Alternativen zum Enyaq

• Die Entscheidung für die Nachfolge von meinem Enyaq IV 60 ist gefallen:

Nach langem warten auf den Elroq habe ich mich für einen Born VZ entschieden.

Hauptgründe für diese Wahl waren die neuere Technik ( Motor und Batterie) .

Trotz Verzicht auf Matrix und Panoramaschiebedach ( gibt es für beide Fahrzeuge nicht) war die Entscheidung auch getrieben durch den Umstand, dass wir von zwei auf ein Auto verringern wollen. Da meiner Frau den Enyaq als zu groß empfindet wurde es eine Nummer kleiner. :) ;(

PS. Werde meinen Enyaq vermissen. Naja habe ja noch 6 Monate bis zur Rückgabe.

Enyaq IV60

Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

• Wenn Du den Platz des Enyaq nicht brauchst wirst Du mit dem Cupra Born VZ sehr viel Spaß haben :thumbup:

• Gut Wolfgang , man sollte auch mal eine andere ,,Jacke ,, anziehen , wenn sie dann passt ! ist ja auch ein Produkt aus dem VW -Baukasten ? Cupra ist m. M. nach aus Seat hervorgegangen ? Habe ich in der Vergangenheit auch alles ausprobiert u. bin immer gut damit gefahren ! Man ist ja nicht mit dem einen o. anderen Hersteller ,, verheiratet ,, ! Also , alles Gute ! :)

• Wir haben uns nun als Ersatz für den FIAT 500e für einen BMW iX1 edrive20 entschieden.

Bei der Probefahrt mußten wir feststellen, dass die Qualitätsanmutung im Vergleich zum Enyaq doch eine Stufe höher anzusiedeln ist.

Da man uns preislich sehr entgegen gekommen ist, fiel uns die Entscheidung, noch dieses Jahr zu bestellen, sehr leicht und für uns ganz wichtig: wir bekommen ein zu öffnendes Schiebedach, Sitze mit Massagefunktion und einen 22Kw-Lader.

Übernahme im November 2025 !!

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Den Elroq gibt es mit Matrix.

..war auf das Schiebedach bezogen, es gibt nicht mal ein Panoramadach.

Enyaq IV60

Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

• und für uns ganz wichtig: wir bekommen ein zu öffnendes Schiebedach, Sitze mit Massagefunktion und einen 22Kw-Lader.

Übernahme im November 2025 !!

Gruß Burghard

Kein schlechtes Auto, hat sich ein Freud von mir auch bestelt. Bei den Preisen scheint BMW in der Tat sehr flexubel zu sein.

Beim 22kw Lader mache ich mal ein Fragezeichen. Laut Konfigurator kann er AC nur 11 kw, BMW verkauft aber eine 22kw Wallbox. Die DC Ladeleistung ist jatzt auch nicht umwerfend und die die kurze Ladedauer von 10-80% ist wohl auch der kleineren Akku geschuldet.

Öffnendes Schiebedach bezieht sich auf den Elroq ? Der Enyaq hat ja als SUV auch ein zu öffnendes Dach.

• Kein schlechtes Auto, hat sich ein Freud von mir auch bestelt. Bei den Preisen scheint BMW in der Tat sehr flexubel zu sein.

Beim 22kw Lader mache ich mal ein Fragezeichen. Laut Konfigurator kann er AC nur 11 kw, BMW verkauft aber eine 22kw Wallbox. Die DC Ladeleistung ist jatzt auch nicht umwerfend und die die kurze Ladedauer von 10-80% ist wohl auch der kleineren Akku geschuldet.

Öffnendes Schiebedach bezieht sich auf den Elroq ? Der Enyaq hat ja als SUV auch ein zu öffnendes Dach.

Den 22 KW Lader gibt es im Konfigurator als Einzeloption zu bestellen - Nennt sich bei BMW "AC-Laden Professional" :)

• ...und einen 22Kw-Lader.

Ein Traum! Nach 1,5 Jahren mit dem Enyaq weiß ich eines ganz genau: das nächste E-Auto wird eines mit 22-kW-Lader.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Da die öffentlichen Wallboxen und ziemlich die meisten privaten sowieso bei 11kW liegen, sehe ich in dem Bereich keinen Grund, was anderes zu wählen.

Wenn ich öffentlich lade, dann bisher am Schnellader. Wenn ich mal einkaufen gehe und kann am Parkplatz laden, dann sind die 11kW ja auch ok - da wären drei Stunden einkaufen/Kino/Essen schon wieder gut 200km Reichweite.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)