Alternativen zum Enyaq

  • Bleib mal lieber bei den physikalischen Einheiten 😉.

    Da kannst Du Dich drauf verlassen, denn da bin ich ziemlich kompromisslos... :)


    Wenn dem so wäre, dann würden alle Unternehmen der Welt alles in einem Land fertigen. Übrigens hat im Jahr 2016 die Ukraine die Philippinen als Land mit den geringsten Lohnkosten abgelöst.


    Du weißt aber schon, wie ich das gemeint habe, oder? Ich durfte diese "Völkerwanderung" der Produktionsstandorte in dreißig Jahren bei einem Automobilzulieferer "live" miterleben und teils mitgestalten. Das war aber nicht nur in solchen produzierenden Branchen so. IT-Dienstleistungen mit hohem Programmieraufwand (FEM) kommen auch schon lange eher aus Indien denn von hier. Das ging ja auch lange gut, nur jetzt kommt dieser "Wanderzirkus" so langsam an seine Grenzen, hauptsächlich durch so "unvorhersehbare" Dinge wie globalen Anstieg der Rohstoffpreise, massiven Anstieg der Transportkosten (Stichwort Energiekosten) und jetzt auch noch Krieg in Osteuropa. Last but not least steigen die Lohnkosten in den vermeintlichen "Billiglohnländern" viel schneller als man sich vorher vorgestellt hat.


    Aber jetzt endlich wieder die Kurve BTT kriegen....


    Alternativen zu ENYAQ - hat schon mal jemand dies Video von Tarik Bay gesehen? Könnte auch eine sein. BYD ist jetzt schon zahlenmäßig der größte E-Auto Hersteller weltweit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Gewinn" ...


    Gewinnmaximierung

    Na klar muss jeder, der selbstständig, Unternehmer oder Arbeitnehmer ist Gewinn erzielen. Ansonsten geht er ja pleite.

    Demgegenüber steht die Gewinnmaximierung, die mit aller "Gewalt" durch gedrückt werden muss. Koste es, was es wolle.

    Gegen Gewinn in gesundem Rahmen ist ja nichts einzuwenden. Gegen Gewinnmaximierung auf Kosten der Mitarbeiter, Umwelt, Gesundheit hingegen gibt es einiges einzuwenden. Ganz voran der gesunde Menschenverstand, der aber leider weitestgehend verloren geht, wenn die Gier einsetzt.

    Ein nettes Beispiel: Nutella. Da wird mal eben das Rezept optimiert und mehr "gesundes" billiges Palmöl rein gepanscht. Dafür wird dann halt der Regenwald abgeholzt. Wer braucht den schon?

    Schlecht für die Umwelt, schlecht für die Gesundheit. Leider Geil? Ne, leider total bescheuert.

    Und genau dies endlose Gier nach schneller, höher, weiter und noch mehr Geld wird der Menschheit über kurz oder lang die Lebensgrundlage kosten.

    Wir werden das nicht mehr erleben, unsere Kinder auch nicht. Aber vielleicht unsere Enkel oder Urenkel, die werden sicher etwas davon haben. 🤮

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wenn man als Gewinn aber mal nur das betrachtet, was nach Abzug aller Kosten und Investitionen übrig bleibt, dann steht heutzutage der Handwerksbäcker mit dem Rücken zur Wand, und die armen Autokonzerne stehen so gut da, wie noch nie. Und sehen sich noch moralisch im Recht, Kurzarbeitergeld zu verlangen. Dass denen das rechtlich zustehen mag, meine ich nicht.

    Ich meine die gesellschaftliche Verantwortung, die den Konzernlenkern mittlerweile völlig egal ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • SAXI

    Im Fall Lebensmittelindustrie und Deinem Beispiel bin ich da bei Dir. Die bleiben leider oft von Kritik verschont. Meistens handelt es sich neben der Gewinnmaximierung auch noch um schlichten Betrug am Kunden, wenn z.B. bei gleicher Packungsgröße und -preis mal eben 20% weniger Inhalt drin sind. Die Hamburger Verbraucherzentrale hat dafür monatlich hübsche Beispiele parat.

    Mogelpackung des Monats | Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh.de)

    Funktioniert beim Auto oder einem Mobiltelefon eher nicht so gut.

  • Byd hat sich entschieden die reichweit hinten an zu stellenbzw auf die 450 nach normzyklus anzupeilen(außer bei der Limusine) der Akku wäre mir zu klein.(der ATTo3 auch und der große bietet mehr Platz aber einen schlechtzen Verbrauch(ü25kwh was man so ließt)

  • Bis auf die Oberklasse mit Akkus über 100 kaweha? haben sich doch alle so um die 420 bis 520 km Reichweite eingefunden.


    Gefühlt ist mir das immer zu wenig, praktisch würden mir auch 200 km Reichweite reichen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich würde auch einen größeren Akku jederzeit bevorzugen. Weil es sich halt so dramatisch runterrechnet.

    77 kaweha (guter Einwurf Laemat , vielleicht merkt es sich so besser 🙃)

    10% Abzug wegen Degradation: knapp 70 kaweha

    Ladehub von 70% (10-80%), nutzbare Kapazität: 49kaweha

    Winterverbrauch auf der AB ohne Komfortabstriche und mit etwas Zuschlag: 25 kawehaprohundertkaem

    Reichweite worst case: knapp 200kaem


    Das gute ist, man bekommt aus Mitleid am Stammtisch von den Kumpels ein paar Bier spendiert... 🤪

  • Das gute ist, man bekommt aus Mitleid am Stammtisch von den Kumpels ein paar Bier spendiert... 🤪

    Man sitzt ja auch öfters und ggf. länger am Stammtisch ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)