Alternativen zum Enyaq

  • Das Touch-Gedöns kenne ich ja schon vom Cupra Born. Auch wenn es eher suboptimal ist, gewöhnt man sich dran. Natürlich wäre mir die Bedienung des Enyaq in dem Bereich lieber gewesen.


    Wenn man den Platz des Enyaq nicht braucht, ist der Explorer sicher eine Alternative. Als AWD mit 340 PS von den Fahrleistungen her sicher nochmal eine deutliche Steigerung zu meinem 80x.

  • Der Blochi meinte ja, dass die Touchflächen im Explorer nochmal schlechter ausgeführt sind als bei VW/Cupra. Muss man für sich probieren und entscheiden.

  • Scheint hier einige zu geben, die vom Eny zum Explorer wechseln.

    Ich würde auch dazu zählen, nur daß Touch Gedöns auf dem Lenkrad lässt mich jedes Mal abschrecken.

    Preislich bin ich beim Explorer ca 5000€ billiger mit mehr Ausstattung.

    Wo ich mir das am Lenkrad schlimmer vorgestellt habe. (was ich halt so gelesen habe)

    Ich fand es eigentlich nicht so schlimm.

    Darfst Du eine Rabatt-Prozentzahl zur UVP verraten?

    Ja. Knapp 19% plus 500,— für die Probefahrtaktion. Also dann etwas über 19%.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wir haben nicht die Möglichkeit 19 % Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend zu machen.

    Daher wird es ein BEV werden ohne monatelange Wartezeiten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir haben nicht die Möglichkeit 19 % Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend zu machen.

    Daher wird es ein BEV werden ohne monatelange Wartezeiten.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Und vor allem haben 19% Rabatt rein gar nichts mit einer Umsatzsteuer zu tun, nur weil dieser zufällig 19% beträgt.

  • Skoda: Elektro-Kombi kommt erst 2027 oder 2028
    Skoda hat für 2026 einen Elektroauto-Kombi in Aussicht gestellt. Dieser soll nun aber erst 2027 oder 2028 auf den Markt kommen.
    ecomento.de

    Zitat

    Zum angekündigten E-Kombi sagte Zelmer: „Um ganz ehrlich zu sein, überdenken wir diesen angesichts der Verlangsamung der Umstellung auf Batterie-elektrische Fahrzeuge“. Man prüfe die Reihenfolge der geplanten Autos.

    Huhn oder Ei?! Mein Leasing läuft im Sommer 2027 aus. Wenn Skoda bis dahin nicht am Start ist, wird es halt etwas anderes.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • https://ecomento.de/2024/11/12…ommt-erst-2027-oder-2028/

    Huhn oder Ei?! Mein Leasing läuft im Sommer 2027 aus. Wenn Skoda bis dahin nicht am Start ist, wird es halt etwas anderes.


    Berechtigte Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige auf eine vollelektrische Alternative zum Octavia warten.


    Ich hätte auch lieber einen Kombi gehabt und habe sogar überlegt, ob ich auf den E-Kombi warte und mir bis dahin einen gebrauchten Verbrenner kaufe. Im Nachhinein kann ich dann ja froh sein, nicht auf den Kombi gewartet zu haben.

  • Ich war am Wochenende auf der Auto Zürich, um die nicht gewählten Kontrahenten unseres nagelneuen Enyaq auf einem Haufen ansehen zu können: Ford Explorer, Ford Capri, Cupra Tavascan, aber auch die MG und KIAs sind interessant. Beeindruckt hat mich allerdings der neue chinesische Stellantis-Partner Leapmotor. Der kleine T03 ist als Kleinwagen echt OK und der C10 ist eine echte Alternative zum Enyaq und das für 2/3 des Preises. Wenn hier tatsächlich die Stellantis-Vertriebspartner genutzt werden, lässt Leapmotor BYD in Europa ganz schnell hinter sich und könnte tatsächlich den Wettbewerb mit den europäischen Herstellern starten. Mit Kannibalismus müsste sich der Stellantis-Konzern ja auskennen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)