Skoda Verkäufe werden steigen.

VW steht noch ein Jahr auf der Stelle bis sich da was tut.

Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Mir ist das Aussehen nicht egal, aber die technischen Details und die Software sind mir wesentlich wichtiger.

Für ein Auto, mit einer Software, die mir richtig gut zusagt und mit elektrischen Fähigkeiten, wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Antrieb, die mir richtig gut zusagen, bin ich Bereit beim Aussehen Abstriche zu machen. Und beim Außendesign sogar noch eher als beim Innendesign.

Was nützt mir ein Auto, was ganz toll aussieht, die restlichen Fähigkeiten aber so lala sind?

Nicht falsch verstehen, das Auto darf natürlich vom Aussehen her nicht total daneben sein. Aber ich bin da sehr flexibel und bereit Kompromisse einzugehen.

Meine Auswahlkriterien würde ich in absteigender Reihenfolge so grob einschätzen.

1. Größe und Platzverhältnisse

2. Elektrische Fähigkeiten, Akkugröße, Reichweite, Ladeperformance,

3. Antrieb und Fahreigenschaften

4. Software

5. Aussehen innen

6. Aussehen außen

Alles zusammen natürlich immer am Preis/ Leistungsverhältnis gespiegelt. Und ich bin hoch flexibel was den Hersteller, die Marke, angeht.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Den Hyundai Ioniq 5 gibt es in der Basisversion aktuell für 221,73€ als Vario- Finanzierung, 30 Monate, 10.000km. Wenn man das Auto am Ende nach 30 Monaten zurückgibt, muss man eine Gebühr bezahlen. Diese eingerechnet, liegt man bei gut 260€/Monat. Das entspricht auch in etwa den Raten, die man bei einem reinen Leasing zahlen müsste.

43.900€ wäre der Listenpreis, aber darauf gibt es 27,51% Rabatt, also knapp 33.000€. Wenn man bei der oben erwähnten Vario-Finanzierung das Auto nach den 30 Monaten kauft, kommt man auf knapp 34.000€.

Abholung in Bayern oder BW für 1050€ Überführung oder Haustürlieferung für 1449€.

Vorteile:

Ich finde, das ist ein sehr attraktives Angebot. Der Ioniq5 entspricht von den Außenmaßen ziemlich exakt dem Enyaq. Der kleine Akku ist vergleichbar mit dem 60er Enyaq, allerdings lädt der Ioniq rasend schnell.

Ach ja, und 5 Jahre Garantie (8 auf den Akku) gibt es auch.

Nachteile/offene Fragen:

Der Ioniq 5 kann wohl, anders als der Enyaq, relativ leicht gestohlen werden. Wenn man beim Abschließen zwei Tasten vier Sekunden hält, ist das Keyless abgeschaltet und Diebe können das Signal nicht mehr einfach auslesen, also Gefahr gebannt. Ob das zu teureren Versicherungsprämien führt, weiß ich nicht.

Es gibt wohl Probleme bei der ICCU, da gab es auch einen (weltweiten) Rückruf mit Softwareupdate und/oder Hardware-Austausch. Wenn das auftritt (angeblich bei 1-2% der Fahrzeuge), kann man nicht mehr weiterfahren. Wegen der 5 Jahre Garantie bleibt man aber im Fall der Fälle wenigstens nicht auf den Kosten sitzen. Auch hier ist die Vario-Finanzierung ziemlich interessant: Wenn man keine Probleme damit hat oder Hyundai das Problem nachhaltig gelöst hat, kann man sich ja nach 30 Monaten für den Kauf entscheiden.

Eine AHK kann man nicht mitleasen, diese wird erst im Autohaus eingebaut. D.h. wenn ich das Auto kaufe: kein Problem. Wenn ich es lease, gebe ich meine gekaufte AHK nach 30 Monaten mit dem Auto zurück, das ist ein schlechter Deal.

• Der Ioniq 5 war schon immer ein gutes E-Auto. Mit dem Modelljahr 2025 hat Hyundai quasi das Ohr an seinen Kunden gehabt, und hat ganz viele Dinge noch weiter optimiert. Mein Eindruck war sofort, die scheinen ja in den einschlägigen Ioniq Foren regelrecht mitzulesen um was daraus zu machen.

Ich hatte ja einen Ioniq 5, Modelljahr 23. Wenn das Modelljahr 25, mit seinen ganzen Optimierungen, schon zu bestellen gewesen wäre, als ich den Enyaq bestellt habe, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden und hätte wieder einen Ioniq bestellt.

• Bein Ionic 5 ist, laut Typklassenabfrage, die Versicherung wesentlich höher - das sollte man bei den Kosten mit reinrechnen.

In wie weit das bei jedem Einzelnen in der Versicherung durchschlägt muss jeder selbst prüfen. Die reinen Zahlen finde ich aber erschreckend. Evtl. kann HAL01 dazu paar Werte nennen.

HP TK VK
    Ionic 5 20 28 27
    Enyaq 14 23 21

Quelle: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

• Den Hyundai Ioniq 5 gibt es in der Basisversion aktuell für 221,73€ als Vario- Finanzierung, 30 Monate, 10.000km. Wenn man das Auto am Ende nach 30 Monaten zurückgibt, muss man eine Gebühr bezahlen. Diese eingerechnet, liegt man bei gut 260€/Monat. Das entspricht auch in etwa den Raten, die man bei einem reinen Leasing zahlen müsste.

Wir haben den Enyaq für 10'000 km im Jahr geleast. Nach knapp einem halben Jahr stellen wir fest: das reicht hinten und vorne nicht, wenn das Auto täglich gebraucht wird. Eine mittlere oder längere Fahrt haben gewaltige Konsequenzen. Die Urlaubsfahrt nach Schweden verbietet sich von selbst. Als nicht unbedingt benötigter Zweitwagen sind 10'000 km im Jahr vielleicht noch akzeptabel, zu mehr ist das Angebot nicht zu gebrauchen. Völlig überflüssig sind 60 Monate Garantie, wenn das Auto nur für 30 Monate geleast werden soll.

• Bei mir stand damals deswegen auch nie Leasing im Raum. Damals waren es beim RS noch günstige 512 € bei 15.000km im Jahr....bei 20.000 waren es schon 789€. Also in 4 Jahren 38.000 € (plus die Prämie von 3.000 €) Da brauchst nimmer leasen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• HAL01 deine Prioritätenliste unterschreibe ich mal so, wobei der dritte Punkt extrem groß ist und man evt. zwischen Infotaiment&Navi inc Ladeplanung/Fahrfunktionen, Assistenz &BMS (inc. Vorkonditionierung) und App unterscheiden müsste.

Mapa ja der Ioniq5/EV6 sind interessante Alternativen, vor allem nach dem Facelift, allerdings würde mich die ICCU Problematik momentan abschrecken: wenn man liest dass das Ersatzteil teilweise erst nach 2-3 Monate kommt und man (und das auch manchmal erst nach eine Kampf mit dem Händerl) als Ersatzwagen einen Hyundai i10 bekommt ist das nicht so gut.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)