Alternativen zum Enyaq

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.

    Ich glaube ja, dass es nicht so einfach war, UNECE in den e-Up zu integrieren. Und auf jeden Fall so teuer, dass es sich nicht gerechnet hat.

    Die wissen ziemlich genau, was sie daran verdient hätten oder eben nicht.

    Umsonst überlässt man das nicht einer recht ungewissen Zukunft. Schließlich wird es noch ziemlich lange dauern, bis es aus dem VW-Konzern wieder einen echten elektrischen Kleinwagen gibt. Ob das auf Basis ID.2all kommen kann? Auch die MEB-„Entry“-Plattform-Abwandlung ist nicht günstig. Ob sie eventuell auf günstigere Zellen warten?

    Mittlerweile sieht man ja, dass es auch ohne „Skateboard“-Plattform gehen kann, bezahlbare BEV und auch günstige Verbrenner (C3/eC3) als „Mischplattform“ zu bauen. Und mit dieser Lösung kann man viel besser auf Marktanforderungen reagieren. Stellt sich heraus, dass man sich zu zeitig für einen Vollumstieg auf BEV entschieden hat, kann das auch für einen Großkonzern wie VW haarig werden.

    Hätten die eine Chance gesehen, damit (e-Up-Umbau) Geld zu verdienen, hätten sie es gemacht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.

    ...ein Fahrzeug, konstruiert in den Jahren 2009/2010, fit für UNECE und folgendes zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Das haben andere Hersteller mit weitaus jüngeren Fahrzeugen nicht geschafft.

  • Enyaq FL 2026 noch als MEB (EVO/+?)

    Vision 7 wird SSP

    Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?

    FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025

    Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?

    FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025

    Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.

    mfg

    Also laut meinen Freundlichen kommt das Facelift ab Januar 2025...also noch auf MEB.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Also bald oder sehr bald?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)