Alternativen zum Enyaq

  • Man soll es nicht glauben, mein Flyer E-Bike (nach Jobwechsel in diesem Jahr tatsächlich eine Alternative zum Enyaq) ist auch grad beim Händler....


    Nach 2 1/4 Jahren und erst 600 Kilometern auf der Uhr (zugegebenermaßen wenig, aber im ersten Jahr habe ich es sehr selten genutzt) raus aus der Gewährleistung/Garantie und was ist, Akku defekt.


    Er kommuniziert nicht mehr mit dem Fahrradcomputer, erste Reaktion des Herstellers "Pech gehabt, neuen Akku kaufen, so um die 1.400 EUR....).


    Und jetzt kommt ein Dejavú: Letzte Woche sollte ich es zum Händler bringen, der Hersteller möchte, dass der Händler ein Video vom Fehler macht 8) :S ;) .....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Gerade bei neueren Bosch mit "modernerem" Display wird man so nett aufgefordert, das Rad jährlich zum Service zu bringen.

    Und viele Händler codieren das nicht raus, sondern hoffen auf Werkstattumsatz.

    Viele bringen das Rad wegen der Serviceanzeige regelmäßig zum Händler.


    Was der Autowerkstatt recht ist, nimmt der Fahrradhändler auch gern mit.


    Wir haben vor 15 Jahren einmal ein "manuelles" Trecking-Rad meiner Frau in die Werkstatt gebracht, "erster Service gratis bei uns". Nimmt man doch mit....

    Nach dem Service klappte bei der ersten Fahrt der (verstellbare) Lenker auf der Bergabfahrt nach unten.... Die Deppen haben den Lenker lose "geschraubt".

    Antwort auf meine persönliche Beschwerde beim Chef des Ladens: "Kann mal passieren, schönen Tag."

    Die selbe Arroganz wie in großen Autohäusern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich geh mal wieder zurück zu BEV...

    Fazit:

    Aktuell ist der Explorer im meinen Augen KEINE echte Konkurrenz zum aktuellen Enyaq in der Summe seiner Eigenschaften.


    Nach der Probefahrt habe ich wieder MEHR Lust bekommen, den Eny zu fahren. Allerdings hätte ich doch ganz gerne den APP550.

    Da Du den Explorer so ausgiebig probiert&beschrieben hast und den Enyaq so lobst, kann es sein, dass Du den Elroq noch nicht so richtig wahrgenommen hast? Ein noch handlicherer leicht gekürzter Enyaq ,mit dazu noch deutlich gekürztem Preis...


    Bezüglich HUD&Matrix beim Explorer: Da hieß es bei beidem zunächst 2023, kommt nicht, hat sich dann Anfang '24 zu Bestellstart geändert. HUD ist aber evtl. etwas nachträglich "reingestopft", sagt z.B. Stefan in seinem Review.

  • Ist mir genauso ergangen, allerdings noch mit der alten 36V Version. Trotz regelmässiger Benutzung. Von einem auf den anderen Tag.

    Ich wollte damals die Zellen selber wechseln, aber ich konnte es kaum glauben:

    Schon zu dieser Zeit (2019) war die Kommunikation zwischen dem Akku und dem Panasonic Antrieb verschlüsselt. Die original grossen Zellen gabe es nicht "frei im Handel" und bei den grösseren hätte ich gerne das BMS umkonfiguriert.

    Ging aber nicht. Gab damals ein neuer Akku der bis jetzt hält zu einem spez. Preis aber immer noch um die 1000 Euro.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Simpler. Autotür im Weg. Da gibt es viele Teile neu, angefangen beim Rahmen.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Ich geh mal wieder zurück zu BEV...

    Da Du den Explorer so ausgiebig probiert&beschrieben hast und den Enyaq so lobst, kann es sein, dass Du den Elroq noch nicht so richtig wahrgenommen hast? Ein noch handlicherer leicht gekürzter Enyaq ,mit dazu noch deutlich gekürztem Preis...


    Bezüglich HUD&Matrix beim Explorer: Da hieß es bei beidem zunächst 2023, kommt nicht, hat sich dann Anfang '24 zu Bestellstart geändert. HUD ist aber evtl. etwas nachträglich "reingestopft", sagt z.B. Stefan in seinem Review.

    ... Elroq wäre bei mir eine Alternative zum Explorer gewesen, kommt aber als Allrad zu spät für mich und wohl auch noch nicht mit 340 PS.


    Daher war für mich der Explorer das beste Gesamtpaket.


    Letztendlich kostet mich der Wagen incl. Überführung und Märchensteuer 47.710 €. Für einen Explorer AWD (340 PS) Standard mit Magnetic-grau Metallic-Lackierung, Assistenzpaket (HUD, 360°-Kamera, Spurhalte- u. Spurwechselassistent u. elektr. Heckklappe), Wärmepumpe und Ergonomiesitzen (Fahrer- u. Beifahrersitz mit Memory u. Massage). Das finde ich vom Preis her echt gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)