Alternativen zum Enyaq

  • Zum Thema Maximalleistung steht in der Preisliste folgendes:

    Zitat

    Hinweise zu Leistungsangaben der Variante 85x: Elektrische Maximalleistung 210 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 10 Sek. abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z. B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50°C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximal- leistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahr- leistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar). Hinweise zu Leistungsangaben der Variante 85: Verfügbarkeit der Systemleistung kann begrenzt sein und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z. B. Ladezustand, Alter und Temperatur der Batterie, Umgebungstemperatur etc.

  • Wollen wir die Enyaq-Leistung hier weiterdiskutieren?


    Dann kann das Thema hier back2Topic.

  • Um einen PKW auf einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h zu halten reichen laut ADAC etwa 15 kW, also 20 PS. Ihr könnt ja mal auf einer flachen Autobahn- oder Landstraße schauen, welchen Verbrauch Euch der Enyaq anzeigt. Auf der Langstrecke (860 km) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 km/h lag ich bei 16 kWh/100 km. Das entspricht dann 16 kWh/h oder halt 16 kW, also knapp 22 PS. Ich wage mal zu behaupten, dass ich die 150 kW von meinem Enyaq nur wenige Male beim vollen Beschleunigen benötigt habe. Meist beschleunige ich eher sanft, so dass auch weniger Leistung reichen würden. Und damit - und somit zu den Alternativen - reichen auch BEV mit weniger Leistung, auch wenn die eher seltener angeboten werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Kasi-Hasi Gute Idee. Während Deines Beitrags schrieb ich gerade meinen Beitrag, so dass ich das erst danach sah.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich wage mal zu behaupten, dass ich die 150 kW von meinem Enyaq nur wenige Male beim vollen Beschleunigen benötigt habe.

    Also ich brauche die volle Leistung bei höherer Geschwindigkeit, laut grünem Balken im Mäusekino, offenbar nicht allzu selten.

    204PS sind selbst für ein unbeladenes Fz mit 2,2T-Leergewicht nicht gerade viel.

    Ab ca 80km/h verringert sich die Spitzenleistung bis zur Vmax zudem zusätzlich und ab da kommt beim iV80 tatsächlich nicht mehr viel. Der fühlbare Unterschied beim Beschleunigen bis ca 50km/h und ab ca 80km/h ist sehr deutlich.


    Für Überholvorgänge auf Landstraßen würde ich daher gerne ein paar PS mehr zur Verfügung haben.

    Der iV85 wäre dafür schon deutlich angenehmer.

    Im Stadtverkehr ist die max. Beschleunigung m.E. völlig ausreichend, aber dort brauche ich diese Eigenschaft nahezu nicht, denn Ampelrennen sind nicht so meins....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Thomas Geiger fährt für Nextmove eine Runde mit dem Kia EV3.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat den Bericht Donald Trump geschrieben ?

    Bei dem Grundpreis dürften all die feinen Extras nicht dabei sein und warum gerade bei einem vergleichsweise kleinen Akku die niedrige Ladeleistung ok ist kann ich nicht nachvollziehen. Das übersteigt einfach meine geistige Kapazität. Auch die Frage warum schnödes Hartplastik sich plötzlich vornehm anfühlt ist hoffentlich nicht auf den übermäßigen Genuß von Soju zurückzuführen.

    Über die Optik kann man geteilter Meinung sein, meins ist sie nicht.

  • Man könnte das Gefühl haben, dass der Herr Geiger schlicht gegen die IDs schießen wollte. Als gäbe es keine anderen Fahrzeuge zum vergleichen.

    Das Bashing gegen VW könnte meiner Meinung nach langsam mal wieder aufhören. Als Krönung des Ganzen werden dann die Nachteile des EV3 (Ladeleistung u.A.) schöngeredet.

  • warum gerade bei einem vergleichsweise kleinen Akku die niedrige Ladeleistung ok ist kann ich nicht nachvollziehen.

    Hab das Video nicht angesehen, aber vielleicht denkt man: 30 Minuten und der kleine Akku ist voll. Genau wie der große Akku mit höherer Ladeleistung?


    Generell bin ich aber auch der Meinung: Wenn die kleinen Akkus schnell geladen werden, hat das einen Vorteil. Außer es gäbe technische Gründe, die sehr schnelles Laden nicht möglich machen bzw. davon abzuraten wäre.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Man könnte den Eindruck gewinnen, da ist jemand kein großer VW-Freund. Das die Variante, die er da gefahren hat, sehr deutlich über den 36.000,- € liegen dürfte, verwundert eher keinen. Ich finde den für die Größe des Fahrzeugs angemessen, aber keineswegs besonders günstig eingepreist.


    Design ist Geschmacksache, ich finde ihn jetzt weder hübsch noch hässlich, ich mag aber so kastenförmige Autos eher nicht. Einen EV9 z.B. würde ich mir schon deswegen nicht zulegen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)