Alternativen zum Enyaq

• NIO und das massive Problem der Akku-Wechselstationen
    NIO, bislang Hersteller hochwertiger Elektroautos mit genialer Idee, scheint vor einem großen Problem zu stehen. Denn die Wechselstationen für die Akkus der
    www.smartdroid.de

Mal noch ein Artikel zum Heilsbringer mit Wechselakku.

Meine Alternative ist der Elroq, der ist auch schon bestellt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ucla nach fast 5555km ;) sagt der Bord PC 24,7kWh

Wohlgemerkt ausschließlich Wintereinsatz (besitze den EQE seit Anfang November 2024!)

Je nach Streckencharakteristik ist deutlich weniger aber auch mehr „möglich“

IMG_4792.jpg

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

• Ergänzung:

Hier mal ein Wert nach einer längeren Fahrt; ca20% AB, 60% Landstraße und 20 %Stadt

Anmerkung: Ich fahre infolge meines Telematik Tarifs bei der Kfz. Versicherung streng nach StVO

IMG_4666.jpg

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

• Und man bringt wieder einen zusätzlichen Standard ins Spiel, 1000V können hier keine Säulen.

Stimmt nicht.

nach kurzem Google-Klicken:

Tesla Supercharger V4 kann 1000V.

Und die Alpitronic sind auch zumindest für 1000V spezifiziert.

Axon Easy macht auch 1000V.

Da hab ich aufgehört. Die 1000V sind also nicht das Problem. Das Problem sind die nötigen 1000A um zusammen auf 1MW zu kommen. Da sind die meisten Ladestationen auf 500A begrenzt. (Außer Tesla, der V4 ist für 1,2MW spezifiziert)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Rudi Mann: Für ein SUV der Größe absolut respektabel :thumbup:

Wir haben unseren Taycan 4S Facelift Mitte November übernommen.

IMG_3009.jpg

... das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h. Der hat mit seinen 97 kWh netto eine realistische Winterreichweite von 400 km und kann auch im Winter in 11 Minuten über 50 kWh in den Akku knallen ;)

IMG_2942.jpg

... letzte Woche hat er die Sommerreifen bekommen, ich bin da bei der Reichweite echt gespannt, wie das dann bei Temperaturen über 15°C aussieht.

• nach fast 5555km ;) sagt der Bord PC 24,7kWh

Wohlgemerkt ausschließlich Wintereinsatz (besitze den EQE seit Anfang November 2024!)

Je nach Streckencharakteristik ist deutlich weniger aber auch mehr „möglich“

Wenn ich das richtig deute, sind das hauptsächlich städtisch gefahrene km... alles bis 45 km/h Schnitt deutet darauf hin. Dafür finde ich 24 kw ein kleines bisschen viel... ich selbst fahre sehr sportlich durch die Stadt mein Schnitt liegt mit 12.000 km bei 21,4 kw... Ich hätte dem Auto mehr zugetraut... Grüsse von einem ehemaligen Mercedes Superfan... Bis Källenius kam

• Die Angabe der maximalen Ladeleistung gehört für mich bei jedem Auto zu den ganz normalen Specs wie auch WLTP-Verbrauch, Leistung, Vmax, Maße usw. Man kann darüberhinaus gerne weitere aussagekräftige Angaben machen. Wie die Verbrauchsangabe dient das auch einfach der Vergleichbarkeit. Dass man früher keine Angabe zur Nachfüllgeschwindigkeit beim Tanken in Liter/min angegeben hat, ist keine Entschuldigung. Man kann hier nicht immer auf "Diesel-Dieter" Rücksicht nehmen. Er wird sich damit mittelfristig auseinandersetzen müssen. Mit dem Thema "Laden" kann man ihn sowieso nicht überzeugen, das ist nunmal eine, mal größere, mal kleinere Schwachstelle im System. Themen wie Ölwechsel, AdBlue, Schadstoffausstoß lassen mich beim Verbrenner ja auch die Nase rümpfen. Und wenn man die Autos vergleicht, sieht man doch auch als Laie einen Unterschied zwischen 80kW, 150kW, 200kW oder 320kW Ladeleistung.

• ... die maximale Ladeleistung alleine sagt wenig aus, wenn man die Ladekurve nicht kennt. Fällt diese stark ab, dann kann ein Fahrzeug mit höherer Peakleistung auch eine niedrigere Durchschnittsleistung haben, als ein Fahrzeug mit niedrigerem Peak aber einer flacheren Ladekurve.

Bei BMW kann man sich ja die Ladekurven in der App ansehen:

IMG_3011.jpg

... da bleiben von 199 kW Peak (im Sommer geht er knapp über 200 kW) noch 120 kWh Durchschnitt. Wobei von 10 auf 82% in 28 Minuten bei 80 kWh netto kein schlechter Wert ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• ich habe 2 Fragen zu dieser Thematik:

Könnte denn auch ein "normaler" Enyaq an diese 1000+x V Säulen oder schrottet die Säule das Auto?

Ich dachte, dass es so ist, wie bei den 150 vs 300 kw Säulen... Man lädt so schnell wie das Auto kann.

Bei den Elektro LKW und STadtbussen gibts auch Stecker... könnte man die (bei passender Kupplung) auch in so ein 1000V Auto stecken?

• ... die maximale Ladeleistung alleine sagt wenig aus, wenn man die Ladekurve nicht kennt. Fällt diese stark ab, dann kann ein Fahrzeug mit höherer Peakleistung auch eine niedrigere Durchschnittsleistung haben, als ein Fahrzeug mit niedrigerem Peak aber einer flacheren Ladekurve.

Weiß ich doch 🫶

Aber es gehört angegeben. Vmax wird ja auch angegeben, und trotzdem sagt es mir nichts darüber, wie lange ich von A nach B brauche, weil keiner weiß, ob da Stau oder Baustellen sind. Ist ein theoretischer Wert, der sich aber gut vergleichen lässt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)