Alternativen zum Enyaq

  • Habe von VW- Passat 1 bis zu etlichen Audi - Modellen ( TT - TT-S -TT-RS ) ,Toyota ,,Corolla ,, Autos mit Frontantrieb gefahren u. habe NIE Schwierigkeiten beim fahren bemerkt , u. nur weil man jetzt bei den E-Autos auf Heckantrieb setzt , u. bei den hohen Leistungen die Kraft nicht mehr die Straße bekommt ,nimmt man auch den Allradantrieb , den man im Alltag überhaupt nicht braucht ,in Anspruch ! Egal ,welchen Antrieb man benutzt , man muss halt damit umgehen können ! Aber man kann eben alles ,aber auch alles zerreden ! Wenn ich hier lese , das es Foristen gibt ,die mit aller Kraft den Enyaq zum ,,AUSBRECHEN ,, bringen wollen u. dann auch noch gegen eine Mauer setzen , ist eigentlich alles gesagt ! :) Gruß

  • Bert2024


    Ich kann mit deiner mir persönlich zu opportun Sichtweise nichts anfangen.

    Diese: „st halt so Mentalität“ finde ich ganz fürchterlich, hilft niemanden und ist in gewisser Weise auch destruktiv, weil sie immer alles akzeptiert was gemacht wird. Dies passt nicht in mein Leben


    Wenn es ums Auto geht, sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, was „positiv und negativ“ angeht.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich da beitragen, dass früher durchaus Betonplatten im Kofferraum für Traktion sorgen sollten. Mein Erster Mercedes mit ASR hat trotz Winterreifen am ersten Hügel aufgegeben, weil die Elektronik den Motor auf Leerlauf runtergeregelt hat. Fahrdynamisch mag sein, Fahrsicherheit ist aber wichtiger und da hat der Frontantrieb in meinen Augen doch Vorteile. Für Otto Normalfahrer ist es sicherlich einfacher, ein Auto, was über die Vorderräder schiebt und sich dabei abbremst einzufangen als eine Heckschleuder, bei der es nur Walter Röhrl lustig findet wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben.

  • Also ich bin mir aktuell gar nicht so sicher, dass es ein Frontkratzer ist. Müsste eigentlich, da es die Peugeots auch sind.

    Zum einen spricht der sehr geringe Wendekreis und zum anderen auch die Antriebsgrafik auf der Opel Seite dagegen. Da ist beim BEV die Hinterachse "erleuchtet"

    Stellantis BEV und RWD als Basis und der Peugeot Bruder mit FWD? Bestimmt nicht. Wird irgendwann in einem Jahr sicher eine AWD geben, aber keinen RWD.


    Preis des Grandland wie beim E-Astra gewagt, wer kauft sowas noch bei den Mitbewerbern und vor allem jetzt mit dem Elroq als Preiskracher?

    Aber Stellantis hat es halt ähnlich BMW und anders als VW bei den CO2 Zielen nicht so nötig...

  • Ich habe es Anfang der 90-er selbst noch gesehen, dass manche Hecktriebler in steilen Anwohnerstraßen rückwärts hochfahren mussten, wenn es glatt war. Da bin ich mit meinem "frontkratzenden" Mitsubishi lächelnd vorbeigefahren.

    Es haben beide Antriebskonzepte ihre Vor- und Nachteile.

    Und nur weil jetzt beim MEB der Hesckantriebsansatz gewählt wurde, muss das nicht der Bessere sein.

    Diese Entscheidung wurde auch aus Marketing- (viel Leistung im Auto) und Kostengründen (komplette Module können einfach vorgefertigt und eingebaut werden / Ist für eine markenübergreifende Plattform mit verschiedensten Karossen oben drauf günstiger zu realisieren) gefällt, nicht wegen der "Fahrdynamik".

    Fahrdynamik ist für "Brot- und Butter-Autos" eher kein kaufentscheidendes Kriterium.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man muss eben auch Mal über seinen Tellerrand Hinausblicken, um zu erkennen, dass es derzeit eben (noch?) nicht geht, dass alle rein elektrisch fahren.

    Das kann sowohl persönliche Gründe, Gründe der Infrastruktur, als wie finanzielle Gründe haben.

    Wenn ein BEV also nicht passt, ist doch Klasse, wenn es die Hersteller schaffen, eine Gute Plattform zu entwickeln, um Alternativen anzubieten.

    BMW ist dabei sehr erfolgreich.

    Du hattest Mercedes genannt?

    EQA und EQB passieren ebenfalls auf Verbrenner Plattformen.


    Zurück zum Grandland und Enyaq Vergleich.

    Hier würde ich mich eher fragen, warum es Stellantis hinbekommt auf einer Mischplattform, welche die Außmaße des Enyaq hat (ähnlicher Radstand etc.) einen 98KWh Batterie unterzubringen, ohne dabei Platz im Innenraum oder Kofferraum einzubüßen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • ....

    Hier würde ich mich eher fragen, warum es Stellantis hinbekommt auf einer Mischplattform, welche die Außmaße des Enyaq hat (ähnlicher Radstand etc.) einen 98KWh Batterie unterzubringen, ohne dabei Platz im Innenraum oder Kofferraum einzubüßen.

    Das sind ca. 13 cm mehr Radstand beim e-5008, wenn man google glauben darf.

    Dann noch ein anderer Zulieferer, die Akkus anders gepackt, das Akkupack ein paar cm höher, und schon geht das.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stellantis BEV und RWD als Basis und der Peugeot Bruder mit FWD? Bestimmt nicht. Wird irgendwann in einem Jahr sicher eine AWD geben, aber keinen RWD.


    Preis des Grandland wie beim E-Astra gewagt, wer kauft sowas noch bei den Mitbewerbern und vor allem jetzt mit dem Elroq als Preiskracher?

    Aber Stellantis hat es halt ähnlich BMW und anders als VW bei den CO2 Zielen nicht so nötig...

    Naja Elroq als Preiskracher ist relativ. Der liegt auch voll bei 55k, gibt kein Glasschiebedach, dazu weniger Platz und nicht so gute Sitze.

    Da sind die 4k mehr zum Grandland auch nicht soweit weg.

    Wäre bei mir eh nur für 3 Jahre im Dienstwagenleasing. Mal schauen wie sich die Leasingraten unterscheiden.

    Probefahrt ist schon gebucht und Angebot lasse ich mal eines machen. Dann wird verglichen. :)

    Momentan sehe ich Enyaq und Grandland auf einem Level, mit leichten Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Der Elroq ist doch in erster Linie als Einstiegsmodell ein Preiskracher. Der 85er liegt preislich doch auch auf dem Level.

    Auch so, die 46,7k sind schon mit 73kWh/weniger gibt es nicht? Ok, ist nicht weit weg vom Elroq, der aber meiner Meinung nach bei Antrieb und SW/E-Auto-Features deutlich mehr bietet und jetzt schon höhere Rabatte bekommt.

    Aber wenn man Platz/Länge noch dazunimmt muss man eher mit Enyaq/ID vergleichen und die eher sind bisher eher teurer, stimmt.

    Zitat

    Naja Elroq als Preiskracher ist relativ. Der liegt auch voll bei 55k, gibt kein Glasschiebedach, dazu weniger Platz und nicht so gute Sitze.

    Nein, ist es nicht. Ein Enyaq mit nur 17cm weniger Popo Liste schon 5k unterm Enyaq und das Maxx Paket 6 statt 10k (dafür ohne WP und Sitze wie Du sagst evtl. etwas schlechter).

    Da wir keine WP wollen, ist er für uns Liste dann sogar 9k billiger, bei gleichen Rabatten jetzt schon, danach dann Endpreis ca. 8k billiger. Für den (für uns!) sogar besseren/passender Enyaq...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)