Alternativen zum Enyaq

  • Naja, mit einem konsistenten Aufbau der Bremsen, vorne hinten, glänzt der Enyaq auch nicht gerade. Was der Typ in dem Video wohl zu der Trommelbremse des Enyaq gesagt hätte, bei 2.4 t Gewicht und 286 PS.


    Ich weiß, die Bremswege, bzw. die Bremsentests vom Enyaq sind OK. Sonst hätte ich auch kein Auto mit Trommelbremsen gekauft

    Naja, dazu hat er ja auch was gesagt. Selbst eine ID3 Trommelbremse ist belüftet und hat bessere Bremswerte als dieses blanke Stahlblech da. Eine Vollbremsung mit den Teilen von dem BYD und du hast die hinten verglast. Das hast bei einer Trommelbremse nicht ansatzweise. Trotzdem verstehe ich Dich. Ich hätte bei meinem RS hinten auch lieber ne kleine Scheibe...schon alleine aus optischen Gründen ;)


    Selbst der Ausdruck konservative Einfache Technik ist noch schmeichelhaft. Selbst ein Dacia, der ja ein inbegriff von einfacher Technik ist, bekommt das 100.000mal besser hin. Der Seitenlinienassistent ist beim BYD der absolute Wahnsinn. Und der verbaute AC-Lader sogar nicht mal zugelassen nach Norm. Wie gesagt, wie sowas in den Deutschen Straßenverkehr zugelassen wurde, ist mir schleierhaft 😵‍💫

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, dazu hat er ja auch was gesagt. Selbst eine ID3 Trommelbremse ist belüftet und hat bessere Bremswerte als dieses blanke Stahlblech da. Eine Vollbremsung mit den Teilen von dem BYD und du hast die hinten verglast. Das hast bei einer Trommelbremse nicht ansatzweise. Trotzdem verstehe ich Dich. Ich hätte bei meinem RS hinten auch lieber ne kleine Scheibe...schon alleine aus optischen Gründen ;)


    Selbst der Ausdruck konservative Einfache Technik ist noch schmeichelhaft. Selbst ein Dacia, der ja ein inbegriff von einfacher Technik ist, bekommt das 100.000mal besser hin. Der Seitenlinienassistent ist beim BYD der absolute Wahnsinn. Und der verbaute AC-Lader sogar nicht mal zugelassen nach Norm. Wie gesagt, wie sowas in den Deutschen Straßenverkehr zugelassen wurde, ist mir schleierhaft 😵‍💫

    …..das stimmt, der einphasige AC Lader mit 7,5 KW haut dem Faß den Boden raus. Ein E-Auto, in der Klasse, mit einem einphasigen AC Lader geht gar nicht.


    Und dann noch der nicht mehr zeitgemäße, viel zu hohe Verbrauch auf 100 Kilometern.


    Was für ein Blender! Aber es wird genug Käufer geben, die sich gerne blenden lassen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Vor allem einer der 32A auf der einen Phase hat. =O

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Vor allem einer der 32A auf der einen Phase hat. =O

    Das macht doch der e-Corsa auch.

    Den gibt es mit 7,4 kW einphasig und 11 kW dreiphasig. Dreiphasig kostet extra. Oder ist in höheren Ausstattungen drin.

    Da muss man nicht staunen.

    Opel wirbt sogar damit, dass man an 22kW Wallboxen einphasig mit 7,4 kW Laden kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Einphasig laden ist maximal 20A erlaubt und das sind 4,6kW. Bei einer 22kW Box ist das erlaubt, aber nicht an einer 11kW Box. Der BYD-Anschluss ist aber so gefertigt, dass du die 32A auch an einer 11kW Wallbox laden kannst

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das wäre tatsächlich schlecht. Intelligente Wallboxen müssten die Überlast aber erkennen und abschalten, oder? Passiert das nicht, kann es kritisch werden. Eine dumme WB schaltet ja nur ein und aus.


    Ich dachte Du willst auf Schieflast wegen der 32A hinaus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das wäre ja bei einer 11kW eine Schieflast. Soweit ich das verstanden habe, hat der BYD nur einen Pin in der AC-Dose. Diese Dose gibt aber 32A frei. Und das ist laut Schieflastgesetz nicht erlaubt. Und ich möchte net wissen, wie kritisch das auf Dauer auch für andere Dinge ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Sagt die Box nicht dem Auto, wie schnell das Auto laden darf?

    Die ZOE zog an einer 11 kW-Box nicht mehr als 11,3 kW. Auch mit 22 kW Kabel nicht.

    Ohne Info-Austausch würde das Auto ja auch an einer Haushaltssteckdose versuchen, 32 A zu bekommen.

    Da muss dann doch der "Ladeziegel" dem Auto die Begrenzung mitteilen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nein nein, an einer 11kW-Box kriegst du einphasig keine 32A / 7,4kW raus, sonst würde da regelmäßig die Vorsicherung fliegen, wenn man sie gemäß Anleitung mit 16A oder 20A absichert. An einer 22kW-Box bekommt man das hin. Hier ist entweder die Box intelligent genug, die Schieflastverordnung einzuhalten oder man muss sich selber drum kümmern.

    Man kann das durchaus machen, wenn man auf den beiden anderen Phasen gleichzeitig auch eine Last erzeugt, die letztlich eine asymmetrische Belastung von höchstens 20A am Netzanschluss wirken lässt, was aber nicht praktikabel ist.

    Nichtsdestotrotz ist natürlich ein 1phasiger Lader an so einem Auto absolut indiskutabel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)