Alternativen zum Enyaq

  • Automatisiertes Einparken? Gibt’s sicherlich auch dafür.


    Aber eigentlich hätte ich Taycan-Fahrer nicht mit so engen Stellplätzen zusammen im Kopf.

    Bude bezahlt. Einzelgarage aus Mitte der 90-er.

    Bei höheren Autos geht es noch. Aber aus dem tiefen Taycan - keine Chance.

    Bin auch etwas mehr als der „Norm-Mann“ (aber nicht fett)

    Da ich für ein Spaßauto keinen Platz habe, wäre das der daily driver. Und da macht die Zirkelei und tägliches Aussteige-Yoga keinen Spaß.

    Als wir unsere Wohnung gekauft haben, habe ich noch nicht davon geträumt, mir mal so ein Auto leisten zu können. Andererseits ist mir das dann doch nicht so wichtig, dass ich irgendwo noch eine Garage anmieten will nur für ein Spaßauto.

    Und erst 20 min hinlaufen morgens um 2 Uhr? Danke, aber nein Danke.


    Ergänzung zum Automatischen Einparken:

    Zwischen den Spiegeln und der Tormechanik des Schwenktores sind auf jeder Seite 8 cm.

    Den Assi, der da die Arbeit nicht verweigert gibt es noch nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jetzt bin ich gespannt: wie hilft eine Allradlenkung beim Ein- und Aussteigen? ;)

    Du hattest geschrieben, dass Du aus Deiner Garage nicht herauskommst, nicht dass Du nicht aus dem Auto herauskommst.

  • 18 Minuten von 10-80 % beim Ioniq 5 ist schon klasse. Ja, der Enyaq braucht 28 Minuten. Viele werden sagen, auf die 10 Minuten kommt es auch nicht an.

    Ein 800-Volt-System ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil, auch wenn ich es selten bräuchte, aber Haben ist besser als Brauchen.


    Der Ioniq 5 hat mir aber nicht zugesagt.

  • Du hattest geschrieben, dass Du aus Deiner Garage nicht herauskommst

    Hat er nicht ;)


    aus dem ich in meiner Garage nicht herauskomme

    Aber trotzdem unterhaltsam zu verfolgendes Missverständnis! ^^

  • ... das hatte ich in der Tat falsch gelesen ... sorry

  • Das wäre schon für die VAG möglich gewesen.

    Ich denke auch, dass es möglich gewesen wäre, den HV-Akku mit 500 KW zu grillen...


    Spass beiseite: Das Problem ist doch physikalischer Natur, und damit preislich, aber auch sicherheitsmässiger Natur.... VW war sehr konservativ mit den Spezifikationen, das stimmt. Aber wenn ich mir vorstelle, was gewesen wäre, hätten die damals das Auto mit 400kw zuballern lassen und dann wäre vielleicht mal ein HV-Akku explodiert - oder nach einem Jahr kaputt....


    Vereinfacht stelle ich mit das so vor: Du kannst einen 20 Liter Kanister mit Wasser aus dem Wasserhahn füllen... das dauert 1-2 Minuten (so im Schnitt)... Du kannst aber auch einen Feuwehrschlauch (A-Rohr) nehmen... dann dauert es (theoretisch!!!) vielleicht ein paar Sekunden.... Aber, entweder platzt der Kanister oder die Umgebung bekommt mehr ab, als im Kanister landet....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • In der aktuellen, heutigen Ausgabe von „auto mobil TV“ wurden adaptive Abstandsregeltempomaten getestet.

    Es wurden NIO EL 6 und VW ID.7 miteinander verglichen. Auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt. Ich fand es sehr aufschlussreich.


    RTL+


    Ab Minute 40.00


    Kleiner Spoiler. Kein Fahrzeug ist perfekt, fehlerfrei. Aber der ID.7 ist in der Disziplin schon ganz schön weit gereift. Der NIO EL 6 hat noch ganz viel Luft nach oben, und das, obwohl er vollgestopft ist mit Sensoren, Kameras und einem Lidarscanner.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Aber die Chinesen sind uns doch um Jahre voraus...


    So hört man immer wieder, wenn es darum geht, deutsche Entwicklungen, aus welchem Grund auch immer, schlechtzureden.


    Tatsächlich kochen auch die Chinesen nur mit Wasser, so wie Tesla übrigens auch. Die haben hier und da mal einen Vorsprung, sind dafür bei anderen Dingen wiederum eher schlechter als andere.


    Gerade der Nio, der ja nun auch alles andere als günstig ist, hat da doch im dem Bericht eher schlecht ausgesehen...


    Der ID.7 ist übrigens auf dem gleichen Stand wie ein aktueller Enyaq auch. Die Hard- und Software unterscheidet sich hier ja nicht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Da fällt mir so ein Spruch ein: Außen hui und innen …………na sagen wir mal höchstens Mittelmaß.


    Man darf sich bei dem einen oder anderen Anbieter aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. Ganz viele Sensoren sehen zwar verlockend aus und jeder denkt, das kann ja nur gut sein. Nein, das heißt es noch lange nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10451 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)