Alternativen zum Enyaq

• Der EQE kommt für mich als Alternative in Betracht, falls die 0,25%-Versteuerung auf Dienstwagen deutlich angehoben wird. Hatte lange keinen Mercedes mehr, weil ich nicht mehr so viel versteuern wollte.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Auch gibt es sicher nicht Wenige, die das Modell ganz akzeptabel finden ;)

Den finde ich sehr akzeptabel. Ich fürchte nur, unser Geschäftsführer nicht...

• Den finde ich sehr akzeptabel. Ich fürchte nur, unser Geschäftsführer nicht...

Also mein Geschäftsführer findet den sehr akzeptabel. Zumindest für sich :)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ich finde den EQE absolut akzeptabel, aber halt nur, solange man den Preis außen vor lässt. Dazu bekomme ich von der hiesigen MB-Niederlassung immer Leasingangebote, die weitab oberhalb dessen liegen, was die jeweiligen Konkurrenten für vergleichbare Autos so aufrufen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Es geht bei den Ladegeschwindigkeiten weiter voran.

BYD verkürzt die Ladezeiten drastisch. Das sind wirklich beeindruckende Werte, 1000 Volt Spannung und 1000 KW Ladeleistung, unglaublich.

BYD verkürzt Ladezeiten von Elektrofahrzeugen drastisch
    Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Der chinesische Automobilhersteller BYD erreichte laut eigener Aussagen einen technischen Fortschritt ...
    stadt-bremerhaven.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ist mir unbegreiflich, wie BYD immer noch mit solchen verwurschtelten Angaben daherkommen kann. Ich dachte, sie wollen ernst genommen werden.

470km nach welchem Messzyklus? Bei welchem Auto/Verbrauch? Warum geben sie nicht einfach ne maximale Ladeleistung in kW an?

Und man bringt wieder einen zusätzlichen Standard ins Spiel, 1000V können hier keine Säulen. In China wollen sie ihr eigenes Netz aufbauen, um die Abhängigkeit von Fremdnetzen zu verringern. Aber der Kunde ist dann wiederum von diesem Netz abhängig, wenn er die volle Performance genießen will.

Aufhören, sofort aufhören... 🙉🙈

• Es zeigt aber zumindest, dass die Technik schnell fortschreitet und noch so einige Überraschungen und Veränderungen bereit hält.

Und es zeigt, dass die momentanen Spitzenwerte von 350 KW Ladeleistung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind.

Und erstaunlich ist, dass die Technik von BYD jetzt schon serienreif zu sein scheint. Hätte ich erst in ein paar Jahren erwartet. Die überspringen die 800 Volt Technik direkt.

Und es zeigt, dass hier in D die 800 Volt Technik noch nicht einmal richtig Fuß gefasst hat, da sind die Chinesen schon einen Schritt weiter. Und das wird den Absatz deutscher Autos in China nicht gerade anheizen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Stella

Die geben km je Zeiteinheit an, weil das den Kunden lockt.

421,567 kW, damit kann der BEV-„Nerd“ was anfangen.

Nach 5 Minuten „Strom“ für 400km im Akku, damit kann man Diesel-Dieter locken.

Beim Tanken sagt auch keiner, da fließen 2,7543 Liter pro Sekunde in den Tank.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mercedes bewirbt den neuen CLA mit 300 Km in 10 Minuten.

Ja, als zusätzliche Angabe bei einem konkreten Modell kann das sinnvoll sein. Aber wir wissen z.B. auch, dass der CLTC überhaupt nicht mit dem WLTP vergleichbar ist. Also zumindest von der hiesigen Presse erwarte eine differenzierte Betrachtung.

Unterstellen wir mal ein bisschen wohlwollende Schummelei und nehmen den sehr niedrigen Stadtverbrauch an, dann sind das eher so 47kWh in 5 Minuten. Ist dann mit 564kW Ladeleistung immer noch gigantisch, aber halt nicht so weit weg von z.B. 320kW im Taycan oder CLA. Macht dann den Unterschied, ob 5 oder knapp 9 Minuten für diese Menge. Und wie gesagt, 1000V kriegt man hier nicht, falls sie die Technik überhaupt hier anbieten. Dass man damit in China andere Hersteller evtl. aussticht, keine Frage. Aber ob die da unbedingt nachziehen müssen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)