Alternativen zum Enyaq

  • Hast du natürlich Recht aber für mich möchte ich das selbst entscheiden,

    solange es kein Limit gibt.

  • Ich bin grundsätzlich kein Gegner eines Tempolimits. Ich bin viel in Österreich unterwegs, da fahre ich Tempomat 135, was dann ehrliche 130 vielleicht 1-2 drüber sind.


    Interessanterweise kommt man damit in Österreich meist schneller durch als in D. Bei meiner Fahrt in die Zweitwohnung in A, liegt die Grenze genau in der Mitte der Strecke. Ich brauche für die halbe Strecke in A nicht länger als für die großteils unbeschränkte Strecke in D. Oftmals geht es sogar schneller.


    Aber hier in D 130 oder langsamer zu fahren, birgt das Problem, dass man oftmals auf der rechten Spur ausgebremst wird. Das ist dann deutlich unentspannter als in Österreich 130 zu fahren. Hier in D empfinde ich es zwischen 140 und 150 am Entspanntesten. Aber ich könnte mittlerweile auch mit 130 in Deutschland gut leben, befürchte aber wenn ein Tempolimit kommt, dass wir gleich auf 120 und 80 auf Landstraßen eingebremst werden.

  • Wieso auf der rechten Spur ausgebremst werden? Kommt ein langsamer fahrendes Fahrzeug vor mir, setze ich den Blinker und wechsle nach links.


    Mit Tempolimit wäre das sogar noch entspannter, da nicht plötzlich ein Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit kommt (bzw. kommen sollte…).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wieso auf der rechten Spur ausgebremst werden? Kommt ein langsamer fahrendes Fahrzeug vor mir, setze ich den Blinker und wechsle nach links.

    Sofern eben nicht links eine Kolonne Außendienstler mit 180 naht, so dass ein gefahrloser Spurwechsel nicht möglich ist...

  • Kommt ja keiner mit 180 bei Limit 130.

    Eben, dann nicht. Deshalb kann man aber in D manchesmal die Spur nicht wechseln. Mit einer vorausschauenden Fahrweise passiert es mir aber sehr selten, dass ich nicht raus komme. Muss man halt beim Überholen mal auf den Pinsel treten und rechtzeitig rausziehen.

  • Mal was ganz anderes: Hat eigentlich jemand mal was gehört, wann nun die echten "Tasten"-Lenkräder in den Rest der MEB-Derivate kommen soll ? Der Explorer kam nun leider auch mit dem Touch, im ID7 soll im Kombi dieses Lenkrad schon verbaut sein.

  • Das vermeintlich entspanntere Fahren kommt doch auch durch die oftmals geringere Verkehrsdichte zu Stande. Wenn in D ebenfalls Gebühren fällig wären, würden sicherlich einige Fahrten nicht auf der BAB sondern auf der Bundes- oder Landstarsse stattfinden.

    Und btw entspannt finde ich die Fahrt vom Brenner Richtung Süden nicht wirklich. Trotz Tempolimit wird dort doch auch flott gefahren. Zum echten entspannten Fahren wäre neben einem Tempolimit auch eine hohe Kontrolldichte erforderlich.

  • Eben, dann nicht. Deshalb kann man aber in D manchesmal die Spur nicht wechseln. Mit einer vorausschauenden Fahrweise passiert es mir aber sehr selten, dass ich nicht raus komme. Muss man halt beim Überholen mal auf den Pinsel treten und rechtzeitig rausziehen.

    ... da sind wir dann wieder bei dem Punkt, dass Leistung und Beschleunigung doch ein relevanter Aspekt sind ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)