Alternativen zum Enyaq

• Ich sehe das wie Stella Verbrenner und E-Autos sind unterschiedliche Technologien. Man muss sich davon verabschieden, diese beiden Technologien immer 1 zu 1 miteinander vergleichen zu wollen. Diese rückwärtsgewandte Denke bremst eigentlich nur die Weiterentwicklung der neueren Technik aus. Und auch Diesel-Dieter muss klar sein, dass eine neue Technik seine Gewohnheiten verändern wird, neue Messwerte und Kennzahlen ins Spiel kommen, und sich ein gutes Elektroauto anders definiert als ein Verbrenner. Ein E- Auto ist kein Verbrenner mit einem Elektromotor.

Wenn ich mir so die Werbung der Hersteller anschaue, dann wird viel zu wenig mit den echten Vorteilen eines E-Autos geworden, wie z.B. Standheizung, Vorklimatisierung, kein Eiskratzen mehr, Geräuschkulisse, Fahrerlebnis, Beschleunigung, Drehmoment, Platzverhältnisse, Wendekreis usw.. Stattdessen konzentriert man sich nur darauf die Nachteile wie Reichweite und Ladezeiten möglichst positiv darzustellen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ... der Mensch tendiert dazu, Besitzstände zu wahren (wie die Reichweite beim Verbrenner) und Goodies on top zu erhalten.

Geringe Einbußen wie z.B. jetzt dann beim neuen CLA toleriert er, aber halbe oder gar im Winter 1/3 der Reichweite eines Diesels will er eben nicht, selbst wenn er nur 10 tkm im Jahr fährt und da nur wenige Langstrecken dabei sind. Man braucht sich ja nur die klassischen Verbrennerfahrer-Argumente ansehen.

Und ganz abstreiten kann man sie ja auch nicht. Wenn ich mir ansehe, dass mein 80x im Sommer einer AB-Reichweite von rund 300 km und im Winter von 250 km hat, und man dann (er kann noch nicht vorkonditionieren) im Winter auch maximal 80 kW Ladeleistung sieht, muß man doch eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen ;)

Aber mit jeder neuen Modellgeneration wird das besser, so dass in wenigen Jahren auch diese Argumente obsolet sind.

• Das Auto handelt mit der Säule die Parameter aus. Das bekommst du gar nicht mit. Wie du auf dem Bild in RE: Alternativen zum Enyaq sehen kannst, lädt dortige Wagen mit 832V. Wenn du dich mit deinem Enyaq an der Säule ansteckst, handelt die Säule irgendwas bei 400V aus. das ist überhaupt kein Problem.

Für LKW gibt es einen alternativen Ladeanschluss: Megawatt Charging System

Der ist bis 3,75MW spezifiziert. Das würde natürlich nicht über den "normalen" CCS-Stecker gehen. Den eActros gibt es z.B. mit CCS für 400kW und MCS mit 1MW. Das hängt dann davon ab, was der LKW für nen Stecker hat, ob er an ner normalen Säule laden kann oder nicht.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• So ähnlich habe ich mir das gedacht.

• Also ich würde als alternative den Enyaq Facelift bevorzugen, aber erst nach dem nächsten technischem update.

In Mlada Boleslav wird die Technik für die neuen Batterie assembly bereits jetzt in neue M8 Halle installiert, die neue MEB CTP wurde bereits von VW gezeigt, mit Kühlung / Heizung von oben da tut sich was.

Höhere Kapazität und Reichweite wird kommen :-). Hoffentlich mit nochmals verbesserte Ladegeschwindigkeit...

VW CTP erste Bilder

Mal schauen was es bringt, im September soll es auf IAA Mobility gezeigt werden...

Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Nur als kleine Anmerkung bzgl. den 1000 V, ab Spannungen größer 1000 V gelten (zumindest mal in Deutschland) andere gesetzliche Anforderungen, womit das Thema Mitarbeiterschulung, Auslegung bzgl. Luft- und Kriechstrecken etc. nochmal eine ganz andere Dimension nimmt und vermutlich bei gleichbleibender Regulierung hier auch nicht kommen wird.

Dazu stellen die 1000 V auch für die Halbleiter in der Leistungselektronik eine sehr hohe Herausforderung dar. Das ganze wird dann auch mit Blick auf die Kosten extrem schwierig in der Umsetzung, dafür, dass schlussendlich 3 Minuten, statt z.B. 5-8 Minuten als Ladedauer stehen.

• Hört sich aber gut an, wenn ein E-Fahrer berichtet dass er mit 1000 Volt laden kann.

Das versetzt doch so manchen Verbrennerfahrer ins Staunen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich halte die 10 - 80% mit einer Angabe wie viel km dann gefahren werden können (nach dem regional gültigen Messverfahren) für eine vergleichbare Größe. Denn Xkm in y Minuten ist für mich weniger Aussagekräftig. Wenn ich mit 50% Anstecke wird da auch ein schlechterer Wert heraus kommen als wenn ich mit 5% das ganze starte.

Im übrigen wird, mit der Anzahl der E-Autos die reale Schnellladeleistung wichtiger werden. Denn wenn immer mehr E-Autobesitzer ohne Wallbox vorhanden sind wird dieser Punkt wichtig.

Aus meiner Erfahrung heute (ich besitze keine Garage oder ähnliches mit eigener WB und muss immer öffentlich laden):

Heute von WI nach M gefahren unterwegs bei Erlangen an einer Allegro wollte ich nachladen (32 -80%) während dessen mal schnell auf die Toilette bei MC. Als ich von der Toilette kam merkte ich, dass die Ladung bei 42% abgebrochen wurde. Als statt Mampf Kampf Sprint zur und dann Kampf mit der Säule Sch... Also schnell hin erneut gestartet Natürlich jetzt deutlich flacher eingestiegen und in der Summe 25Minuten länger gestanden als geplant. Mit 27% 18:30 zu Hause angekommen. Morgen benötige ich 25-30% zum Kunden (dort gibt es keine Lademöglichkeit) und Retoure. Also muss noch geladen werden. 3h am 11kW Lader der SWM sollte reichen. Sch...2 die einzige Position die frei ist war so klein, dass max. ein Fiat 500 dazwischen gepasst hätte. (Die Parklücken an Ladesäulen der SWM in M sind sind für die üblichen E-Autos alle viel zu kurz). Also zu Jolt um die Ecke (300kW) in der DKV-APP eine Säule frei angezeigt. Sch... 3 Nö beide belegt und ein weiteres Fahrzeug wartet schon. Also weiter zu der Säule von Energie Südbayern (150kW). Beide in der APP als frei angezeigt. Glück gehabt als ich Ankam hat ein Hybrid gerade angesteckt und nuckelte mit 25kW. Also angesteckt. Sch... 4 Kiste geht nicht über 70kW. Ich habe da schon öfter mit 150 geladen auch wenn beide Punkte in Betrieb waren. Also 20Minuten geladen um auf 50% zu kommen. War dann 20:20 wieder zu Hause.

Mit so etwas bekommst Du keinen Verbrennerfahrer zum E-Auto bewegt. Das ist einfach Mist! Sorry. Schnellladen muss verlässlich funktionieren und es müssen genug Säulen da sein. Bei dieser Realität helfen die Fabelwerte der bunten "Prospekte" von Daimler oder BYD und Co. rein gar nichts!

• Hört sich aber gut an, wenn ein E-Fahrer berichtet dass er mit 1000 Volt laden kann.

Das versetzt doch so manchen Verbrennerfahrer ins Staunen.

Ich glaub das geht eher nach hinten los. Wenn du jetzt sagst "Ich lade mit nem Megawatt!" kommt ganz schnell einer und sagt "Was, du verbrauchst (!) soviel wie eine ganze Kleinstadt, mit nur einem Auto?!?!"

Ist ja schon schwer genug, E-Autofahrern den Unterschied zwischen kw und kwh zu erklären. Und die meisten Leute, die in Physik jetzt nicht sooo dolle aufgepasst haben, haben auch keine Vorstellung oder ne Relation, was ein Megawatt eigentlich ist.

Ich hab das Gespräch quasi schon im Ohr; das halten die Netze nicht aus, dann wird Strom noch teurer, durch die ganzen Säulen gehen alle Parkplätze flöten....

Ich würd mich wohl beschränken auf "der is in 5 Minuten wieder voll" und gut ist.

• Dein Problem wäre gelöst, wenn Du beim Kunden (oder nah genug dran) hättest laden können -> steht er, lädt er. Wenn wir also Parkplätze großflächig mit AC-Ladern ausstatten würden.

In Stuttgart hat jetzt das Parkhaus in den Königsbaupassagen extrem viele AC-Lader installiert (zumindest in dem Bereich bis zu dem ich idR fahre um einen Parkplatz zu finden ist an allen Plätzen ein AC-Lader vorhanden). Dort darf man auch als Verbrenner parken (steht explizit dran) und wenn ich dort stehe hab ich halt die Möglichkeit, AC zu laden, falls notwendig.

Finde das Konzept ganz spannend, fraglich ist halt, wie sich die Lader rechnen, wenn dort nur sehr selten geladen wird.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)