Alternativen zum Enyaq

  • Ja, aber das ist doch kein Argument. Der Markt ist voll von Enyaqs mit Area View?

    Warum ist das kein Argument? Es gab das zu dem Zeitpunkt nicht. Ende. ich habe auch überall ein Kreuz gemacht und es gab trotzdem kein Area-View, auch nicht für warme Worte

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Warum das kein Argument ist, habe ich sofort begründet. Ich muss es also nicht wiederholen. Wenn das kein Problem für dich darstellt, ist es gut so. Wenn aber doch, musst du Abhilfe schaffen und dich nicht über den Iststand beschweren. Ende. ;)

    Wir schweifen ab. Kommen wir zur Alternative Ford Explorer: Wie ist denn der Inneraum von der Wertigkeit her, denn das ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund oder nicht?

  • ... da erreicht der Explorer nicht ganz das Niveau des Enyaq.


    Vor allem wurden bei den Fensterhebern und den Tasten des Lenkrads die Billiglösungen von ID.3 / Cupra Born übernommen. Das ist beim Enyaq eindeutig besser gelöst.

  • Warum das kein Argument ist, habe ich sofort begründet. Ich muss es also nicht wiederholen. Wenn das kein Problem für dich darstellt, ist es gut so. Wenn aber doch, musst du Abhilfe schaffen und dich nicht über den Iststand beschweren. Ende. ;)

    Wir schweifen ab. Kommen wir zur Alternative Ford Explorer: Wie ist denn der Inneraum von der Wertigkeit her, denn das ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund oder nicht?

    Viel Kunststoff. Armaturenbrett nicht mit Stoff oder Leder bezogen. Haber eigentlich ganz hübsch gemacht.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • ... ich hatte seinerzeit auch Area View wieder abbestellt, als bekannt wurde, dass das zu zusätzlichen Verzögerungen führt.


    Und nur wegen Area View wird Keiner seinen Enyaq tauschen.


    Aber da bietet ja Ford beim Explorer das Assistenz-Paket (incl. 360°-Kamera) ja recht günstig an.

    Und beim Enyaq muss man jetzt das Maxx Paket nehmen um 360° zu bekommen.

    Dafür kann man bei keinen der 2 Ford Modelle elektrisch verstellbaren Memory-Beifahrersitz bestellen. Das ist mir sehr wichtig ist, da ich meiner Frau nich immer den Sitz neu einstellen lassen möchte, wenn ein Kollege oder jemand von den Auftraggebern mit mit fährt. Genauso wie ein zu öffnendes Glasschiebe/Panoramadach.
    Irgendwo unterscheiden sich dann doch die MEB Fahrzeuge. Optisch finde ich den Explorer schöner als den Enyaq, Capri.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Der Sinn eines nicht zu öffnenden Panoramadachs erschließt sich mir auch nicht. Wenn es dann nicht mal eine Jalousie gibt, um es falls nötig zu verdunkeln, dann verzichte ich gerne darauf.


    Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber auf diesem Foto sieht es so aus, als wenn bei den optionalen Ergonomiesitzen auch beim Beifahrersitz Memory wäre.


    7542c24f-2a21-4dfa-98c6-93ab70163040.jpeg


    hier der Link zum Inserat bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrz…-701c-8ffe41a4fa9f&vc=Car

  • Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird morgen mein letzter Enyaq-Tag (mit meinem iV80) sein. Ich hole am Freitag meinen neuen ID7 Tourer Pro S ab. :love:


    Ich möchte mich von herzen bedanken. Danke an euch alle die mir im 2022 vor der Bestellung gute Tipps und eure Erfahrungen bekannt gaben, die mit meiner Bestellung mitgefiebert hatten, die dieselben 2.x Herausforderungen & 3.x Herausforderungen hatten und selbst heute mit gutem Beispiel vorangehen und sich für eine gute Weiterentwicklung bei 3.7+ einsetzen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele von euch haben mit ihren Beiträgen mir aus dem Herzen, der Seele aber auch vom genervten Bauchgefühl heraus gesprochen. Ich fand hier immer die Infos die ich benötigt hatte oder zumindest jener Trost nicht alleine zu sein. :saint:


    Mein Enyaq wird weiterziehen, denn mit 3.7 ist es jenes Auto welches ich mir bereits von Beginn-weg gewünscht hätte. Ich kann ihn mit viel Freude und Begeisterung weitergeben und weiss, er kommt in gute Hände (privater-Direktverkauf).

    Euch liebe "alt-eingesessenen" Enyaqianerinnen 8o 8) und jenen die neuer dabei seid, viel Spass und allzeit elektrisierte Fahrt. Ich bin und werde es weiter sein, ein elektromobilitäts-Enthusiast <3


    Alles Gute! :thumbup:

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8) // Ablösung durch VW ID.7 (KW46/24) :S

    17kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Viel Spaß im id.7, und allzeit Unfallfreie Fahrt. Der id.7 sicher ein gutes Auto, mir Persönlich wäre er zu lang.

    Geht mir ebenso

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Interessant mit den Sitzen. Aus dem Text aus dem Ford Konfigurator ging es nicht hervor. Weder bei den normalen Sitzen, noch bei den Ergonomiesitzen


    Unter anderem hat das der Carmaniac auch schon bemängelt. Siehe Video bei Minute 20. Dachte das hatte ein anderer Tester auch schon beim Explorer bemängelt, muss ich mal schauen ob ich das Video auch noch finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edith:

    Danke Heinz15 für den Tipp. Hab mich mal auf die Suche begeben und auch einen Capri gefunden mit Ergonomiesitzen und einem Foto des Beifahrersitzes und siehe da. Der hat auch auf der Beifahrerseite elektrisch verstellbare Sitze und anscheinend auch mit Massage.

    1ab9cb69-48b0-49ab-8248-c70892ddb4ad.jpg


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406950448


    Damit wird der Capri gleich wieder interessant als Alternative. Also doch mal den nächsten Ford Händler einen Besuch abstatten.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)