Alternativen zum Enyaq

• Ich habe letztens ein Video zur Rostvorsorge beim MG4 gesehen, es gab keine. ;( Also so Sachen wie Wachs in Schwellern oder abgedeckte Schweißnähte. Auch bei Europäischen Fahrzeugen hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Auch das zählt für mich zur Qualität.

Ohne hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben: kann die Reduktion dieser Rostvorsorge mit Verbesserungen bei den Blechen zu tun haben? Sind die verzinkten Bleche eventuell inzwischen so gut und von sich aus korrosionsgeschützt, dass es diese Vorsorgemaßnahmen nicht mehr so braucht?

iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

• Zitat von Karl

Ich habe letztens ein Video zur Rostvorsorge beim MG4 gesehen, es gab keine. ;( Also so Sachen wie Wachs in Schwellern oder abgedeckte Schweißnähte. Auch bei Europäischen Fahrzeugen hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Auch das zählt für mich zur Qualität.

Habe ich beim MG 4 meiner Frau gleich noch vor Übergabe vom Händler machen lassen

Die 300 Euro waren noch drin. Die Zukunft wird zeigen, was es gebracht hat

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022 --> Nachfolger IV85 Advanced Paket bestellt Dez. '24

• Ich habe letztens ein Video zur Rostvorsorge beim MG4 gesehen, es gab keine. ;( Also so Sachen wie Wachs in Schwellern oder abgedeckte Schweißnähte. Auch bei Europäischen Fahrzeugen hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Auch das zählt für mich zur Qualität.

Ja oder gescheite schrauben....nur noch Brüniert....lachhaft. Ich habe das einzig richtige gemacht: Als der Enyaq gekauft war vor dem Winter, bevor das Salz gestreut wird, den Enyaq in die werkstatt gebracht und in Konservieren lassen. Dazu alle brünierten schrauben ausgewechselt und durch Edelstahl ersetzen lassen (die gibts ja in der Werkstatt auch zu bestellen). Natürlich kostet das erst mal was.....aber der sieht nach 2 Jahren unter drunter nicht schon aus wie ne halbe Rostlaube.

Tipp, mach das im ersten Jahr, im zweiten ist es schon fast zu spät...

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ohne hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben: kann die Reduktion dieser Rostvorsorge mit Verbesserungen bei den Blechen zu tun haben? Sind die verzinkten Bleche eventuell inzwischen so gut und von sich aus korrosionsgeschützt, dass es diese Vorsorgemaßnahmen nicht mehr so braucht?

Ein kurzes und klares: NEIN

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ja oder gescheite schrauben....nur noch Brüniert....lachhaft. Ich habe das einzig richtige gemacht: Als der Enyaq gekauft war vor dem Winter, bevor das Salz gestreut wird, den Enyaq in die werkstatt gebracht und in Konservieren lassen. Dazu alle brünierten schrauben ausgewechselt und durch Edelstahl ersetzen lassen (die gibts ja in der Werkstatt auch zu bestellen). Natürlich kostet das erst mal was.....aber der sieht nach 2 Jahren unter drunter nicht schon aus wie ne halbe Rostlaube.

Tipp, mach das im ersten Jahr, im zweiten ist es schon fast zu spät...

Die 4 Jahre Leasing werden unbedeckte Schweissnähte und brünierte Schrauben schon halten. Was danach ist, geht mich nichts an. Besitzer ist das Leasingunternehmen, da hätten die sich kümmern müssen...

• Klar, für jemanden der least mag das egal sein.....ich hab meines gekauft und da ist es mir nicht egal. Und da geb ich die paar € dafür aus

www.nature-wallpaper.de

• Hab meinen noch vor Übergabe Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gegönnt. Naja fast, Unterbodenschutz hatte das AH vergessen, wurde dann nachgeholt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hier noch eine Ankündigung für einen neuen chinesischen Kombi Zeekr 007 GT:

https://www.electrive.net/2025…/zeekr-007-gt-kommt-2025/

Ist aber noch nicht klar, ob und wann der nach Europa kommt.

Leider passt in die heutigen "Kombi's" nichts mehr in der Kofferraum, da fehlt durch das abfallende Dach immer die Höhe, die ich brauche für die Hundebox. Volumen ist eben nicht alles

Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

ausgeliefert 29.10.2024

• Ich bin in der miesen Lage , das ich bei Schnee u. Eis nicht fahren kann , weil ich keine Winterreifen montiert habe , so kommt der Dreck nicht so direkt an meinen Enyaq ;) ! Da fahre ich dann mit dem Oktavia , wo Winterreifen montiert sind u. achte darauf , das man dann mal in Wäsche fährt , u. auch mal mit dem ,, Putzlappen u. etwas Sprüh-Öl um den Wagen geht u. bestimmte Sachen wie Türscharniere usw . sauber hält . Bin damit ganz gut durch das Autofahrerleben gekommen ! Sicher ist es gut wenn man Vorsorge betreibt , um das Fahrzeug vor den Unbilden des Winters zu schützen ! :) Gruß

• hmmmm. eine Aussage lässt mich fragend zurück: "...Die Rücksitze lassen sich flach umlegen, wodurch ein enormer Stauraum entsteht – ideal für Familien und Vielreisende..." Wenn ich mit der 4-köpfigen Familie fahre, soll ich die Rücksitze umlegen? Oder sollte ich zuerst 2 Mitfahrer umlegen, dass ich die Rücksitze umlegen kann?

Ganz klar, die Kinder kommen in die Dachbox, so kannst du die Rücksitze für mehr Stauraum umlegen. So hast du viel Platz im Auto und hörst das Gequake der Kinder nicht. Win-Win

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)