Alternativen zum Enyaq

  • Ich muss mich echt mal dran machen hier einen Text über den ET7 zu schreiben. Aber nur mal kurz. Jetzt nach etwas mehr als 3t km.

    War definitiv keine falsche Entscheidung für "mich"! den Wagen zu wechseln. Was das Fahrwerk betrifft bin ich jetzt doch um einiges zufriedener. "Haste kein Luftfahrwerk, haste halt kein Luftfahrwerk" :)


    Die Disskussion über den Akkutausch könnte ich jetzt auch wieder anheizen. Würde aber eher dazu einladen den Diskord dazu zu besuchen. Dort sind Mitarbeiter von NIO PSS aktiv die einem viel Background vermitteln. Da ist so einiges dabei was man so nicht gedacht hätte.

    Was hier jedenfalls schon richtig erkannt wurde. Die Anzahl der PSS ist natürlich an die Anzahl der aktiven Fahrzeuge gekoppelt. Kann man jetzt finden wie man will. Aber irgendwie muss man ja anfangen.
    Ich für meinen Teil sehe meine Vorteile in dem Akkutausch und zahle monatlich eine Miete für den Akku. Dafür muss ich mir selbst keinen Kopf mehr um den Akku machen. Darum gibt es für mich auch die 80% Regel nicht mehr und NIO schreibt einem die auch nicht vor. Einfach voll wenn die Sonne scheint oder der Preis günstig ist. 20% die im Winter fehlen fallen halt auch deutlich auf. Für mich auch ein großer Vorteil gegenüber einem Kaufakku. (Was man auch bei NIO machen kann. Für schlappe 21k XD )

    Und wo ich schon beim Akku bin.

    100 kWh Akku ist für mich doch einfach besser. Ich komm halt auch im Winter locker nach Berlin bei 140 km/h. Das war im Enyaq leider nicht so möglich. Aber das sind Individuelle Probleme die jeder selbst betrachten muss. Ich jedenfalls hab für mich festgestellt das der MEB so nicht den passenden Akku hat. Höhstens der ID.7 wäre da wohl noch eine Option.


    Aber was mich auch unendlich freut! Was mir wirklich unglaublich auf die Nerven ging! Warum ich etliche male in der Werkstatt war! Und was sich beim Enyaq nie gebessert hat!
    Das war diese verdammte Trommelbremse! Endlich bin ich das Ding los und der Wagen fährt endlich einfach wieder los. Völlig egal wie Nass es ist. Völlig egal ob draußen oder in der Garage. Völlgi egal wie lange das Auto steht. Ich trauer dem wirklich keine Sekunde nach. :)


    Und was auch noch ein geniales Feature bei NIO ist. Das Auto ist quasi ständig auf READY. Egal ob man im Auto sitzt oder nicht. Heißt also auch. Der Wagen bleibt an, wenn man aufsteht :D
    Irgendwie hat NIO das einfach deutlich besser gelöst, als VW. Das ganze ist besser umgesetzt und hat nicht mehr diesen leichten Verbrennertouch wie man Ihn von jedem VW kennt. Also quasi dieses "Zündungs" Ding. Diesen Zustand gibt es quasi nicht mehr. Kann man schwer erklären. Wenn es einem auffällt merkt man aber, das NIO hier einfach weiter ist. MEB kommt halt noch irgendwie mit einigen Verbrenner anhängseln aus der Vergangenheit.


    Aber ich will hier nicht Bashen. Darum sage ich zum Schluss noch. Auch der ET7 klappert bei Musik. Darum wird er auch gedämmt. Wie ich es schon beim Enyaq getan habe. Auch wenn das klappern nicht ganz so böse ist wie beim Enyaq.

    Und die Farbe! Ich vermisse die Mamba Farbe schon sehr. War eine ganz tolle Farbe! Wirklich immer noch ein hingucker. Darum steht folieren auch noch auf der Liste.
    Und der Kofferraum im ET7 ist natürlich nicht vergleichbar. Aber auch das ist wieder sehr individuell. Mir reicht es. Anderen ganz sicher nicht.


    Laemat

    Wenn du interesse hast. Dann komm einfach mal rum und schau dir das Ding aus der nähe an.


    EDIT:

    Jetzt ist es doch schon etwas länger geworden :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • IMG_20250124_151214.jpgEr ist angekommen

    Hätten wenigstens schon die ganzen Folien abmachen können...


    Edith: Das Bild mal vergrößert... Das muss wohl so, Lack, Plastik, silber Plastik... Das muss ich "in echt" sehen... Obs wirklich so sch... aussieht <X

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Allerdings ist der ET7 absolut keine preisliche Alternative zum Enyaq. In dieser Preisklasse würde ich sagen: You get what you pay for.


    In dieser Preisklasse gibt es ganz viele solcher besser gefederte und bestimmt leisere und noch komfortablere Autos als der Enyaq.


    Mein Ansporn wäre es, in der Preisklasse des Enyaq oder Elroq ein Auto zu finden, welches ein besseres Fahrwerk als der Enyaq/Elroq hat, aber preislich gleich/darunter liegt. Wenn Citroën bzw. Stellantis nicht so unterirdisch ignorant zur E-Mobilität wäre, wäre der eC4 was für mich.

    In eine Probefahrt wird der eC4 auf jeden Fall mal mit einbezogen, nur um das Fahrwerk im Vergleich zum Enyaq zu testen.

  • Beim Enyaq zahlst du halt den Akku mit. Beim ET7 ist der halt zur Miete. Ich sehe den Akku jetzt aber als getrennte Ausgabe. Darum bekomm ich hier für 62k deutlich mehr als für die 62k bei meinem RS. Aber ja der RS hatte halt einen Akku drin. Damit hinkt der Vergleich natürlich.
    Mein 4G hatte aber auch Luftfahrwerk und BiTdi. Auch alles nicht günstig und das Fahrwerk war auch deutlich besser. Ich hatte mich da damals doch zu sehr von den DCC Versprechungen blenden lassen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Wieso soll der Akku eine getrennte Ausgabe sein? Das ist Schönrechnerei. Der gehört genauso zu den Autokosten dazu wie ein normales Auto mit Akku.

  • Wieso soll der Akku eine getrennte Ausgabe sein? Das ist Schönrechnerei. Der gehört genauso zu den Autokosten dazu wie ein normales Auto mit Akku.

    Ja genau. Nichts anderes habe ich ja gesagt. Der Vergleich hinkt halt. Dafür könnte man beim Enyaq wohl eher den ET5 oder EL6 heranziehen. Die beiden müssen sich definitiv nicht hinter dem ET7 verstecken. Nur halt das Luftfahrwerk fehlt denen. Das ist eine persönliche präferenz von mir. Weshalb ich den Aufpreis auch in kauf genommen habe. Aber so ein hoher Aufpreis ist es gar nicht. Ein vergleichbarer Q4 hatte damals als Option zum RS auch über 70k gekostet. Auch dieser hätte kein besseres Fahrwerk gehabt.

    Luftfahrwerk ist halt wirklich selten das verstehe ich. Ein Blick auf ET5 oder EL6 kann sich dennoch lohnen. Die sind von der Qualität nicht schlechter und preislich auf dem gleichen Niveaou.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Wer spielt mit dem Gedanken sein Leasingvertrag zu verlängern? Ich bin mit meinem Enyaq zufrieden, habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Im 1. Jahr bin ich nur ca. 8000 km gefahren. Ich habe noch Zeit, mein Leasingvertrag läuft bis 12/2025.

    Man spart sich Überführungskosten und die Leasingrate wird wahrscheinlich auch geringer. Dafür eine Garantieverlängerung, was günstiger sein wird, als ein elroq im Leasing.

    Bitte um eure Meinung oder Erfahrung ☺️

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Wer spielt mit dem Gedanken sein Leasingvertrag zu verlängern? Ich bin mit meinem Enyaq zufrieden, habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Im 1. Jahr bin ich nur ca. 8000 km gefahren. Ich habe noch Zeit, mein Leasingvertrag läuft bis 12/2025.

    Man spart sich Überführungskosten und die Leasingrate wird wahrscheinlich auch geringer. Dafür eine Garantieverlängerung, was günstiger sein wird, als ein elroq im Leasing.

    Bitte um eure Meinung oder Erfahrung ☺️

    Hast du mal gefragt ob die Rate wirklich günstiger wird? Ich habe das Gefühl, dass der Wertverlust recht linear zur Leasingrate läuft und Skida muss Neuwagen absetzen, die haben eigentlich kein Interesse ein Leasing zu verlängern.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Dabei muss man auch noch die geleistete Sonderzahlung berücksichtigen.

    War die eher hoch, wird die Leasingrate sogar steigen.


    Ob die verlängern wollen, ist auch davon abhängig, wie gut die Leasingbank die Autos an die Händler loswird. Eine Abnahmeverprflichtung gibt es wohl für die Händler nicht. Hat sie (die Bank) schon jede Menge Enyaqs im Bestand, werden sie auch froh sein, das Problem per Verlängerung herauszuzögern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genauso ist es, meist wurde ja die Förderung als Sonderzahlung für das Leasing eingesetzt und hat natürlich die Raten entsprechend reduziert.


    Ich würde einfach mal nachfragen, was eine Verlängerung des Vertrages kostet, würde aber eher mit höheren Raten rechnen.

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