Alternativen zum Enyaq

• Das mit den 2 Modulen mehr kam in einem Video.

Ob die Module aber größer, gleich groß, oder kleiner sind, und damit wie Lang und breit das Akkupack ist, weiß (noch) nur VW.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich würde auch mal davon ausgehen, dass beide Varianten auf der Einheitszelle basieren. Daher macht die Theorie mit dem Radstand aus meiner Sicht schon Sinn.

Aber klar, theoretisch könnte auch der Akku eine höhere Energiedichte haben oder effizienter gepackt.

• Also das sollte jetzt nicht zu forsch von mir rüberkommen, aber...

Die bisherigen Module haben eine Einzelkapazität von 6,85kWh. Der 80er hat 12 Module, ergibt 82kWh.

Wenn man jetzt zwei mehr verbaut, käme man auf knapp 96kWh. Der ID.7 hat aber nur 91 (oder 92 🤔) kWh brutto. Würde bedeuten, dass die neuen Zellen eine geringere Energiedichte haben, was ich mir schlecht vorstellen kann.

• Also das sollte jetzt nicht zu forsch von mir rüberkommen, aber...

Die bisherigen Module haben eine Einzelkapazität von 6,85kWh. Der 80er hat 12 Module, ergibt 82kWh.

Wenn man jetzt zwei mehr verbaut, käme man auf knapp 96kWh. Der ID.7 hat aber nur 91 (oder 92 🤔) kWh brutto. Würde bedeuten, dass die neuen Zellen eine geringere Energiedichte haben, was ich mir schlecht vorstellen kann.

Das kommt aber auch drauf an, ob das Thermomanagement anders ist, ob z.B. die Energeidichte abgenommen hat, weil man z.B. weniger Cobalt oder andere Materialien benutzt hat. Am Ende stehen wir halt alle am Seitenrand und vermuten nur ;) Und dein Einwand hat durchaus genauso eine Berechtigung wie viele anderen hier. Jetzt komme ich z.B. mit dem Einwand, wenn es diese größere Energiedichte gäbe, würde dann nicht der ID.Buzz diese als erster bekommen, weil der sie am ehesten brauchen würde? Aber auch da wird immer gesagt, dass der größere Akku erst mit der Langversion kommt.

Am Ende wissen wir alles und nix :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• ... oh da habe ich ja was losgetreten.

Natürlich bedient man sich im Konzern im Baukasten. Aber bei einem Auto, das erst 2024 kommen soll, hätte ich schon ein wenig mehr Akku- und Ladetechnologie erwartet.

Sonst ist man da reichweiten- und ladetechnisch beim Enyaq, der ja zur Markteinführung des Tavascan schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist. Da wird man meines Erachtens im Verhältnis zu den Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten, so schön das Auto auch ist.

Rund 400 km AB-Reichweite bei 130 km/h wären schon wünschenswert. Das wird man mit einer SUV-Karrosserie mit einem 77 kWh-Akku auch im Sommer nicht schaffen.

Ich hab mir dieser Tage mal Reichweitenvideos von BMW I4 40, Hyundai Ioniq 6 und Genesis GV 80 angesehen. Was die an AB-Reichweite schaffen, wäre für mein Streckenprofil schon wünschenswert.

• Nur mal so eine Frage in den Raum geworfen - was haltet ihr vom Fisker OCEAN? Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei, das ich die Fisker Homepage ein ums andere mal aufrufe und mir das Auto schön gucke.......

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Nur mal so eine Frage in den Raum geworfen - was haltet ihr vom Fisker OCEAN? Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei, das ich die Fisker Homepage ein ums andere mal aufrufe und mir das Auto schön gucke.......

War hier schon mehrfach Thema. Z.B. ab hier und die folgenden Beiträge:

Finde ihn nicht schlecht, wahrscheinlich mit einer Ausstattung die dem Eny entspricht aber teurer.

Ein Pluspunkt,für mich das er in Graz gebaut wird.

Mal kein China Fahrzeug wie sonst momentan alles was neu kommt.

• Erst mal nicht pleite gehen wie mit dem E-Auto davor

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)