Alternativen zum Enyaq

  • Mich interessiert es nicht, was andere über mein Auto denken. Ich fahre das was, mir gefällt. Solche Fragen stelle ich mir gar nicht, warum auch?

    Das kommt halt sowohl auf das Auto als auch auf den Anderen an. Ich war mit meinem von meinem Geld bezahlten Porsche Cayenne S beim Ökobauern. Das aus dem Geschäft nichts wurde war relativ schnell klar. Umgekehrt gab es aber auch Momente, wo der Cayenne einfach ein guter Gesprächsanfang war.

  • Eure Bedenken sind selbstverständlich richtig. Zum Teil stehen sie aber im Widerspruch zu sich selbst: Laemat Theoretisch sind 144 möglich, praktisch werden es 50-60 sein, weil wie jemand anderes geschrieben hat, alle zur gleichen Zeit (früh oder abends auf dem Arbeitsweg) und nicht über den Tag verteilt laden wollen.


    Ulf007 Seltsam, dass Du die vorfinanzierten Milliardeninvestitionen in Ladesäulen mit einem Schulterzucken akzeptierst, bei anderen Gedankenspielen das aber als Hindernis siehst. Was ich auch nicht glaube, dass Tankstellen zu Wechselstationen umgebaut werden können, die müssten neu entstehen. Es gibt ja genug Industriebrachen. Die haben oft sogar einen stattlichen Stromanschluss. Und ob nun neu ein Ladepark oder eine Wechselstation entsteht, ist bei der elektrotechnischen Planung und Ausführung des Anschlusses ans Verteilnetz nicht so weit auseinander.


    Beim Gedankenspiel mit der Skalierung: skaliere den Bedarf an Ladeparks ausgehend von jetzt ca. 1,5 Mio. BEV (1.7.2024 in DE) zu 30 Mio. (50% vom heutigen Fahrzeugbestand in DE). Wer soll das vorfinanzieren? 20mal so viel wie bisher reingesteckt wurde. Das sind Summen, die Dir irgendwie nur ein Schulterzucken entlocken.


    Als die Autos erfunden wurden, hat man den Treibstoff in Apotheken kaufen müssen. Da musste man gut planen (déjà vu). Irgendwann kamen die Tankstellen. Ich bin mal ketzerisch und behaupte, die Ladesäulen sind die Apotheken der automobilen Anfangszeit. Die Tankstellen werden anders aussehen.


    Dass sich die Wechseltechnik durchsetzt, ist auch für mich momentan schwer vorstellbar. Zu gross sind die Eifersüchteleien und der Chauvinismus (wir können es besser als die anderen) der Automobilhersteller. Aber deswegen die Idee nicht in Betracht zu ziehen, finde ich grundfalsch. Vor 20 Jahren hätte ich nie gedacht, einen BEV zu haben, jetzt habe ich einen. Vor 40 Jahren haben sich die Bundesbürger nicht vorstellen können, Skoda zu fahren, viele tun es jetzt.


    Und wehe dem, die chinesische Regierung stellt plötzlich fest, dass NIO gar nicht so falsch liegt...

  • Und die Leute, die ausschließlich zu Hause laden bekommen den Akku dann geschenkt? Klar, das würde ich mir auch wünschen, wird aber wohl nicht passieren...

    Tolle Idee, nicht wahr? Aber warum sollte in solche Autos Ladetechnik mit allem, was drum herum benötigt wird, verbaut werden? Die Kilos und Energieverbraucher können gespart werden. Bringt wieder ein paar Kilometer Reichweite. Autos mit Ladetechnik laufen dann unter Oldtimer ;)

    Fakt ist, ohne Akku kannst Du das Auto nicht vom Hof fahren. Initial wirst Du einen bekommen müssen. Beim nächsten Akkuwechsel wird dann eine Kilowattpauschale für die seit dem letzte Wechsel durchgelaufene Energie fällig. Dass da dann einige Akkus durch die Lappen gehen, muss wohl hingenommen werden.


    Oh Mann, habt Ihr keine Fantasie?

  • Aber warum sollte in solche Autos Ladetechnik mit allem, was drum herum benötigt wird, verbaut werden? Die Kilos und Energieverbraucher können gespart werden.

    Das ginge mir z.B. zu weit. Ich möchte kein BEV, das ich nicht über eine Wallbox zuhause vom Dach aufladen kann. Bei swap-station-only wäre ich ja wieder auf externe Energielieferanten angewiesen und deren Preispolitik ausgeliefert. Also swappen meinetwegen, aber nur zusätzlich.

  • Das ginge mir z.B. zu weit. Ich möchte kein BEV, das ich nicht über eine Wallbox zuhause vom Dach aufladen kann. Bei swap-station-only wäre ich ja wieder auf externe Energielieferanten angewiesen und deren Preispolitik ausgeliefert. Also swappen meinetwegen, aber nur zusätzlich.

    Absolut verständlich!


    Aber wenn sich die Hersteller einig sind, ist denen Dein Luxusproblem herzlich egal, denn 80% der Autofahrer (weltweit u.U. noch mehr) haben keine dachgeladene Wallbox daheim. Die Hersteller verbünden sich dann mit den Energielieferanten. Das habe sie mit Ölfirmen ja auch so gemacht, um alternative Antriebskonzepte schon im Keim zu ersticken.

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