Ich muss mich echt mal dran machen hier einen Text über den ET7 zu schreiben. Aber nur mal kurz. Jetzt nach etwas mehr als 3t km.
War definitiv keine falsche Entscheidung für "mich"! den Wagen zu wechseln. Was das Fahrwerk betrifft bin ich jetzt doch um einiges zufriedener. "Haste kein Luftfahrwerk, haste halt kein Luftfahrwerk"
Die Disskussion über den Akkutausch könnte ich jetzt auch wieder anheizen. Würde aber eher dazu einladen den Diskord dazu zu besuchen. Dort sind Mitarbeiter von NIO PSS aktiv die einem viel Background vermitteln. Da ist so einiges dabei was man so nicht gedacht hätte.
Was hier jedenfalls schon richtig erkannt wurde. Die Anzahl der PSS ist natürlich an die Anzahl der aktiven Fahrzeuge gekoppelt. Kann man jetzt finden wie man will. Aber irgendwie muss man ja anfangen.
Ich für meinen Teil sehe meine Vorteile in dem Akkutausch und zahle monatlich eine Miete für den Akku. Dafür muss ich mir selbst keinen Kopf mehr um den Akku machen. Darum gibt es für mich auch die 80% Regel nicht mehr und NIO schreibt einem die auch nicht vor. Einfach voll wenn die Sonne scheint oder der Preis günstig ist. 20% die im Winter fehlen fallen halt auch deutlich auf. Für mich auch ein großer Vorteil gegenüber einem Kaufakku. (Was man auch bei NIO machen kann. Für schlappe 21k XD )
Und wo ich schon beim Akku bin.
100 kWh Akku ist für mich doch einfach besser. Ich komm halt auch im Winter locker nach Berlin bei 140 km/h. Das war im Enyaq leider nicht so möglich. Aber das sind Individuelle Probleme die jeder selbst betrachten muss. Ich jedenfalls hab für mich festgestellt das der MEB so nicht den passenden Akku hat. Höhstens der ID.7 wäre da wohl noch eine Option.
Aber was mich auch unendlich freut! Was mir wirklich unglaublich auf die Nerven ging! Warum ich etliche male in der Werkstatt war! Und was sich beim Enyaq nie gebessert hat!
Das war diese verdammte Trommelbremse! Endlich bin ich das Ding los und der Wagen fährt endlich einfach wieder los. Völlig egal wie Nass es ist. Völlig egal ob draußen oder in der Garage. Völlgi egal wie lange das Auto steht. Ich trauer dem wirklich keine Sekunde nach.
Und was auch noch ein geniales Feature bei NIO ist. Das Auto ist quasi ständig auf READY. Egal ob man im Auto sitzt oder nicht. Heißt also auch. Der Wagen bleibt an, wenn man aufsteht
Irgendwie hat NIO das einfach deutlich besser gelöst, als VW. Das ganze ist besser umgesetzt und hat nicht mehr diesen leichten Verbrennertouch wie man Ihn von jedem VW kennt. Also quasi dieses "Zündungs" Ding. Diesen Zustand gibt es quasi nicht mehr. Kann man schwer erklären. Wenn es einem auffällt merkt man aber, das NIO hier einfach weiter ist. MEB kommt halt noch irgendwie mit einigen Verbrenner anhängseln aus der Vergangenheit.
Aber ich will hier nicht Bashen. Darum sage ich zum Schluss noch. Auch der ET7 klappert bei Musik. Darum wird er auch gedämmt. Wie ich es schon beim Enyaq getan habe. Auch wenn das klappern nicht ganz so böse ist wie beim Enyaq.
Und die Farbe! Ich vermisse die Mamba Farbe schon sehr. War eine ganz tolle Farbe! Wirklich immer noch ein hingucker. Darum steht folieren auch noch auf der Liste.
Und der Kofferraum im ET7 ist natürlich nicht vergleichbar. Aber auch das ist wieder sehr individuell. Mir reicht es. Anderen ganz sicher nicht.
Wenn du interesse hast. Dann komm einfach mal rum und schau dir das Ding aus der nähe an.
EDIT:
Jetzt ist es doch schon etwas länger geworden