Alternativen zum Enyaq

• Einzige Frage, die sich mir stellt: wozu braucht es bei den Daten noch eines Verbrenners 🤔

Naja, erster Gedanke: Als Feigenblatt für die Kundschaft, um nicht mit electric-only zu polarisieren.

Andererseits bin ich mal gespannt, ob sich die angestrebten niedrigen Verbräuche auch auf der Straße erzielen lassen, oder ob das, warum auch immer, nur auf dem WLTP-Prüfstand funktioniert.

• ... weil es Kunden gibt, die den haben wollen und da wäre es betriebswirtschaftlich doof, die nicht zu bedienen.

Man lernt da aus den Fehlern von Porsche, die ja überlegen neben dem E-Macan noch ein Verbrenner und/oder Hybridvariante zu produzieren.

• wozu braucht es bei den Daten noch eines Verbrenners 🤔

Immer nach dem Motto: RETTET DES GENITIVS!!!

Aber Spass beiseite, ich frage mich, warum man eine Mischplattform nutzt. Die Vorteile des BEV, den Vorbau aerodynamisch zu optimieren, wird sinnlos ungenutzt gelassen. Dramatisch viele senkrecht im Wind stehende Teile verhageln den cw-Wert. Da muss man sich nicht wundern sich, dass Tesla bei den Verbräuchen auch ohne Modellpflege immer noch ganz vorn ist. Die setzen den Vorteil konsequent um, wenn dadurch auch alle Teslas von vorn gleich aussehen.

• Wenn ich mir die Werte vom CLA anschaue, dann sehe ich keinen wirklichen Vorsprung mehr bei Tesla. Eher im Gegenteil.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Dramatisch viele senkrecht im Wind stehende Teile verhageln den cw-Wert.

Ich denke nicht, dass bei einem cw-Wert von 0,21 irgendwas großartig falsch gemacht wurde oder diesen Wert verhagelt. Das Model 3 hat übrigens 0,219. Beim cw-Wert kommt es eher drauf an, wie die Form nach hinten hin ausläuft, als auf senkrechte Teile in der Front. Deswegen ist z.B. eine "verkehrt herum" angebrachte Dachbox aerodynamisch günstiger.

• Meine Alternative zum Enyaq ist ein EQE SUV. Dieser steht seit Anfang November 24 in meiner Garage und ist die Ursache für ein tägliches Grinsen beim Einsteigen & fahren.
    U.a. mit Allrad, Airmatic (Luftfahrwerk), Hinterachslenkung, HUD, Burmester Sound, AHK, Sitzlüftung & -massage, Panoramadach, Matrixlicht und, und, und....IMG_4742 2.jpg

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

• Meine Alternative zum Enyaq ist ein EQE SUV. Dieser steht seit Anfang November 24 in meiner Garage und ist die Ursache für ein tägliches Grinsen beim Einsteigen & fahren.

Meine Alternative zum Enyaq (unterm Carport) wäre ein Taycan Sport Tourismo, wäre Ursache für tägliches Grinsen beim Einsteigen & Fahren.

Wird nur leider nie in meiner Garage stehen . . . und das liegt nicht an der fehlenden Garage :saint:

Schöner EQE, macht sich sehr gut vor der (Dresdner?) Kulisse :thumbup:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

U.a. mit Allrad, Airmatic (Luftfahrwerk), Hinterachslenkung, HUD, Burmester Sound, AHK, Sitzlüftung & -massage, Panoramadach, Matrixlicht und, und, und....IMG_4742 2.jpg

Aber leider einen viel zu kleinen Kofferraum. 🤷

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Schöner EQE, macht sich sehr gut vor der (Dresdner?) Kulisse :thumbup:

Ja, ist Dresden, im Hintergrund die Hofkirche sowie die Frauenkirche. Über den Vordergrund, wäre für mich definitiv eine echter Grund für die Anerkennung des Weltkulturerbe Titels, statt der Waldschlößchenbrücke.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• also so von der Seite find ich den nicht hübsch...und dann noch vorm Landtag?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)