Alternativen zum Enyaq

  • Hier Irgendwer dabei der den Polestar 2 in Erwägung zieht?

    Oder gar schon (länger) gefahren ist?


    Eine Alternative zum Enyaq? In Sachen Platz sicher nicht. Frunk hin oder her.

    Aber das Facelift mit dem neuen Motoren dürfte noch sparsamer als bspw. das 85er Coupé sein.


    Mir gefällt er vom Design deutlich besser als der Enyaq und ich möchte gerne (wieder) etwas fahraktiveres als ein SUV. Ein nach meinen Wünschen Ausgestatteter neuer Enyaq ist ähnlich teuer wie ein vergleichbarer Polestar 2, der "Zink" Innenraum mit den Birkenholzinlays und den belüfteten Sitzen sieht einfach schicker aus als das Einheitsschwarz das man beim Enyaq aktuell bekommt. Bezogen auf die Ausstattung bietet der Polestar 2 bis auf das HUD mit Lenkradheizung, 360° Kamera, guten Scheinwerfern und guter Anhängelast sowie einem dem MEB wohl überlegenen Google Betriebssystem alles was ich von einem E-Auto erwarte.


    Den ID7 bin ich auch schon probegefahren. Leider finde ich dort keine Stimmige Innenausstattung und außen holt er mich auch nicht so richtig ab - für wen das keine Rolle Spielt und wer kein SUV möchte der hat damit ohne Zweifel ein hervorragendes Elektroauto.

    (Für deutlich mehr Geld, wäre ich wohl nach dem Enyaq beim I5 (Touring) oder A6 Etron (Avant) zu Hause)

  • Nun 7k mehr aber dafür größer und besser ausgestattet. Im Bericht selbst steht ja auch drin das die Deutschen Anbieter locker 15k € mehr kosten bei gleicher Ausstattung


    Ansonsten gibts den Optiq oder wie er auch heißen mag.

    Die ziehen als Wettbewerber aber nicht den Enyaq heran, sondern eher EQE SUV oder iX.

    Von der Größe und dem Anspruch dürften die auch eher zum Cadillac passen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eine Woche wird produziert, eine Woche Kurzarbeit. Abwechselnd.

    Dass sich die Lieferzeit sich dadurch signifikant erhöht, ist unwahrscheinlich, das die Kunden sonst noch weniger Autos bestellen, wenn es bekannt wird: Ewig warten, aber Kurzarbeit,

    Es wurde die Kapazitätsplanung vor Verkaufsstart zu hoch angesetzt. Jetzt sind für die nächsten Monate die definitiven Produktionszahlen bekannt. Und ma weiss jetzt das die Produktionszahlen nicht ausreichen für die ganzen Schichten.

    Denke das jetzt wöchentlich die Produktion für die nächsten Monate geplant werden. Kann auch schnell wieder vorbei sein mit der KA.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Die Frage ist, ob man ein 5m-Schiff im Alltag bewegen möchte.


    Ich habe kein Problem auf Langstrecke ein so großes Auto (Länge läuft) zu fahren, aber im Alltag möchte ich das nicht.

  • Die Enyaq UVP in der Schweiz ist aber auch sehr hoch, deutlich höher als in D. Dafür gibt es scheinbar dauerhaft hohe Rabatte oder eine Art Prämie, so dass der RS dann auch eher auf 61kCHF kommt. Und beim Lyric sehe ich aktuell 82300CHF, also real wohl weit weg von 7kCHF Delta.

    Dann kann ich dann EQE und i5 mit zum Vergleich nehmen, aber keinen Enyaq mehr.



    Wir schweifen ab. Kommen wir zur Alternative Ford Explorer: Wie ist denn der Inneraum von der Wertigkeit her, denn das ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund oder nicht?

    Mich persönlich hat er (neben Touch am Lenkrad und den üblen Slidern) nicht ganz abgeholt, Enyaq/Elroq gefallen mir da besser. Wertigkeit beim Ford ist aber auch nicht unerträglich, kein ID3 der ersten Generation... Am besten mal selbst ansehen.


    Meine Augen Leuchten jedesmal, wenn ich einen PS2 sehe, für mich tausendmal schicker als alle MEB-SUVs.

    Die Effizienz ist wohl besser geworden mit dem neuen Antrieb, aber immer noch kein Tesla, Luftwiederstand ist schlechter als man von der Optik her erwartet und der Verbrauch denke ich am Ende kaum besser als mit Enyaq&Co.

    Ich hab ihn nur 1h auf der letzten IAA gefahren und war eher enttäuscht, innen recht altbackenes Cockpit&Menüs, sehr lang&unübersichtlich&großer WK, ist wesentlich unhandlicher als er von den Außenmaßen her aussieht, das gibt sich nicht viel zu einem ID7 und Enya&Co sind handlicher&übersichtlicher. Und auch das Platzangebot in Fond+Kofferraum ist für die Länge wegen der Verbrennerplattform nicht umwerfend, auch da bieten ID4 und Enyaq mehr.


    Wenn es Dir aktuell um's Geld geht: Elroq! Der Preis (samt bis zu 19% Rabatt derzeit) lässt einen den SUV eher vergessen...

  • Den Polestar 2 finde ich von aussen auch sehr ansehnlich. Aber den neuen Antrieb hat der doch schon letztes Jahr bekommen, daher wunderte ich mich jetzt etwas (schon wieder neue Motoren?).

    Der Cadillac ist... gar nicht mal so hübsch, besonders das Heck.

  • Wenn es Dir aktuell um's Geld geht: Elroq! Der Preis (samt bis zu 19% Rabatt derzeit) lässt einen den SUV eher vergessen...

    19% Rabatt auf den Elroq :huh: aber der wie auch Enyaq sind für mich raus, solange sie nicht wieder die Braune EcoSuite (fahre ich im aktuellen Enyaq 80 - einer der ersten...) oder immerhin die weiß/beige Kombination der Laurin und Klement Sonderedition anbieten. Ich bin einfach ein Fan von gemütlichen/schicken Innenräumen...

  • Die Enyaq UVP in der Schweiz ist aber auch sehr hoch, deutlich höher als in D. Dafür gibt es scheinbar dauerhaft hohe Rabatte oder eine Art Prämie, so dass der RS dann auch eher auf 61kCHF kommt. Und beim Lyric sehe ich aktuell 82300CHF, also real wohl weit weg von 7kCHF Delta.

    Dann kann ich dann EQE und i5 mit zum Vergleich nehmen, aber keinen Enyaq mehr.

    Die AMAG hat bei uns ein Monopol und Rabatte gibt es nur wenn du Flottenberechtigt bist.. Ansonsten mache sie herzlich wenig - warum auch, gibt ja genug Leute die das Auto auch so nehmen.


    Cadillac wird auch Flottenrabatt anbieten - mal schauen wie die Rabatte dort aussehen. Ich kann auf hohe Rabatte verzichten ich hätte lieber dafür einen sehr sehr hohen Restwert beim Leasing ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)