Alternativen zum Enyaq

  • Wenn die Touch-Bedienung genauso zuverlässig funktioniert wie die des Pano im Enyaq, dann Prost Mahlzeit. Zum Glück lässt sich das Dach per Autoschlüssel schließen - der Dachhimmel leider nicht.

    Mit den Touchflächen im Enyaq hatte ich noch keine Probleme. Sowohl Schiebedacheinheit als auch der Slider unterm Screen funktionieren tadellos. Die Touch-Tasten am Lenkrad im Born haben aber so nen ganz eigenartigen Druckpunkt mit haptischem Feedback. Ganz anders, nicht mit der Schiebedacheinheit zu vergleichen.

  • Wenn die Touch-Bedienung genauso zuverlässig funktioniert wie die des Pano im Enyaq, dann Prost Mahlzeit. Zum Glück lässt sich das Dach per Autoschlüssel schließen - der Dachhimmel leider nicht.

    Der Himmel geht bei mir mit zu über den Schlüssel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Himmel geht bei mir mit zu über den Schlüssel.

    Der Enyaq ist wie eine Schachtel Pralinen... nun ja, mal gucken wie der Smart #5 den Realitätscheck übersteht. Wäre ja eine mögliche Alternative als Nachfolger.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Ich habe in diesem Sommer 5000 km im Tiguan mit Touch hinter mir. Es ist mir nicht gelungen ACC nach 5000 km zuverlässig blind zu bedienen. Im Skoda könnte ich den Hebel mit 2 Promille noch fehlerfrei bedienen.

    Das liegt aber in erster Linie an der völligen Tastenüberfrachtung des Lenkrads. Damit konnte ich mich im Sharan auch in vier Jahren Nutzungsdauer nicht anfreunden. Ich war heilfroh, dass ich im Enyaq meinen Lenkstockhebel, den ich schon von Audi gewohnt war, wiederhatte.

  • Ich höre ja immer wieder dass BYD eine Alternative für Europäische Autos wäre. (Also auch Enyaq) Preislich würde dies wohl so sein, aber wenn ich das Video sehe, müsste man nicht BYD Build your Dreams nennen, sondern Bring mich um. Zudem ist die Software ja wirklich unterirdisch...


    Bei manchen Dingen Frage ich mich, wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein, wie ich finde, sehr authentisches Video über den BYD Seal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist dann schon eine andere Hausnummer zum Vergleich.

    Wobei ich beim BYD in Sachen Assistenzsysteme und Ladeplanung noch Verbesserungspotential sehe, da ist VW/Skoda weiter.

    Die Softwarelösung finde ich schon sehr nett im Funktionsumfang.

    Smartphone als Schlüssel, eine sehr umfangreiche und zügig agierende App und ein paar Nette Spielerein auf dem großen Bildschirm in der Mitte.

    Trotzdem gibt's noch einen Tacho, Schalter Hebel am Lenkrad und einen ordentlichen Frunk.

    Das perfekte Auto gibt's ohnehin nicht.

    Mir würde hier (Mal abgesehen, dass er mir zu klein wäre) auf jeden Fall ein zu öffnendes Panorama Glasdach mit Jalousie fehlen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • 286 PS sind 207 kW. Führe man die in Dauerlast, wäre der 77 kWh-Akku nach gut 22 Minuten leer. ;)


    Die Spitzenleistung wird eben nur kurzzeitig benötigt, auch beim Verbrenner. Ich kann mir beim 850er die Anzeige von Drehmoment und kw-Leistung ins Fahrerdisplay legen. Da sieht man wie wenig Leistung benötigt wird, um eine Geschwindigkeit zu halten.

  • Wenn man das mal über einen längeren Zeitraum auswertet ist es wirklich überraschend, wie wenig Leistung man im Alltag so abruft. Im Tesla konnte ich auf die Wert auch per API zugreifen. Obwohl ich eigentlich immer eher sportlich unterwegs bin, wurde der Maximalwert von ca. 460PS nur ein paar Mal pro Jahr abgerufen. Im Schnitt lag der Wert bei deutlich unter 100PS.

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Ist ja schon länger bekannt , in der Stadt bei 50 km /h reicht ein ,, Mopedmotor ,, , ich weiß nicht ,wo der Irrsinn mit immer mehr PS hinführen soll ? Sollten ihren Gehirnschmalz für wichtigere Sachen verbrauchen ! Ist meine Meinung ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)