Alternativen zum Enyaq

  • EE-Driver kann man drüber streiten, der eine sieht ihn als Kombi, die anderen als SUV da doch recht hoch, und auch die Reifen Sprechen eigentlich die SUV Sprache (obwohl die größe der Reifen wohl eher dem Gewicht geschuldet sind). Der Octavia ist halt knapp 15cm niedriger und 5cm schmäler. Auch der id.7 ist 8cm niedriger wie der Enyaq.

    Mein Enyaq sieht zu jedem echten Kombi wie ein großes langsames und mächtiges Mutterschiff bei Starwars aus. Nur bei den ganz fetten SUV von BMW und Co. Gibt sich dann der Enyaq geschlagen, will aber dennoch gehörig „mitmischen“. Von „Kombi“ kann da eigentlich keine Rede sein. Er ist halt so designed, dass er seitlich irgendwie so aussieht, es ist aber nur eine optische Täuschung. Er ist aber kein Kombi, sondern tatsächlich ein mittelgroßer SUV von den ausmaßen und der Höhe.

  • Vielleicht ist ein Kombi ja der falsche Vergleich zum Enyaq. Aber es gibt ja noch ein anderes Fahrzeugsegment, in das der Enyaq gut reinpasst, auch wenn die meißten ihr Auto nicht gern so eingeordnet haben wollen:

    https://www.carsized.com/en/cars/compare/skoda-enyaq-iv-2021-suv-vs-volkswagen-sharan-2015-minivan/

    enyaq-minivan.jpg


    Mit nem Touran wird's noch deutlicher:

    https://www.carsized.com/en/cars/compare/volkswagen-touran-2015-minivan-vs-skoda-enyaq-iv-2021-suv/

  • Da er scheinbar nirgends richtig reinpasst, wäre eventuell die Einführung einer neuen Klassenbezeichnung angebracht... 🫠😋

  • Da er scheinbar nirgends richtig reinpasst, wäre eventuell die Einführung einer neuen Klassenbezeichnung angebracht... 🫠😋

    VW hat die Golf-Klasse kreiert.
    Ich bin dafür das wir sie Enyaq-Klasse nennen.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Er ist aber kein Kombi, sondern tatsächlich ein mittelgroßer SUV von den ausmaßen und der Höhe.

    oder vielleicht ist er auch ein mittelgroßer Van, wie z.b. der VW Touran, der kürzer, aber höher ist, als ein Enyaq.....

    oder ein Dacia Jogger, der unter Kompakt-Van läuft, ebenfalls etwas kürzer und minimal höher ist, als ein Enyaq.

    Ein Golf Sportsvan ist z.b. mit Reling ca identisch hoch, wie ein Enyaq.

    Ist der Sportsvan deswegen ein SUV....wohl kaum...


    ich denke mal, dass der Fantasie bei der Klasseneinordnung des (normalen) Enyaq nur wenige Grenzen gesetzt sind.

    Die äußere Form ist m.E. eher Van, als SUV und die Höhe unterscheidet sich teilweise nur gering von Fz, die als Kombi bezeichet werden.

    "Crossover", also frei übersetzt, "man weiß es nicht so recht", ist vermutlich die passendste Bezeichnung.


    Amtlich wird der Enyaq in der ZB1 als "Kombilimousine" bezeichnet....


    Letztendlich ist der Enyaq ja nur aus dem Grund höher geworden, als ein reinrassiger Kombi, weil halt die dicke Batterie zusätzliche Höhe beansprucht und die riesigen Rädern hat er nicht aus dem Grund, sich gut im Gelände fahren zu lassen, sondern hauptsächlich aus Gründen der Tragfähigkeit (beim ID.7 sind sie übrigens wieder etwas kleiner...), weil er halt von Haus aus sehr schwer ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • VW hat die Golf-Klasse kreiert.
    Ich bin dafür das wir sie Enyaq-Klasse nennen.

    Genau darauf wollte ich hinaus 😋

    Also: Elroq, der erste Kompakte in der Enyaq-Klasse! 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)