Bleib mal lieber bei den physikalischen Einheiten 😉.
Da kannst Du Dich drauf verlassen, denn da bin ich ziemlich kompromisslos...
Wenn dem so wäre, dann würden alle Unternehmen der Welt alles in einem Land fertigen. Übrigens hat im Jahr 2016 die Ukraine die Philippinen als Land mit den geringsten Lohnkosten abgelöst.
Du weißt aber schon, wie ich das gemeint habe, oder? Ich durfte diese "Völkerwanderung" der Produktionsstandorte in dreißig Jahren bei einem Automobilzulieferer "live" miterleben und teils mitgestalten. Das war aber nicht nur in solchen produzierenden Branchen so. IT-Dienstleistungen mit hohem Programmieraufwand (FEM) kommen auch schon lange eher aus Indien denn von hier. Das ging ja auch lange gut, nur jetzt kommt dieser "Wanderzirkus" so langsam an seine Grenzen, hauptsächlich durch so "unvorhersehbare" Dinge wie globalen Anstieg der Rohstoffpreise, massiven Anstieg der Transportkosten (Stichwort Energiekosten) und jetzt auch noch Krieg in Osteuropa. Last but not least steigen die Lohnkosten in den vermeintlichen "Billiglohnländern" viel schneller als man sich vorher vorgestellt hat.
Aber jetzt endlich wieder die Kurve BTT kriegen....
Alternativen zu ENYAQ - hat schon mal jemand dies Video von Tarik Bay gesehen? Könnte auch eine sein. BYD ist jetzt schon zahlenmäßig der größte E-Auto Hersteller weltweit.