Habe einen Oktavia i V First Edition von 2020 mit Pano - Schiebedach , da klappert nichts ! Gruß
-
-
Mein Passat hatte mit über 300tkm noch die ersten Dämpfer drin und die waren bei 290tkm laut Test noch sehr gut.
Bei meinem A3 8P hab ich seinerzeit den Fehler gemacht mich auf die HU und Tests dazu zu verlassen. Letztlich habe ich Dämpfer + alle relevanten Lager sowie Koppelstangen eigenhändig nach 200tkm getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da es ein schleichende Prozess ist spürt man oft nur den direkten Unterschied. Seit dem achte ich da anders drauf sobald etwas irgendwie schwammig wird wird getauscht.
Zur Haltbarkeit, mein Enyaq hat mit 35tkm bereits neue Koppelstangen auf Kulanz bekommen, weil die alten gepoltert haben. Sicher auch dem Gewicht und meiner Einfahrt (täglich über zwei Bordsteine volleingelenkt) geschuldet. Trotzdem glaube ich nicht das ein Fahrwerk egal welches im Enyaq nach 200tkm noch als solches bezeichnet werden kann egal was der Prüfer dazu sagt.
Abnutzung kommt sicher auch auf das weitere Fahrprofil an, der Enyaq ist natürlich kein Kurvenräuber, aber wir gehören beide nicht zu den Fahrern die vor jeder Kurve abbremsen. Der Regelnde Tempomat ist mit seinen Bremsungen da bspw. auch sehr auf "bloß keine G Kräfte spüren" ausgerichtet. Und nein wir fahren anständig und innerhalb der StVO und beide seit 15 bzw. 20 Jahren unfallfrei, aber fahren hier eben hauptsächlich Überland mit Kurven und Bergen. Im gerade-aus-Flachland oder Ballungsgebieten wo man die Wahl zwischen 3 Autobahnen hat verschleist ein Fahrwerk natülich langsamer...
Aber BTT...
-
Ja, die Lenker musste ich auch mehrfach wechseln war beim Passat und den baugleichen Modellen eine Schwachstelle
-
Wenn ich hier die Beiträge lesen, erkenne ich gar nicht mehr das Thema. Musste eben nochmal zum Thema hochscrollen.
Wer hat denn noch "alternativen zum Enyaq" zu bieten? 😉
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)