Alternativen zum Enyaq

  • Die Garagen (4) sind unten nebeneinander im Haus, darüber eine Wohnung. Und da haben die Anderen durchaus Mitspracherecht, da es die Optik des Hauses verändert wenn ich das Tor wechsle. Und ich kann in der Garage nicht weiter nach rechts. Selbst die WB muss links hängen, da ich rechts nicht drankäme, wenn der Enyaq drinsteht. Die ist echt eng. Das war schon mit dem F11 ein Graus, rein- und rauszufahren.

    Mit dem Spiegel an der Schwenkmechanik vorbei, dann wieder nach rechts. Ich habe rechts einen fetten Holzbalken liegen, als Reifenführung, um nicht an die Wand zu rammeln. Damit muss ich leider leben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja ulf007 , die Wagen werden immer massiger , u. Garagen wachsen einfach nicht mit , so muss man sich einfach was einfallen lassen ! Der Enyaq ist bei mir ein Wagen , der noch reinpasst , ich kann noch ,,gut ,, aussteigen , der nächste Wagen wird ,,kleiner ,, ! Wenn ich den Elroq mal zur Probefahrt bekomme , werde ich als erstes den ,,Test ,, mit der Garage durchführen , da er etwas kürzer ist , kann man vielleicht was ,, rausholen ,, !? :) Gruß

  • In der Länge schon, in der Breite nicht. Oder doch: Mehr „Rangierraum“ nach vorn oder hinten. ;)

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  • Widerspricht sich das nicht?

    Ich kann sogar Automatik und Handschalter im Wechsel fahren. Das ist kein Problem, wenn man es laufend macht.

    Der Wechsel ist kein Problem, aber

    Der erste Stop im offenen Verbrenner endet allerdings oft mit abgewürgtem Motor. Umgekehrt gibt es auch mal die Vollbremsung wenn beim Enyaq der Tritt auf die nicht vorhandene Kupplung aufs Bremspedal geht.

    Ich meine, einerseits kann man problemlos wechseln zwischen Automatik und Handschalter - steigt aber dann mangels Kupplung auf die Bremse?


    Hab jetzt mit dem Enyaq das dritte Auto mit Automatik und noch nie die Bremse mit links gedrückt. Auch nicht meine Frau.

    Steige in ein Auto mit Schaltung und fahre relativ entspannt - auch wenn es mit Automatik noch einfacher ist.


    Wie fährt man einen Tesla eigentlich Schrittgeschwindigkeit? Das sollte ja eigentlich der Zustand sein, wenn man den Fuß von Pedal nimmt. Aber dann bleibt der dann stehen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hab jetzt mit dem Enyaq das dritte Auto mit Automatik und noch nie die Bremse mit links gedrückt. Auch nicht meine Frau.

    Steige in ein Auto mit Schaltung und fahre relativ entspannt - auch wenn es mit Automatik noch einfacher ist.

    Bis jetzt ging das bei mir auch ohne Probleme, vor Jahren musste ich mal eine unerwartete Bremsung machen im ungewohnten Automatik, das wurde dann eine Vollbremsung, weil ich mit beiden Füßen drauf stand. Dem Hintermann war sich warm geworden. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei uns wird es ein Elroq 85. Der passt in die Garage mit einem Flügeltor welches von innen geöffnet und verriegelt wird. Endlich keine schmutzigen Beinkleider mehr.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Eigentlich müsste der dann ja stehen bleiben.....


    Als ich letztes Jahr fast 3 Wochen auf meinen Enyaq verzichten musste und dafür einen Verbrenner-Ersatzwagen bekam, war das anfängliche Problem die Bremse.

    Die MEBs haben halt die "Labber"-Reku-Übergangs-Fußbremse mit erheblichem Fußweg und deshalb sind die ersten Bremsungen mit dem Verbrenner, der einen echten Bremsdruckpunkt hatte, etwas "sportlicher" ausgefallen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also ich hatte nie Probleme beim Umstieg von einem Automatikauto in einen Handschalter oder umgekehrt mich direkt daran zu gewöhnen, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich waren.

    Schwierig war es als meine Frau und ich jeweils einen 3er BMW hatten, sie mit Automatik und ich mit Handschaltung. Da die Fahrzeuge von innen fast gleich aussahen war dies echt nicht einfach für den Kopf ;)

  • Mich nervt es mittlerweile, wenn ich mit einem BEV nicht Segeln kann. Sondern gezwungen bin im leichten Gefälle Strom zu geben (auch wenn er dadurch nur weniger verzögert), damit ich nicht zu langsam werde oder stehenbleibe.

    Und genau das passiert mit OPD.

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  • Für mich ist der D-Modus (möglichst mit "A") der eindeutige Favourit gegenüber dem B-Modus. und daher nutze ich den B-Modus nur dann sehr kurzzeitig, wenn ich beim "Schalten" einen Fehler gemacht habe....


    Es gibt m.E. nichts nervigeres, als ohne Pause die Geschwindigkeit manuell regeln zu müssen.

    Bei meinemMotorrad ist das, wegen der "natürlichen" sehr starken Bremswirkung beim Loslassen des Gasgriffs, im Prinzip da selbe. Wenn ein Tempomat fehlt, merkt man erst wie nervig es ist, ohne Pause manuell die Geschwindigkeit regeln zu müssen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

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